Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgende Problemstellung:
Ein Gerät soll temperaturabhängig ein- und ausgestellt werden nach folgenden Regeln:
Ist die Temperatur größer als 60°C startet das Gerät
Fällt die Temperatur unter 45°C schaltet sich das Gerät aus
Wenn ich ein "größer" Baustein nutze startet das Gerät korrekt. Natürlich schaltet es dann aber zu früh bei 60° wieder aus.
Ich gehe davon aus, dass das eine Art Abluftsteuerung ist.
Temp >60°C, Lüfter ein bis 45°C erreicht sind - Lüfter aus.
Wenn du allerdings nie die 45 Grad erreichst, läuft der Lüfter dauerhaft. Du MUSST unter die 45°C kommen, damit er wieder aufhört.
Aber ich denke das ist was du wolltest.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.06.2023, 14:34.
Borilu ich würde das nicht mit einem Kleiner/größer-Baustein und RS-Schalterbaustein lösen, sondern mittels Schwellwertsachalter siehe Bild 1. Damit man nicht jedes Mal, zum Anpassen der Sollwerte für Ein/Aus, die Config bemühen muss und dann das Ganze wieder in den MS zu speichern würde ich entsprechende Virt. Eingänge verwenden.
In meinem Beispiel ist hier der Einschaltpunkt (Temperatur) wichtig, deshalb wird damit der Einschaltpunkt mit einem VI-Ein beschaltet. Der Ausschaltpunkt wird als Differenzwert im VI-Aus gebildet. Die Berechnung des Aus-Sollwertes erfolgt durch einen Addier-Baustein.
In meinem Beispiel: +70°Ein / Differenz -6K = 64°C Sollwert Aus.
Am Ausgang des Schwellwertschalters eventuell noch ein Zeitglied (Ausschaltverzögert) der dann den Ausgang schaltet.
In meinem zweiten Bild habe ich ergänzend noch einen Radiotastenbaustein zur manuellen Schaltung Automatik / Aus /Ein (hier die Ofenpumpe) integriert. Damit hat man eindeutige Schaltzustände der Anlage. Eine weitere Erklärung der verwendeten Bausteine ist hier sicherlich nicht erforderlich.
Diese Variante ist in meinen Anlagen die Standardschaltung bei einer temperaturgesteuerten Anlage/Pumpe/Lüfter, etc.
PS: Die Ein-/Aus Bausteinbezeichnungen entsprechen in diesem Bildern noch nicht dem aktuellen Loxone-Bezeichnungen Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar