Anfängerfrage Automatikbeschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vimo
    Azubi
    • 30.05.2023
    • 7

Anfängerfrage Automatikbeschattung

Hallo an alle!

Ich melde mich weil ich mich als Programmier-Anfänger auch nach tagelanger Recherche in der Akademie, der Dokumentation und im Netz auf keinen grünen Zweig komme; und zwar versuche ich die Automatikbeschattung besser zu verstehen.

Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des "Nacht"-Betriebsmodus bewirkt dass alle Rolläden sich schließen (und keine Automatik mehr möglich ist). Morgens fahren dann alle je nach Gebrauch/Aufwach-Rhythmus (manuell über Taster betätigt) wieder hoch. Nun soll um 9h morgens die Sonnenstandsautomatik eingeschaltet werden. Diese sollte meines Erachtens in der Visualisierung bei allen Rolläden das "grüne A" aktivieren und dann bei Bedarf (Sonnenschein auf der entsprechenden Fassadenseite + Kühlbedarf durch IRR) die Rolläden herunterfahren.

Ich steuere mit einem "Impuls um" Baustein den SPR-Eingang eines zentralen Beschattungs-Bausteines (alle Rolläden) an. Leider schalten dann aber nur vereinzelte Rolläden auf grün. Ich erkenne hierbei kein richtiges Muster, da auch innerhalb von einer Fassade einige auf grün schalten und andere nicht.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie genau SPS und SPR zusammenspielen?
    • Muss SPS dauerhaft auf 1 geschaltet sein, damit die Automatik aktiv bleibt? Wenn ich SPS mit einem Betriebsmodus verknüpfe und diesen aktiviere dann scheint das was ich oben vorhatte zu funktionieren. Aber die Logik daran erkenne ich nicht.
    • Was genau bewirkt das Triggern von SPR? An was kann es liegen dass ein einfaches triggern von SPR in der Visualisierung das grüne A nicht aktiviert?
    • Wie genau ist das "für den Rest des Tages wird die Automatik ausgeschaltet" (z.B. bei manueller betätigung) zu verstehen? Bedeutet das, dass um 00h01 immer die Automatik reaktiviert ist? Müssten dann nicht alle Rolläden in der Visualisierung auf das grüne A schalten? (passiert bei mir nicht)
    • Wenn die Automatik beschließt einen Rolladen zu schließen, bleibt der dann im Sommer ständig geschlossen (da kein Heizbedarf) oder fährt er unter gewissen Bedingungen auch wieder hoch?

Mir ist bewusst, dass das sehr banale Anfängerfragen sind aber ich komme einfach nicht weiter. Gerne liefere ich alle möglichen Screenshots oder Infos nach und bedanke mich im Voraus für jegliche Info!

Danke!
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 09.06.2023, 08:08.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Hallo vimo
    die Automatikbeschattung ist nach meiner Meinung einer der undurchsichtigsten Features und "von Haus aus" nicht besonders flexibel.

Ich steuere mit einem "Impuls um" Baustein den SPR-Eingang eines zentralen Beschattungs-Bausteines (alle Rolläden) an. Leider schalten dann aber nur vereinzelte Rolläden auf grün.
    Hilfe Spr: Impuls startet die Sonnenstandsautomatik erneut. Besser wäre Sps: Wenn Ein zu Beginn, oder bei Impuls während der Beschattungszeit wird die Sonnenstandsautomatik aktiviert.
    Ein Impuls funktioniert hier nur WÄHREND der Beschattungszeit. Prüfe mal, die HImmelsrichtig der einzelnen Bausteine (Parameter Dir). Ich würde den Eingang Sps auf dem Wert "Ein" lassen. Selbst dann gilt der Hinweis "Die Sonnenstandsautomatik wird für den Rest des Tages deaktiviert, wenn der Baustein manuell bedient wird.". Dafür ist Spr gedacht (Impuls), um die Automatik für diesen Tag wieder zu aktivieren.

Muss SPS dauerhaft auf 1 geschaltet sein, damit die Automatik aktiv bleibt?
    Muss nicht, aber sollte - s.o. Wenn ein Impuls während der Beschattungszeit erfolgt, dann reicht der aus.

Was genau bewirkt das Triggern von SPR?
    Der funktioniert nur, wenn Sps auf "ein" steht.

Wie genau ist das "für den Rest des Tages wird die Automatik ausgeschaltet" (z.B. bei manueller betätigung) zu verstehen? Bedeutet das, dass um 00h01 immer die Automatik reaktiviert ist?
    Es passiert genau das, was die Hilfe sagt, d.h. für den Rest ist die Automatik aus, selbst wenn Sps dauerhaft auf "Ein" bleibt. Ja, am nächsten Tag wird wieder beschattet (sofern Sps auf "Ein" bleibt).

Wenn die Automatik beschließt einen Rolladen zu schließen, bleibt der dann im Sommer ständig geschlossen (da kein Heizbedarf) oder fährt er unter gewissen Bedingungen auch wieder hoch?​
    Ja, der bleibt so, solange die Beschattung aktiv ist, was von Sonnenstand und anderen Parametern, u.a. Pos abhängt.

Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des "Nacht"-Betriebsmodus bewirkt dass alle Rolläden sich schließen (und keine Automatik mehr möglich ist). Morgens fahren dann alle je nach Gebrauch/Aufwach-Rhythmus (manuell über Taster betätigt) wieder hoch.
    So einfach ist das nicht, denn Loxone hat so ein Feature nicht vorgesehen. Abends gibt es kein Problem, aber wenn Du morgens die Rolläden hochfährst, dann wird das als manueller Eingriff gewertet und die Automatik für diesen Tag abgeschaltet - ist irgendwie blöd und nach meiner Ansicht ein Design-Fehler. Loxone sieht das aber anders. Mit viel Aufwand musst Du i.d.R. danach die Automatik wieder einschalten (Sps dauerhaft auf "ein" und Trigger auf "Spr").

Am Ende muss man viel Logik um den Baustein herumbauen, wenn man die von Dir beschriebene "Nachtautomatik" UND "Automatikbeschattung" möchte (habe ich auch). Wenn man noch bei Wolken die Raffstores hochfahren möchte und die Beschattung nach einiger Zeit nach einem manuellen Eingriff wieder aktiviert haben möchte, wird es noch umständlicher. Anscheinend hat man bei Loxone solche Wünsche nicht vorgesehen.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• vimo
      Azubi
      • 30.05.2023
      • 7

Zitat von Jan W.
      Hallo vimo
      die Automatikbeschattung ist nach meiner Meinung einer der undurchsichtigsten Features und "von Haus aus" nicht besonders flexibel.

Hilfe Spr: Impuls startet die Sonnenstandsautomatik erneut. Besser wäre Sps: Wenn Ein zu Beginn, oder bei Impuls während der Beschattungszeit wird die Sonnenstandsautomatik aktiviert.
      Ein Impuls funktioniert hier nur WÄHREND der Beschattungszeit. Prüfe mal, die HImmelsrichtig der einzelnen Bausteine (Parameter Dir). Ich würde den Eingang Sps auf dem Wert "Ein" lassen. Selbst dann gilt der Hinweis "Die Sonnenstandsautomatik wird für den Rest des Tages deaktiviert, wenn der Baustein manuell bedient wird.". Dafür ist Spr gedacht (Impuls), um die Automatik für diesen Tag wieder zu aktivieren.

Muss nicht, aber sollte - s.o. Wenn ein Impuls während der Beschattungszeit erfolgt, dann reicht der aus.

Der funktioniert nur, wenn Sps auf "ein" steht.

Es passiert genau das, was die Hilfe sagt, d.h. für den Rest ist die Automatik aus, selbst wenn Sps dauerhaft auf "Ein" bleibt. Ja, am nächsten Tag wird wieder beschattet (sofern Sps auf "Ein" bleibt).

Ja, der bleibt so, solange die Beschattung aktiv ist, was von Sonnenstand und anderen Parametern, u.a. Pos abhängt.

So einfach ist das nicht, denn Loxone hat so ein Feature nicht vorgesehen. Abends gibt es kein Problem, aber wenn Du morgens die Rolläden hochfährst, dann wird das als manueller Eingriff gewertet und die Automatik für diesen Tag abgeschaltet - ist irgendwie blöd und nach meiner Ansicht ein Design-Fehler. Loxone sieht das aber anders. Mit viel Aufwand musst Du i.d.R. danach die Automatik wieder einschalten (Sps dauerhaft auf "ein" und Trigger auf "Spr").

Am Ende muss man viel Logik um den Baustein herumbauen, wenn man die von Dir beschriebene "Nachtautomatik" UND "Automatikbeschattung" möchte (habe ich auch). Wenn man noch bei Wolken die Raffstores hochfahren möchte und die Beschattung nach einiger Zeit nach einem manuellen Eingriff wieder aktiviert haben möchte, wird es noch umständlicher. Anscheinend hat man bei Loxone solche Wünsche nicht vorgesehen.
      Vielen Dank für die erste Hilfe Es beruhigt mich schon mal zu hören, dass nicht nur ich diesen Baustein etwas irreführend finde.

Ich glaube die großen Schwierigkeiten kommen auch daher, dass die Begrifflichkeiten unglücklich gewählt sind: Der Begriff "Automatik starten" impliziert eine Art Modus der für eine spezifische Beschattung Ein/Aus sein kann - wenn ich mir aber das Standart-Setup anschaue (Shd vom IRR auf SPS von der Beschattung), so ist das Funktionsprinzip völlig anders: Die "Automatik" wird gestartet, wenn die Temperaturen des Raumes es erwarten, stimmen dann noch "Sonnenschein" und Ausrichtung, dann wird die Beschattung heruntergefahren. Dies bewirkt, dass in der Visualisierung allerhand konfusion herrscht, da nur die Räume, die "zu warm" werden die Automatik (grünes A) gar erst aktivieren. Habe ich das so richtig interpretiert?

Eine Gegenfrage stellt sich mir allerdings: Wenn ich Sps dauerhaft auf 1 lasse, fahren dann die Rolläden auch unabhängig von der Temperatur im Raum herunter?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das "Problem" am Ende die Visualisierung: Beim Standard-Setup heisst das grüne A (insofern nicht manuell aktiviert) nicht "Sonnenstandsautomatik aktiv" sondern "Shading demand = EIN". Für meinen Anwendungsfall ist das eher sinnlos - ich würde gerne sehen bei welchen Rolläden die Automatik deaktiviert wurde - das geht so aber ohne Weiteres nicht.
      Zuletzt geändert von vimo; 09.06.2023, 22:33.

Kommentar

• Smidi
        Dumb Home'r
        • 06.04.2022
        • 19

Hi,
        ich hatte ein ähnliches Problem und der Loxone-Support hat mir damit geantwortet, dass der SPS immer auf ein sein muss.
        Ist für mich etwas irreführend mit der Doku und "Wenn Ein zu Beginn, oder bei Impuls während der Beschattungszeit wird die Sonnenstandsautomatik aktiviert.​"

Ich habs nun so eingestellt, dass dieser Eingang immer auf ein ist und ich die Beschattung mit einem Taster via SPR reaktiviere.
        Funktioniert bei mir nun mal fürs erste. Die Beschattung ist aktiv und sobald ich etwas manuell verändere, ist diese deaktiviert. Sobald ich einen Impuls am SPR setzte, wird die Beschattung wieder aktiviert und das "A" in der App wird wieder grün.

Auch hat mir der Support gemeldet, dass der Switch "Sonnenstandsautomatik" in der App keinen dieser Eingänge beachtet.​

Kommentar

• vimo
          Azubi
          • 30.05.2023
          • 7

Zitat von Smidi
          Hi,
          ich hatte ein ähnliches Problem und der Loxone-Support hat mir damit geantwortet, dass der SPS immer auf ein sein muss.
          Ist für mich etwas irreführend mit der Doku und "Wenn Ein zu Beginn, oder bei Impuls während der Beschattungszeit wird die Sonnenstandsautomatik aktiviert.​"

Ich habs nun so eingestellt, dass dieser Eingang immer auf ein ist und ich die Beschattung mit einem Taster via SPR reaktiviere.
          Funktioniert bei mir nun mal fürs erste. Die Beschattung ist aktiv und sobald ich etwas manuell verändere, ist diese deaktiviert. Sobald ich einen Impuls am SPR setzte, wird die Beschattung wieder aktiviert und das "A" in der App wird wieder grün.

Auch hat mir der Support gemeldet, dass der Switch "Sonnenstandsautomatik" in der App keinen dieser Eingänge beachtet.​
          Hi und vielen Dank für deinen Beitrag;
          So sieht auch meine gebastelte Lösung derzeit aus. Leider funktioniert das mit dem manuellen Eingriff bei mir nicht - wenn ich dauerhaft SPS auf "Ein" lasse (per Betriebsmodus z.B.) dann bleibt das A in der Visualisierung bei mir grün, auch wenn ich z.B. per Taster die Rolläden verändere. Hast du vielleicht eine Idee an was das liegen könnte? Ich mache es über einen zentralen Beschattungsbaustein, falls das einen Einfluss haben könnte...

Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob, bei dauerhaftem SPS=1 eigentlich noch die anderen Bedingungen abgefragt werden (Sonnenschein=1 und Shading demand=1)?

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Hallo vimo

Sonnenschein = 1 wird abgefragt, wenn im Baustein aktiviert.
            Ist die Systemvariable Sonnenschein = 0 dann wird bei SPS Aktivierung die Sonnenstandsautomatik nicht aktiviert.
            Ist die Systemvariable Sonnenschein = 1 dann wird bei SPS Aktivierung die Sonnenstandsautomatik aktiviert.

Wenn bei mir das A = grün ist und ich in der VIS fahre, dann bleibt das A = grün.
            Egal welche Taste ich dafür verwende, ob das bei Bedienung über einen Hardware Taster auch so ist, kann ich noch nicht testen.

Bei dauerhaftem SPS = 1 werden die Bedinungen Sonnenschein = 1 abgefragt.
            Dh:
            Variable Sonnenschein = 1​ und SPS geht auf 1 wird dein Beschattungsbaustein A = grünnur,wenn das im Baustein aktiviert ist.
            Ist die im Baustein nicht aktiviert, wirdA = grün
            Ist A = grün undSonnenschein wird 0 dann wird A deaktiviert.

Bau dir 2-3 Bschattungsbausteine nach, mit der selben Config wie deine originale, ohne das du etwas daran anschließt. mit 2 verschiedenen Himmelsrichtungen. (zB West - Ost)
            Fahrzeiten stellst auf 5 sek für auf und ab, damit es in der VIS schnell geht, beim Testen und bau dir Merker für SPS, SPR und Sonnenschein, die du über Schalter aktivierst.
            Dann verstehst du die Funktion sehr sehr schnell.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3622

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SPS-SPR-Testschaltung01.jpg
Ansichten: 1107
Größe: 100,4 KB
ID: 394035

Bei den drei Bausteinen wie erwähnt die 5 sek Fahrt für auf und ab eingestellt.
              Die Systemvariable markieren und dann findest oben "Wert durch Logik definieren"
              So kannst sie zum Testen auf deinen Schalter Ausgang hängen.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• vimo
                Azubi
                • 30.05.2023
                • 7

Danke für den Input - ich werde es durchtesten.

Das Grundproblem ist glaube ich ein falsches Verständnis meinerseits davon was das grüne A bedeutet. Ich hätte es gut gefunden wenn ich durch das grüne A in der Visualisierung nachempfinden könnte welche Fenster noch im Automatikmodus sind nachdem ich das irgendwann morgens durch SPS=1 einschalte. Nach meiner Vorstellung müsste eine manuelle Bedienung das A auf grau setzen und dementsprechend kein automatisches Schließen oder Öffnen mehr zulassen (für den Rest des Tages)

Typisches Szenario; ich aktiviere irgendwann die Automatik (z.B. nach verlassen des Hauses) --> ich kontrolliere in der Visu dass alle Fenster mit grünem A versehen sind
                Dann kommt ein anderer Hausbewohner nach Hause, öffnet ggf. einige Rolläden - jetzt habe ich keine Möglichkeit nachzuempfinden wo überall die Automatik noch aktiv ist.

Ähnliches Problem beim Szenario Schliessung der Terrassentür; Fensterkontakt hilft mir nicht weiter weil die Tür auch von aussen geschlossen werden kann. Ich kann also noch nicht einmal checken ob die Automatik aktiv ist, bevor ich rausgehe und werde ggf. draussen ausgesperrt.

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3622

Hallo vimo

Das A zeigt dir an, dass die Automatik aktiv ist, wenn du den Beschattung Zentral ​Baustein verwendest,
                  siehst du bei allen konfigurierten Fenstern und Türen wo das A aktiv und welche Beschattung offen oder geschlossen ist.

Wenn ich über die VIS die Beschattung fahre, dann ist bei mir das A weiß und nicht mehr grün, für das jeweilige Fenster / Türe.
                  Mit Spr Impuls sind dann auch die manuell bedienten Fenster wieder grün.
                  Wird alles korrekt umgesetzt.

Zu deinem "Typischen Szenario"
                  Über den Beschattung Zentral Baustein kannst es ganz leicht ausfindig machen, welche Beschattung nicht mehr in A ist.

Dein Thema mit der Terassentür kann ich nicht bestätigen.
                  Ich weiß nicht wie deine Türkontakte angebracht sind, wenn ich meine Türe hinter mir von außen schließe, fährt kein Rolladen zu.
                  Bei mir ist die Griffstellung der Türe ausschlaggebend.
                  Geschlossen / Offen / Gekippt.
                  Verwendest du hierfür einen Loxone Fenster und Türkontakt Air, da der Rolladen hinter dir losfährt und dich aussperrt, wenn du die Türe hinter dir zu ziehst?

Abhilfe bei der kritischen Stelle, den Türgriff umbauen, dass wirklich egal ob die Türe angelehnt ist oder nicht erkannt wird, dass die Türe offen ist.
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• vimo
                    Azubi
                    • 30.05.2023
                    • 7

Hi Lightpicture

Kurze nachfrage; oben schreibst du

Zitat von Lightpicture
                    [...]
                    Wenn bei mir das A = grün ist und ich in der VIS fahre, dann bleibt das A = grün.
                    Egal welche Taste ich dafür verwende, ob das bei Bedienung über einen Hardware Taster auch so ist, kann ich noch nicht testen.
                    [...]
                    und jetzt:

Zitat von Lightpicture
                    [...]
                    Wenn ich über die VIS die Beschattung fahre, dann ist bei mir das A weiß und nicht mehr grün, für das jeweilige Fenster / Türe.
                    Mit Spr Impuls sind dann auch die manuell bedienten Fenster wieder grün.
                    Wird alles korrekt umgesetzt.
                    [...]

Wird das A bei dir also ausgegraut wenn du einen manuellen Eingriff tätigst (bei dauerhaften SPS=1)? Unabhängig davon ob Sonnenschein=1 oder 0, und unabhängig von Shading demand=1 oder 0? Wenn ja, dann würde das meiner Vorstellung entsprechen und ich müsste nachforschen, warum das bei mir nicht so ist.

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3622

Hallo vimo

SPS = 1
                      A = grün
                      Beschattung geschlossen.
                      Hier wurde durch die Automatik am Morgen geschlossen.
                      Manuelle Betätigung in der VIS -> A wird weiß.

​SPS = 1
                      A = grün
                      Beschattung offen.
                      Manuelle Betätigung in der VIS schließen / öffnen -> A bleibt grün.

​Sonnenschein verwenden = 0 und 1

Beschreibung anhand dieser Testschaltung.
                      Hallo an alle! Ich melde mich weil ich mich als Programmier-Anfänger auch nach tagelanger Recherche in der Akademie, der Dokumentation und im Netz auf keinen grünen Zweig komme; und zwar versuche ich die Automatikbeschattung besser zu verstehen. Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des
                      Zuletzt geändert von Lightpicture; 17.06.2023, 11:40.
                      FG
                      Lightpicture

Kommentar

• vimo
                        Azubi
                        • 30.05.2023
                        • 7

Hallo Lightpicture ; danke für die Infos - so langsam macht's klick
                        Benutzt du es dementsprechend KEINE "Shading Demand" Sd vom IRR? Hier lag unter anderem mein Fehler; bei der Standart-Konfig wird Sd mit SPS verknüpft, dh bei Überschreiten der Temperatur wird die Automatik so oder so wieder aktiviert - unabhängig davon was davor passiert ist.

Ich hätte das ganze gerne kombiniert, d.h. automatik aktiviert (grünes A) aber Rolladen fahren nur wenn gleichzeitig Sonnenstand (bei der Fensterausrichtung) UND Temperatur-Überschreitung im Raum. Hast du hierfür eine Idee?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Kommentar

• Lightpicture
                          Lebende Foren Legende
                          • 16.11.2015
                          • 3622

Hallo vimo

Sehr gerne.
                          Habs nicht gecheckt, bis ich mir die Schaltungen gebaut habe und im Trockentraining ausprobiert, dann hats auch click gemacht.

IRR habe ich bei meiner Config noch nicht in Verwendung, verwendet schon, nur noch nicht verknüpft mit der Automatikbeschattung.
                          Weiß nicht genau ob ich es wirklich verwende, bin selten zu Hause, dh, Beschattung bleibt bei Abwesenheit geschlossen auch über Nacht und wieder am nächsten Tag,
                          auch wenn es mal bewölkt und kühler sein sollte.

Das werde ich erst fertig realisieren, wenn alles wohnbereit ist.

Wenn die Automatikbeschattung mit dem IRR verknüpft ist und Sonnenstand durch den Wetterserver erkannt wird und du die Richtungen deiner Fenster richtig
                          in der Automatikbeschattung eingetragen hast, funktioniert das schon. Da musst du gar nichts dazu tun.

Sps musst du aktivieren und ev mit Spr reaktivieren, dann klappt das schon.

FG
                          Lightpicture

Kommentar

• vimo
                            Azubi
                            • 30.05.2023
                            • 7

Hallo,
                            Was mich immer noch sehr stutzig macht ist der Fakt dass ich (bei Sonnenschein verwenden = 1) die Automatik nicht aktivieren kann wenn nicht die Sonne scheint. Das scheint mir doch sehr kontraproduktiv konzipiert: Es wäre doch viel schlauer wenn ich meine Fenster in den SP-Modus setze und diese dann so lange drin bleiben bis eine manuelle Bedienung stattfindet. Scheint den ganzen Tag die Sonne nicht, so muss keine Aktion durchgeführt werden, aber die Automatik kann doch trotzdem aktiv sein...

Kommentar

Lädt...