Ich melde mich weil ich mich als Programmier-Anfänger auch nach tagelanger Recherche in der Akademie, der Dokumentation und im Netz auf keinen grünen Zweig komme; und zwar versuche ich die Automatikbeschattung besser zu verstehen.
Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des "Nacht"-Betriebsmodus bewirkt dass alle Rolläden sich schließen (und keine Automatik mehr möglich ist). Morgens fahren dann alle je nach Gebrauch/Aufwach-Rhythmus (manuell über Taster betätigt) wieder hoch. Nun soll um 9h morgens die Sonnenstandsautomatik eingeschaltet werden. Diese sollte meines Erachtens in der Visualisierung bei allen Rolläden das "grüne A" aktivieren und dann bei Bedarf (Sonnenschein auf der entsprechenden Fassadenseite + Kühlbedarf durch IRR) die Rolläden herunterfahren.
Ich steuere mit einem "Impuls um" Baustein den SPR-Eingang eines zentralen Beschattungs-Bausteines (alle Rolläden) an. Leider schalten dann aber nur vereinzelte Rolläden auf grün. Ich erkenne hierbei kein richtiges Muster, da auch innerhalb von einer Fassade einige auf grün schalten und andere nicht.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie genau SPS und SPR zusammenspielen?
- Muss SPS dauerhaft auf 1 geschaltet sein, damit die Automatik aktiv bleibt? Wenn ich SPS mit einem Betriebsmodus verknüpfe und diesen aktiviere dann scheint das was ich oben vorhatte zu funktionieren. Aber die Logik daran erkenne ich nicht.
- Was genau bewirkt das Triggern von SPR? An was kann es liegen dass ein einfaches triggern von SPR in der Visualisierung das grüne A nicht aktiviert?
- Wie genau ist das "für den Rest des Tages wird die Automatik ausgeschaltet" (z.B. bei manueller betätigung) zu verstehen? Bedeutet das, dass um 00h01 immer die Automatik reaktiviert ist? Müssten dann nicht alle Rolläden in der Visualisierung auf das grüne A schalten? (passiert bei mir nicht)
- Wenn die Automatik beschließt einen Rolladen zu schließen, bleibt der dann im Sommer ständig geschlossen (da kein Heizbedarf) oder fährt er unter gewissen Bedingungen auch wieder hoch?
Mir ist bewusst, dass das sehr banale Anfängerfragen sind aber ich komme einfach nicht weiter. Gerne liefere ich alle möglichen Screenshots oder Infos nach und bedanke mich im Voraus für jegliche Info!
Danke!
Kommentar