Temperaturabhängige Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borilu
    Azubi
    • 13.06.2023
    • 5

Temperaturabhängige Steuerung

Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe folgende Problemstellung:
    Ein Gerät soll temperaturabhängig ein- und ausgestellt werden nach folgenden Regeln:
    • Ist die Temperatur größer als 60°C startet das Gerät
    • Fällt die Temperatur unter 45°C schaltet sich das Gerät aus
    Wenn ich ein "größer" Baustein nutze startet das Gerät korrekt. Natürlich schaltet es dann aber zu früh bei 60° wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ich gehe davon aus, dass das eine Art Abluftsteuerung ist.
    Temp >60°C, Lüfter ein bis 45°C erreicht sind - Lüfter aus.

Wenn du allerdings nie die 45 Grad erreichst, läuft der Lüfter dauerhaft. Du MUSST unter die 45°C kommen, damit er wieder aufhört.
    Aber ich denke das ist was du wolltest.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 11,8 KB ID: 393930
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.06.2023, 14:34.

Kommentar

• Borilu
      Azubi
      • 13.06.2023
      • 5

Ja, genau so ist das gewollt. Vielen Dank!
      Der invertierte 2-Punkt-Regler war doch nicht das Passende?

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nö der Regler hat nciht gepasst, konkret wie der mit der hystherese umgeht.
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Borilu
      ich würde das nicht mit einem Kleiner/größer-Baustein und RS-Schalterbaustein lösen, sondern mittels Schwellwertsachalter siehe Bild 1. Damit man nicht jedes Mal, zum Anpassen der Sollwerte für Ein/Aus, die Config bemühen muss und dann das Ganze wieder in den MS zu speichern würde ich entsprechende Virt. Eingänge verwenden.

In meinem Beispiel ist hier der Einschaltpunkt (Temperatur) wichtig, deshalb wird damit der Einschaltpunkt mit einem VI-Ein beschaltet. Der Ausschaltpunkt wird als Differenzwert im VI-Aus gebildet. Die Berechnung des Aus-Sollwertes erfolgt durch einen Addier-Baustein.
      In meinem Beispiel: +70°Ein / Differenz -6K = 64°C Sollwert Aus.
      Am Ausgang des Schwellwertschalters eventuell noch ein Zeitglied (Ausschaltverzögert) der dann den Ausgang schaltet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schwellwertschalter allgemein.jpg
Ansichten: 297
Größe: 75,7 KB
ID: 393946

In meinem zweiten Bild habe ich ergänzend noch einen Radiotastenbaustein zur manuellen Schaltung Automatik / Aus /Ein (hier die Ofenpumpe) integriert. Damit hat man eindeutige Schaltzustände der Anlage. Eine weitere Erklärung der verwendeten Bausteine ist hier sicherlich nicht erforderlich.
      Diese Variante ist in meinen Anlagen die Standardschaltung bei einer temperaturgesteuerten Anlage/Pumpe/Lüfter, etc.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schwellwertschalter inkl. Handschalter.jpg
Ansichten: 222
Größe: 186,4 KB
ID: 393947
      PS: Die Ein-/Aus Bausteinbezeichnungen entsprechen in diesem Bildern noch nicht dem aktuellen Loxone-Bezeichnungen
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...