Sonnenstandsautomatik?
Einklappen
X
-
Sonnenstandsautomatik?
Hallo zusammen, wie habt Ihr die Sonnenstandsautomatik "automatisiert"? :-) ...ich suche nach einer Möglichkeit jeweils am Morgen die Sonnenstandsautomatik bei allen Jalousien zu aktivieren, wenn z.B. der Wetterforecast heisste Temaratpuren vorhersagt... Hat das schon jemand von Euch realisiert? Danke und GrussStichworte: - -
Hallo ToHa,
das Thema Beschattung ist wohl im Forum das am meisten besprochenen Thema.
Hier gibt es wahnsinnig viele Anforderungen, die jeder für sich selber definieren muss.
In deinem Fall ist es relativ einfach ;-)
Stetz deine "Schlafen aus" oder "Guten Morgen" Merker auf den Zentralbaustein deiner Beschattung am Eingang SPS.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das du keine Vorhersage der Wetterdaten brauchst.
Jede Beschattung hat den Parameter "Sonnenschein verwenden". Damit stellst du sicher, das die Automatik nur bei Sonnenschein und bei entsprechender Sonnenrichtung
(Parameter Dir, Dts, Dte) anspringt.
Je nach Ausrichtung der Fenster kannst Du nun eine Abfrage des Sonnenstandes ("Sonne Richtung" in den Zeitfunktionen) durchführen und damit für jede Fensterfront einen erneuten Impuls auf den SPS Eingang setzen.
Versuch doch erstmal ob dir das reicht.
Wenn nicht, kannst Du über den Wetterserver und den Statusbaustein deine Anforderungen sehr genau definieren und auswerten.
Beste Grüsse, Jens
-
"Beschattung Zentral" Baustein. Und dort dann, wenn deine Bedingung erfüllt ist, "AS" bzw. "Sps" auf EIN/1 setzen.
Bei mir setzte ich den Wert der Bedingung bei jedem Rollladen, statt über den Zentralbaustein. Da ich pro Zimmer die Raum-Temperatur überwache und wenn diese eine gewisse Zeit lang über Wert X liegt, dann aktiviere ich die Automatik, aber halt nur für den gewissen Raum dann.Zuletzt geändert von samke; 22.05.2023, 22:36.Kommentar
-
Du hast ja geschrieben, das du die Automatik bei allen Jalousien starten willst. Dafür nimmst du den Zentralen Beschattungsbaustein. Deine andere Logik bzgl. Raumtemperatur etc. kann so bleiben wie sie ist.Kommentar
-
Besten Dank für Eure Tips Jens und samke! :-)
...nun habe ich wie beschrieben einen Merker auf SPS gelegt... sobald ich die Jalousien dann manuell betätige "fliegt" die Automatik wieder raus... soweit so gut... Diese sollte ich dann mit einem Impuls auf SPR neu starten können - das funktioniert aber bei mir nicht... habt Ihr eine Idee, woran dies liegen könnte?Kommentar
Kommentar