Pushnachricht nicht bei jeder Wertveränderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 33

Pushnachricht nicht bei jeder Wertveränderung

Hallo Zusammen,

folgende Situation (Siehe Screenshot):
    ich gebe Stati beim Ladevorgang aus. So z.B. auch den Ladestart bei PV-Überschussladen.
    Nun ist es ja so, dass sich der PV-Überschuss variabel ändert und die WB mal lädt, mal nicht, je nach vorhandenem PV-Überschuss.

Gibt es eine Möglichkeit die Pushnachricht bei diesen PV-Ladewechsel nur 1x auszugeben, sozusagen - "Du hast das Fahrzeug angesteckt und lädst bis auf weiteres mit PV-Überschuss"?
    Bisher erhalte ich (natürlich) jedes Mal eine Push, wenn sich der PV-Ladestatus ändert.

Viele Grüße, Michael
    Angehängte Dateien
  • dkieslinger
    Smart Home'r
    • 29.01.2021
    • 93

Ich benutze für so etwas eine Radiotaste am Status, bei dem ich per Sel Eingang den entsprechenden Ausgang schalte. An dem hängt dann die Benachrichtigung mit dem jeweiligen Text.

Soll dann bei einem bestimmten Wechsel oder eben eine gewisse Zeit nichts ausgegeben werden, setze ich DisPc auf An.

Z.b. Ein- und Ausschaltverzögerung nach einem Statuswechsel.
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Radiotasten: Hier finden Sie mehr Informationen über die stufenweise Ansteuerung eines Wertes.

Kommentar

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klingt interessant… probiere ich mal aus. Danke für den Tipp… vielleicht bekomme ich es ja damit gelöst.

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab's mal versucht nachzubauen... kann Dir aber nicht folgen.
      Vom bisherigen Status-Baustein per "Sel" (ihm wird aus dem Statusbaustein der Wert z.B. "5" übergeben) geht am Ausgang "N" auch der Wert "5" raus.
      Dieser wiederum zeigt in der Push den Text an der am zweiten Statusbaustein bei "5" hinterlegt ist.

Ich mache es bestimmt falsch... den so macht es ja keinen Sinn... da ich den Radio-Baustein genauso verwende wie einen Statusbaustein.

Zur Erläuterung meiner 2 Statusbausteine.
      - der erst wird in der Visu verwendet und hat noch mehr Stati als,
      - der zweite der reduziert nur bestimmte Infos aus Status 1 in die Push geben soll

... daher 2 Status-Baustein
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 33

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-05-22 um 16.02.49.png
Ansichten: 80
Größe: 197,2 KB
ID: 392095 passende Grafik aus der Config dazu...

Kommentar

• dkieslinger
      Smart Home'r
      • 29.01.2021
      • 93

Bemeint war es eher so:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 46,9 KB ID: 392131​In der Radiotaste selbst muss nichts eingestellt werden und die Visualisierung kann auch ausgeschaltet werden. Zusammenfassen kannst du dann im Statusbaustein, in dem du den gleichen Meldungen auch den gleichen Wert zuweist.

Kommentar

• dkieslinger
        Smart Home'r
        • 29.01.2021
        • 93

Eventuell musst du dir noch etwas Logik dazu bauen, damit die Radiotaste auch irgendwann wieder zurückgesetzt wird. Andernfalls kann es sein das nächste gleiche Status nicht ausgegeben wird.

Kommentar

• MaikelGee
          MaikelGee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah, ok… jetzt verstehe ich wie Du das meinst. Ich probiere es aus. Normalerweise wäre es ja auch so, dass man bei dem Benachrichtigungsbaustein einstellen kann wann die nächste gleiche Nachricht ausgegeben werden soll. Habe dort schon eine große Zeitspanne eingestellt… dennoch wurde die gleiche Meldung ausgegeben.

Jetzt versuche ich es mal so wie Dein Beispiel

Werde berichten :-)
      Lädt...