Stromlose Räume

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Stromlose Räume

Um unnötige Verbraucher vom Netz zu nehmen und damit den Stromverbrauch zu reduzieren, sind jetzt die Steckdosen jeden Raumes separat über Relay der Relay Extensions schaltbar schaltbar und jeder Raum mit einem BWM ausgestattet.
    Dabei nehme ich die Steckdosen jeden Raumes bei 15Min. Inaktivität vom Netz, resp schalte ihn bei Aktivität wieder dazu.
    Natülich ist jeder Raum auch über einen virtuellen Eingang fix mit Strom zu versorgen.
    Die Relais der Relais Extension werden mit 10^5 Schaltzyklen angegeben, was ja doch ein paar Jahre ergibt. Insbesondere bei frequentierten Korridoren kommt die Lebensdauer natürlich schon auch runter.
    Die Dauer habe ich mit 15 Min gewählt, da eingesteckte Geräte bei Nichtanwesenheit ja nicht zulange Strom brauchen sollen. Hätte ich das schon vor Jahren gehabt, so hätte ein vergessenes Bügeleisen weniger SChaden angerichtet.

Besser wäre sicher ein explizites Ein/Ausschalten der Dosen, womit aber der WAF stark sinken würde.
    Wie macht ihr das. Bin für jede Idee dankbar.

Grüsse, Tefi
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Ich komme aus dem Lager der Nachrüster, somit ist die Anzahl meiner schaltbaren Steckdosen (leider) begrenzt. Ich schalte meine Hauptstandbyverbraucher (z.B. Sonos Soundsysteme) per Zeitschaltuhr (Stichwort: Betriebsmodus+Schaltuhr) in den normalen Nutzungszeiten, Für außergewöhnliche Nutzung gibt es ein paar Taster bzw. Sonderprogramme in der Schaltuhr (Alle Abwesend / Urlaub zuhause o.ö.)

Ich möchte Dir nur zu bedenken geben, dass manche Geräte ein ständiges Ein-&Ausschalten mit verkürzter Lebensdauer belohnen. Verbraucher mit hohen kapazitiven/induktiven Lasten kosten auch einige Schaltzyklen bei den Relais. Zu viel des Stromsparens kann am Ende teurer werden!

Wenn Du das Bügeleisen an ein SmartSocket Air hängst, kann man ja leicht eine Automatik bauen, die abschaltet oder warnt, wenn das Bügeleisen zu lange aktiv ist bzw. noch aktiv ist wenn man das Haus verlässt..oder oder oder.....

Viel Spass

Norman

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

>Wie macht ihr das.

überhaupt nicht...

welche (potentiellen) Verbrauchen willst du denn da bitte abschalten???

Kommentar

• Gast

- Tv-Box, Fernseher, CD Player, etc läuft eh meist nicht.
        - Drucker, Büro infrastruktur
        - etc

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Problematisch impfendest du ja:
          > Insbesondere bei frequentierten Korridoren

das hätte mich jetzt mehr interessiert.. (also welche Geräte dort potentiell ausgeschaltet werden sollen)
      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Zitat von Tefi
        - Tv-Box, Fernseher, CD Player, etc läuft eh meist nicht.
        - Drucker, Büro infrastruktur
        - etc
        ...aber nochmal ernsthaft:
        -TV&Co verbrauchen heutzutage doch keinen nennenswerten Standby mehr. Mein SmartTV straft mich mit einem deutlich längeren Startvorgang sogar ab, wenn ich ihn vom Netz trenne (PS4, Blurayplayer laufen bei mir über die klassische schaltbare Steckerleise)
        -Drucker: meine letzten beiden Drucker (Canon) strafen jede Netztrennung mit einer autom. Düsenreinigung (=hoher Tintenverbrauch) beim nächsten Start ab
        -PC ungewollt vom Netz = evtl. Datenverlust ->lieber Steckerleiste!

Wie gesagt...ich nehme die Sonos vom Netz (über Nacht und bei Abwesenheit), da hier der Verbrauch echt hoch ist...US Produkt halt....

Ich würde mit einem Messgerät gezielt die Verbaucher identifizieren die zu viel verbrauchen und dann austauschen oder gezielt schalten. Und immer den WAF im Auge behalten...der ist teilweise "unbezahlbar"

Berichte mal wie Du weitermachst!

Kommentar

• kerrick
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 91

Dass Tintenstrahl-Drucker nicht vom Netz getrennt werden wollen, kann ich bestätigen. Die c't hat dazu ab und zu schonmal was geschrieben. Der gesparte Strom wird sehr schnell durch die verbrauchte Tinte beim Reinigungslauf aufgefressen.

Je nach Gerät kann es auch sein, dass Geräte deutlich länger zum Hochfahren brauchen, als aus dem Standby. Mein Squeezebox Radio zum Beispiel. Da nehm ich lieber 5W Standby-Verbrauch in Kauf statt ein bis 2 Minuten zu warten bis der erste Klang ertönt.

Andere Variante: Wenn der Strom weg ist, kann mein SAT Receiver erstens sein EPG nicht aktualisieren und zweitens schaltet er sich und den Fernseher erstmal an, sobald der Strom zurück ist und geht dann nach 60s oder so wieder aus. Allein der Anschalt-Vorgang würde die gesparten Standby-Kosten vermutlich auffressen.

Kommentar

• Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 437

Ich habe es auch so wie du gelöst , nur schalte ich meine Verbraucher nicht direkt bei betreten des Raumes ein, sondern erst nach einer gewissen Anzahl von Bewegungen in einer bestimmten Zeit.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das finde ich eine sehr gute Idee. Was hat sich bei dir Bewährt? Anzahl Bewegungen pro welcher Zeit?

• Special
              Special kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eine Pauschal Aussage wird dir nicht helfen, es liegt daran das die Räume an sich verschieden sind und die Sensoren unterschiedlich lange Impulse abgeben. Im Büro zb. hab ich eine Ausschv. und Einschv. in Reihe. Die Ausschv. beträgt 2Sec und die Einschv. 10Sec. damit gehe ich auf den Lichtbaustein MV Eingang. Am TH des Lichtb. habe ich ein Analogw. der bei keinen Ping vom PC eine Nachlaufzeit von 600Sec hat und PC an 1800Sec.

Die Werte funktionieren natürlich nur bei einen PM Sensor der genügend kurze und schnelle Impulse abgibt.

Ich schalte auch nicht alle Steckdosen , so habe ich immer die Steckdose unterm Schalter auf Dauerstrom für große Elektrische Geräte wie Staubsauger und Bohrmaschine. Es empfehlt sich auch mindesten ein 5x zu ziehen , so kannst du zwei Adern zum schalten benutzen und eine als dauer.

Im Wohnzimmer gebe ich erst die Steckdosen frei wenn ich die Fernseher oder Musik taste drücke.

Dazu muss ich sage das ich ziemlich übertrieben habe ,für mein Wohnz. habe ich 15 Relais die nur für Steckdosen zuständig sind
              Zuletzt geändert von Special; 27.04.2016, 12:15.
          • Gast

Zitat von Nobbi75

Wie gesagt...ich nehme die Sonos vom Netz (über Nacht und bei Abwesenheit)
            Ist das nicht unpraktisch, da die SONOS ja ihre letzte Musikquelle verlieren und man nicht einfach mit dem Play Button weiterspielen kann?

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1262

Zitat von MarkusA

Ist das nicht unpraktisch, da die SONOS ja ihre letzte Musikquelle verlieren und man nicht einfach mit dem Play Button weiterspielen kann?
              Die Soundbar am TV muss das nicht können. Ansonsten machen wir viel mit Playlists, Favoriten, Radio und Zufallswiedergabe. Hat mich nie gestört

Kommentar

Lädt...