Energiemagement PV Anlage + Speicher + Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zetor
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 60

Energiemagement PV Anlage + Speicher + Wärmepumpe

Hi Leute,

ich habe zwar das Forum schon durchsucht, bin aber auf keine vernünftige Beispielkonfiguration gekommen - auch wenn ich mir sicher bin das die Frage schon öfter da war:

Ich habe eine 12 kW PV Anlage mit einem 10kW Speicher, Wallboxen und einer Erdwärmepumpe. Die Easee Wallboxen habe ich bereits erfolgreich ins Energiemagement eingebunden, nun ist noch die Wärmepumpe dran. Wie habt ihr das gelöst? Folgende Ideen habe ich:

- Die Smartgrid Funktion nutzen und die Wärmepumpe Nachts deaktivieren wenn der Speicher z.B. unter 30% fällt und die Trinkwassertemperaturen z.B. nicht unter 45 Grad abfallen.
    - Die Steuerung generell über Temperaturen regeln in Form von: Überschussenergie da -> Aufheizen des Wasserspeichers auf 55 Grad, wenn keine Überschussenergie da, darf die Wärme auf 45 Grad abfallen. Allerdings stellt sich da generell die Frage was passiert im Winter?

Und: Mein Wasserspeicher ist ein 800L Durchlaufspeicher, sprich die Wärme wird in Form von Warmwasser gespeichert, das Trinkwasser wird über einen Wärmetauscher im Tank erwärmt. Nun habe ich eine Verständnisfrage welcher Wert zur Ansteuerung der WP der beste ist, Mischkreis Vorlauftemperatur der Heizung oder die Trinkwasser Wunschtemperatur oder sogar beide? Wie habt ihr das gelöst?
Lädt...