Daten aus einer App abgreifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackbull
    Smart Home'r
    • 24.01.2021
    • 83

Daten aus einer App abgreifen

Hallo , ich bin schon wider einmal bei einem Problem.. und brauche euer Schwarm wissen =)

Ich habe ein Photovoltaik Anlage installiert bekommen . mit einem Solis Wechsel Richter. Da unser Staat 50% Beitrag auf diese Anlagen gewert wurde es für mich interessant diese zu Installieren .
    jedoch der Staat verlangt ein Daten Logger zu installieren der am Wechselrichter steckt sodass der Staad die genaue Produzierte Energie verbrauchte Energie und eingespeiste Energie mit einsehen kann .
    Dies ist für mich kein Problem , jedoch komme ich jetzt auf den Wechselrichter mittels ip nicht drauf . ich kann nur die App vom daten logger sehn.

könnte ich mit dem minniserver irgendwie die daten der App abgreifen oder funktioniert das nicht ?

im Anhang ein screenshoot von der Grafik die ich sehe .

Danke im Voraus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Bild 2023-06-09 um 12.41.33.jpg
Ansichten: 434
Größe: 60,9 KB
ID: 393581

• Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Ich wüsste keinen Weg, die Daten aus der App auszulesen. Du könntest versuchen, die Kommunikation zwischen App und Wechselrichter via Wireshark mitzulesen, siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ges/1583088822
    Wenn TLS verwendet wird, dann wird das schwierig. Vielleicht mal in anderen Foren zu Hausautomatisierung suchen, ob jemand die API entschlüsselt hat?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7269

Solis hat doch eine API

Hier könnte man zB über den Loxberry die Daten abrufen.
      Dazu muss man aber natürlich ein Plugin bauen was es leider noch nicht gibt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Blackbull
        Smart Home'r
        • 24.01.2021
        • 83

Danke für eure hilfe ich habe mir gedacht wenn ich einen loxone stromzähler montieren würde dan könnte ich die produktion sehen den verbrauch habe ich schon mittls stromzähler von loxone , dann würde mir nur noch. die batterie fehlen.. oder hätte jemand noch eine andere lösung??

danke aber für eure hilfe bis jetzt👍👍

Kommentar

Lädt...