Ich habe für das Netz, sowie die PV-Anlage einen "Zähler Bidirektional" eingerichtet. Bei Minus-Werten wird PV-Strom erzeugt, bzw. Strom ins Netz eingespeist.
Dies funktioniert soweit korrekt:
LZ001 ist der Netz-Zähler, LZ011 der PV-Zähler:
In der VISU passt dies ebenfalls (LZ-011):
Mit dem Energieflussmonitor fasse ich die Werte nun zusammen:
Dabei habe ich den Netz-Strom als "Netz" Typ konfiguriert, PV-Strom als Erzeuger.
In der VISU passiert dann folgendes:
Der Netz-Strom verhält sich korrekt, Strom fliesst zum Netz oder kommt vom Netz, je nach Überschuss oder eben nicht.
Beim PV-Strom fliesst der Strom trotz der Konfiguration "Erzeuger" aus dem Stern in Richtung Photovoltaik, obwohl dort Strom produziert wird:
Stelle ich Photovoltaik auf "Verbraucher", dann stimmt die VISU, aber der Output des Energieflussmonitor zählt die Werte m.E. falsch zusammen.
Den Ppwr-Wert und Gpwr-Wert des Energieflussmonitors möchte ich wiederum nützen, um den Energiemanager zu steuern.
Handel es sich hierbei um einen Bug oder wie konfiguriert ihr dies, damit die Werte und die VISU passen?
Danke für eure Hilfe.
Kommentar