Dwc an Jalousien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToHa
    Smart Home'r
    • 31.10.2022
    • 50

Dwc an Jalousien

Hallo zusammen

Ich würde meinen Fensterkontakt gerne so "programmieren" bzw. "anhängen", dass bei geöffnetem Fenster die Jalousie nicht herunterfährt (z.B. ausgelöst durch eine Automatik) aber die Jalousie wiederum nicht automatisch hochgefahren wird, wenn ich das Fenster öffne.

Im Sommer lassen wir die Fenster gerne geöffnet und stellen die Jalousien in die "Schatten" Position. So kann der kühle Wind über Nacht reinziehen durch die horizontal ausgerichteten Jalousien.

Hat dies jemand so realisiert? ..und falls ja: wie? :-)

Danke für Eure Tips!
  • JensS
    Smart Home'r
    • 24.11.2022
    • 59

Hi ToHa,

darf ich fragen.......warum darf bei dir bei geöffnetem Fenster die Jalousie nicht herunterfahren ? Entferne den Fensterkontakt vom Beschattungsbaustein und gut ist. Das erfüllt deinen o.g. Wunsch zu 100% ;-)

Kommentar

• ToHa
      Smart Home'r
      • 31.10.2022
      • 50

Hallo JensS, diese sollen aus Aussperr-gründen nicht automatisch runterfahren :-) ...Wenn wir auf dem Balkon sitzen und dann die Jalousien vor den Balkontüren runtergeht kommen wir nicht mehr in die Wohnung

Kommentar

• JensS
        Smart Home'r
        • 24.11.2022
        • 59

Zitat von ToHa
        Hallo JensS, diese sollen aus Aussperr-gründen nicht automatisch runterfahren :-) ...Wenn wir auf dem Balkon sitzen und dann die Jalousien vor den Balkontüren runtergeht kommen wir nicht mehr in die Wohnung
        Dann sind es also keine Fenster sondern Türen. OK, bei den Türen haben wir die Kontakte auch drin gelassen. Bei den relevanten Fenstern zum Kühlen (Schlafzimmer, Gästezimmer, Ankleide, u.s.w.) sind die raus. Wobei wir aber auch nie ohne Handy auf der Terrasse sitzen.....würde so also auch bei geschlossener Jalousie wieder reinkommen

Kommentar

• FP24
          Smart Home'r
          • 27.04.2021
          • 30

Zitat von ToHa
          Hallo zusammen

Ich würde meinen Fensterkontakt gerne so "programmieren" bzw. "anhängen", dass bei geöffnetem Fenster die Jalousie nicht herunterfährt (z.B. ausgelöst durch eine Automatik) aber die Jalousie wiederum nicht automatisch hochgefahren wird, wenn ich das Fenster öffne.

Im Sommer lassen wir die Fenster gerne geöffnet und stellen die Jalousien in die "Schatten" Position. So kann der kühle Wind über Nacht reinziehen durch die horizontal ausgerichteten Jalousien.

Hat dies jemand so realisiert? ..und falls ja: wie? :-)

Danke für Eure Tips!
          Ausgang Pos vom Beschattungsbaustein auf einen "kleiner gleich Baustein" und als schwelle die Öffnung in % (0-1 / 1=100% geschlossen) eintragen
          Ausgang mit dem Türkontat auf einen und Baustein und dann auf den DWC Eingang (mögliche Negierungen beachten!)

Funktion:
          Wenn du den Schwellwert z.B auf 0,1 einstellst, und das Beschattungselement mehr als 10% geschlossen ist, würde das Beschattungselement in seiner Position verbleiben.
          Wenn das Beschattungselement mehr als 10% geöffnet ist, würde es ganz auffahren und den Baustein sperren solange der Türkontakt offen ist.

Kommentar

Lädt...