Huawei PV-Anlage: Bezug/Einspeisung berechnen für Energiefluss und Energiemonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finity
    Smart Home'r
    • 11.11.2021
    • 68

Huawei PV-Anlage: Bezug/Einspeisung berechnen für Energiefluss und Energiemonitor

Hallo miteinander,

ich hab eine Huawei PV Anlage (WR, Batterie, Power Sensor) und verwende die FusionSolar API gemeinsam mit Node-Red um mir die Werte an meinen Miniserver zu schicken.
    Warum ich das mache hängt mit mehreren Problemen mit Modbus zusammen...langes Thema... die jetzige Implementation funktioniert soweit besser und stabiler.

Was ich nun nicht ganz verstehe und eure Hilfe brauche ist der Energiebezug bzw. die Energieeinspeisung, da ich diese auch in meinen Energieflussmonitor Baustein verwenden möchte.

Meines Wissens nach bekomme ich diese Information vom "Power Sensor" über "active_power".
    Ob es sich um Bezug oder Einspeisung handelt sollte angeblich per Vorzeichen abhängig sein.

Ich hab also den VI "active_power" an jeweils einen Zähler Baustein gehängt um im Energiefluss Baustein zu sehen, nur habe ich keine Ahnung wie ich das mit den Vorzeichen mache.

Brauche ich denn überhaupt zwei Bausteine oder reicht einer um Bezug/Einspeisung zu speichern?
    Ich sehe das andere einen Analogspeicher Baustein zwischen VI und Zähler verwenden, muss ich das auch machen?

Muss ich außerdem "PowerSensor active_power" und "Battery discharge_cap" zusammenzählen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ich verzweifle hier schon länger daran.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-05-09 at 17.02.27.png Ansichten: 0 Größe: 198,1 KB ID: 390758
    Zuletzt geändert von finity; 10.05.2023, 18:19.
Lädt...