Node-Red Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mac338
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 142

Node-Red Loxone

Hi, ich möchte mit Alexa per Node-Red Loxone steuern.

Nodes:
    1. node-red-contrib-loxone
    2. node-red-contrib-virtual-smart-home

Welchen Wert erwartet denn Loxone bei einem Taster?

Ich habe eine Switch Node und eine Change Node

Ich habe schon mit True/False und 0/1 probiert aber nichts funktioniert.

Weiß jemand was ich falsch mache ?

• Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Ich verwende auch NodeRed mit Loxone, kann mich jetzt auf die Schnelle aber nicht erinnern wie das geht.

Kennst du das Structurfile von Loxone: https://www.loxone.com/dede/wp-conte...cture-File.pdf

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 285

Wenn du ganz faul bist kannst du einfach erstmal den aktuellen Status des Tasters auslesen

Kommentar

• mac338
        Extension Master
        • 22.09.2015
        • 142

ok habe ich hinbekommen.
        wie kann ich denn beim Dimmen den Wert aus der vorherigen Node auslesen und dann nur den wert weiter geben

Kommentar

• Pidi281
          Dumb Home'r
          • 03.03.2022
          • 14

Hallo zusammen, der Bereich "Node-Red Loxone" könnte vielleicht auch meinem Problem weiterhelfen.

Folgendes Vorhaben möchte ich realisieren. Ich habe einen Ecovacs Staubsaugerroboter bei dem ich die Daten über einen ioBroker-Adapter abfange. Diese Infos möchte ich gerne an LOXONE schicken um hier die Bewegungsmelder abzuschalten wenn dieser fährt. Die Infos schicke ich über Node-Red an Loxone, die Daten kommen soweit auch an und ich kann auch Befehle senden.

Allerdings hier nun zu meinem Problem. Jedes mal wenn in Node-Red eine Änderung durchgeführt wird oder wenn der Miniserver neu startet nach einer Änderung, werden die "Taster" für z.B. Start, Stopp usw. einmal mit einem Impuls aktiviert. Die Taster habe ich wie im angehängten Bild einfach über die LOXONE Struktur ausgewählt und dann auf den Staubsauger weitergeleitet.

Kann man dieses starten kurz nach einem Neustart irgendwie umgehen? Ich steh gerade aufm Schlauch....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-05-21 173332.png
Ansichten: 420
Größe: 144,3 KB
ID: 391981

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Ich verwende den Filterknoten, um zu verhindern, dass Node-Red-Neuverteilungen fremde Impulse senden.

Name: Filter Node.png
Ansichten: 229
Größe: 23,4 KB
ID: 392030

Der Neustart von Miniserver ist etwas problematischer. Hier habe ich nur den Knoten Switch Node - On verwendet. Kann in Ihrer Instanz funktionieren.

Name: On Only.png
Ansichten: 196
Größe: 22,7 KB
ID: 392031
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Pidi281
              Dumb Home'r
              • 03.03.2022
              • 14

Der Google Translator ist gut, ich hab alles verstanden

Das vorgehen hab ich verstanden. Das funktioniert bei dir in dem Fall aber nur bei einer Node-Red Änderung, oder auch bei einem Neustart deiner extern angeschlossenen Systeme?

Ich muss das die Tage erstmal testen.

Kommentar

Lädt...