Miniserver Reboot bei Air Gerätesuche

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian2202
    Smart Home'r
    • 28.10.2017
    • 73

    Miniserver Reboot bei Air Gerätesuche

    Hallöchen,

    ich habe ein Hardwareproblem mit meinem Loxone System. Daher wollte ich einfach mal im Forum rumfragen ob jemand was ähnliches berichten kann.

    Ich habe ein Gateway-Client-System aus 2 Gen.1 Miniservern.
    Installiert ist das aktuelle Release 14.1.5.9.
    Die Air-Extension hängt am Client Miniserver.
    die Kommunikation zu den erkannten Geräten funktioniert problemlos.
    Auslastung der beiden Miniserver liegt bei knapp unter 50 %

    Problem ist folgendes:
    ich kann die Air-Gerätesuche starten (egal ob aus Config oder App). Sobald aber ein von der Gerätesuche ein Gerät im Inbetriebnahmemodus erkannt wird löst der Gateway-Miniserver einen Reboot aus.
    Wird kein Gerät im Inbetriebnahme-Modus gefunden läuft die Suche bis die Timeout-Zeit erreicht ist.

    im def.log des Gateways wird dass nur mit diesem Eintrag sichtbar:

    2023-05-18 13:07:00.004;Warning 503, Loxone SmartHome - Neustart des Systems, mail, Miniserver (Uuid 11b31c36-010a-1972-ffff25735348dd2f)

    Ich bin schon mit dem Support in Kontakt. Ich würde nur gern wissen ob ich mit dem Problem allein bin. (Kann ja sein dass es durch eine ungünstige Hardware/Software Konstellation zustande kommt)
  • Bununu
    Azubi
    • 05.04.2023
    • 7

    #2
    Hallo Max,

    könnte es sein der Miniserver zu wenig Spannung erhält und deshalb den Reboot durchführt?

    Mit der aktuellen Release habe ich bereits viele Air Geräte eingelernt ohne Probleme, aber nicht bedingt an einem Gateway Client.

    Kommentar

    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3500

      #3
      Hallo maximilian2202

      Lies mal ab hier, ev hast du das gleiche Problem mit dem bootloop, betrifft viele Gateway / Client Systeme.

      Hi zusammen, soeben haben wir Config 14.1 veröffentlicht. Besonderes Augenmerk lag auf der Integration von EPEX SPOT, der überarbeiteten Projektansicht und dem neuen Message Center. Zudem konnten wir dank der Loxone SEALs wieder zahlreiche Bugs dauerhaft lösen. Blogartikel inklusive Video: https://www.loxone.com/dede/blog/neu
      FG
      Lightpicture

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar

      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3500

        #4
        Eine mögliche Lösung, die ev bei dir auch hilft.

        Hi zusammen, soeben haben wir Config 14.1 veröffentlicht. Besonderes Augenmerk lag auf der Integration von EPEX SPOT, der überarbeiteten Projektansicht und dem neuen Message Center. Zudem konnten wir dank der Loxone SEALs wieder zahlreiche Bugs dauerhaft lösen. Blogartikel inklusive Video: https://www.loxone.com/dede/blog/neu

        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar

        • maximilian2202
          Smart Home'r
          • 28.10.2017
          • 73

          #5
          Erstmal vielen Dank in die Runde.

          ich habe auch schon das ein oder andere Versucht.
          Alle sd Karten formatiert und leer aufgespielt.
          der Support hatte mir auch eine Beta gesendet.

          Kommentar

          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3500

            #6
            Funktioniert es mit der Beta, keine bootloop's mehr?
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

            Kommentar


            • maximilian2202
              maximilian2202 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klassische bootloops hatte ich nie.
              Die Beta hatte Version 14.1.4.4

              Weder mit der Beta noch mit dem aktuellen Release hatte ich andere Probleme als das mit der air Suche.

              Auf beiden Miniservern läuft je ein Programmbaustein.
          Lädt...