Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin gerade dabei meine Aerotherm von Vaillant per EEBUS zu integrieren. Hat jemand ein Config beispiel wie die Ein- und Ausgänge an Klimacontroller und intelligente Temperatursteuerung konfiguriert werden? Gerne auch eine Info wie man am besten zwischen Kühl- und Heizmodus wechseln kann. Habe sie schon integriert, geht nur um die Zuordnung der Werte.
Hi zusammen, das würde mich auch Interessieren, habe auch das VR 921 soweit in Betrieb und alles korrekt eingestellt. Leider scheint es aber nicht all zu viele Möglichkeiten zu geben. Wie ich den Klimakontroller verbinde ist mir noch ein Rätsel da dazu die Datenpunkte an der VR 921 fehlen, also Heizen (ein), Kühlen (ein)
Was bis jetzt funktioniert ist die Stromverbrauch, Vorlauftemperatur und die WW Temperatur aber mehr auch nicht. Sehr bescheiden für das was Loxone und Vaillant da 2021 als Kooperation angekündigt haben... um nicht zu sagen schon fast eine Frechheit....
WW Soll-Temperatur und WW Ist-Temperatur
Vorlauf Soll-Temperatur aus der Intelligenten Temperatursteuerung
Anzeige und Umschaltung der Betriebsmodi für WW und Heizkreis und eine Übersicht über alle Stellmotoren
Visualisierung:
mehr Datenpunkte gibt es am VR 921 einfach nicht.... finde ich sehr schade kann ja eigentlich nicht so viel aufwand sein da mehr freizuschalten....
Ja leider... ich stelle die Raumtemperatur auf 30 Grad, wenn geheizt werden soll und Heizen auf "An".
Mehr kann man leider nicht über den eebus machen wie es aussieht (bin extra von der VR920 auf die VR921 vor einigen Tagen umgestiegen in der Hoffnung, dass dann mehr geht).
echts Schade, ich wusste ja das Anfangs als 2021 die Kooperation mit Vaillant groß öffentlich gemacht wurde nicht sofort alles geht aber das ist über 2 Jahre her und hätte erwartet das doch mehr ging jetzt.... echt schade weil so schwer kann das ja nicht sein per Update der VR921 einfach mehr Datenpunkte freizuschalten... naja ich werde mal bei Vaillant nachhacken, auch wenn es kaum was bringen wird.... aber je mehr Leute da nachfragen und nerven vielleicht wirds mal was...
Benjamin G. Kannst du bitte irgendwie bei Loxone kommunizieren, dass wir da "etwas" in der Luft hängen und niemand so wirklich weiß, was/wie er mittels eebus eine vernünftige Heizungssteuerrung hin bekommen soll? Es wäre eine Beispielkonfiguration von Loxone hier echt wünschenswert!
For a correct example, many more signals are needed that are not available by EEBUS, that is why if you want to have complete control (at the moment) you must use ebusd.
justStefan Aktuell kann ich dir nur sagen, was bereits angedeutet wurde: Wir können nur jene Datenpunkte verwenden, die uns zur Verfügung gestellt werden.
Wir haben das Thema aber bereits intern auf dem Schirm und ich werde euer Feedback weiterleiten.
DANKE Benjamin, wir wissen alle das Loxone nicht daran schuld ist, Problem ist einfach das Vaillant sämtliche Anfragen dazu einfach abblockt und an Loxone verweist und das ist sehr unbefriedigend....
Wenn Vaillant wenigstens eine ehrliche Antwort geben würde und einen Ausblick, dass wäre schön.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Aufwand so groß ist da ein Firmware Update mit mehr Datenpunkten zur Verfügung zustellen.
Aber super wenn Ihr dran seit, das ist gut zu hören, dann wird's vielleicht doch noch was :-)
nochmal DANKE
Zuletzt geändert von Pentium789; 28.08.2023, 12:34.
Ich schließe mich da an... es ist halt blöd, dass das auch von euch groß die EEBUS Integration mit Vaillant beworben wird bzw. wurde und man jetzt "nichts" damit anfängt.
Hallo zusammen,
die Datenpunkte sind durch den EEBUS Standard begrenzt, somit sind da sowohl den Herstellern (in diesem Fall Vaillant) als auch uns die Hände gebunden. Vaillant stellt uns sämtliche über EEBUS für die Steuerung relevanten Daten zur Verfügung, welche über EEBUS möglich sind:
Leistung
Außentemperatur
Warmwasser
Betriebsart (Sensor und Aktor) (Off, Auto, On)
Temperatur Ist
Temperatur Soll (Sensor und Aktor)
Zone (Bis zu 3 Zonen)
Betriebsart (Sensor und Aktor) (Off, Auto, On)
Temperatur Ist
Temperatur Soll (Sensor und Aktor)
Im Anhang ist das maximal mögliche in der Config.
Wir sind aktuell zur besseren Unterstützung unserer Partner dabei, unsere bestehenden Anwendungsbeispiele inkl. Config-Files zu aktualisieren und verbessern. Wir werden im Zuge dessen auch neue Anwendungsbeispiele erarbeiten – ich setze mich dafür ein, dass wir eines in diese Richtung umsetzen.
meiner Meinung nach fehlen halt die wichtigsten Punkte, die für eine perfekte Integration notwendig sind, Heizen, Kühlen und die Vorlauftemperatur. Ansonsten müsste uns Loxone oder Vaillant erklären wie man das programmieren sollen, ohne die Möglichkeit den Klimacontroller an die Heizung anzubinden wie das z.B. bei MTec der Fall ist, da gibt es sogar die Möglichkeit, dass ich pro Heizkreis Kühlen bzw. Heizen kann und das funktioniert auch, wenn man mit Pufferspeicher arbeitet.
Klingt so, als ob somit der EEBUS per Design somit nicht tauglich ist für ein smartes Energie und Klimamanagement mit den vorhandenen Bausteinen. Bin aber schon auf das Beispiel gespannt. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen. Auch damit dass Ping-Pong Spiel somit durchbrochen ist. Eine Lösung wäre vielleicht eine Vaillant Air/Tree Modul ;-)
The EEBus data is very few, since Vaillant himself needs many more values to work in a case, for example, it is the set temperature according to the day/night/refrigeration operating mode, in addition to the actuator's operating mode ( Off, Auto, On), currently it is only possible to set the temperature and the actuator, but not the mode it belongs to?
With eBusd you can handle all these options, but the configuration gets really complicated.
hast du die Anleitung von Loxone gelesen, da steht eigentlich alles drinnen.
1. EEBUS in der Vaillant App aktivieren
2. LoxoneConfig EEBus Gerät suchen, einfügen und speichern
3. dann wieder zurück in die Vaillant App und den Miniserver als Vertrautes Gerät markieren
4. dann kannst du die Pheripherie einlernen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar