Config 14.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Benjamin G. seit v14 startet mein MS Gen1 sehr, sehr langsam. Gibts da Verbesserungen? Frage ist auch an was das liegt. Ich weiß nicht wo ich noch suchen/ansetzen kann.
    Angehängte Dateien
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Benjamin G. So, bin nun jetzt ein ganzes Stück weiter. Seit die Mediensteuerung und der IR-ControllAir eingefügt wurde, habe ich diverse Fernbedienungen im Projekt. Ich habe auch viele IR-Codes im Projekt, die ich bisher nie gebraucht habe. Die waren bisher nie ein Problem. Jetzt schon! Ich habe nun mal alle Codes mal rausgeschmissen, die scheinbar nicht in Benutzung sind und siehe da, die Ladezeit ist von 1min50 auf 50sek gesunken. Jetzt stellt sich die Frage ob es hier Optimierungspotential seitens Loxone gibt, oder ob im richtigen Projekt mal „aufräumen“ sollte. Seinerzeit war es aber so, dass man nachträglich keine Codes zu importierten Fernbedienungen hinzufügen konnte. Daher hatte ich das alles drin gelassen, falls man doch mal noch was braucht.

• Benjamin G.
      Benjamin G. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      svethi Ich war seit deinem Post dabei, herauszufinden ob es andere mit vergleichbaren Problemen gibt, um dir mögliche Ansätze zu liefern, jedoch wenig erfolgreich. Super, dass du eine Lösung gefunden hast, wobei ich die Ursache spannend finde. Ich gebe das auf jeden Fall unserer Entwicklung weiter.

Eine Frage hätte ich noch: Lag das "schrotten" des Filesystems am Update oder an deinem System/Projekt?

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also aufgetreten ist das direkt nach dem Update. Die SD ist zwar neu gewesen, aber das Update hat auf der Karte schon wwig gedauert. Kann ein Problem mit der Karte sein. Habe ich aber noch nicht getestet. Muss mich erstmal um die Zähler kümmern 😂
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 433

Thank you Loxone for fixing bug in DALI lights handling !!! All lights are in sync now.
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• lex
      Azubi
      • 02.02.2017
      • 5

Hat jemand von euch verstanden wir man die Zusätzlich Temperaturangabe im Intelligenter Raumregler eingibt und diesen dann, z.B. bei PV Überproduktion triggert? Oder habe ich die Ausführung im YouTube Video falsch verstanden?

Kommentar

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        offen gestanden - ich nicht
        Es muss was mit den Schaltzeiten zu tun haben - kann da aber nichts spezifisches finden
        Auch nicht in 14.0.3

• JimmyGlitschig
        JimmyGlitschig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Logik basteln und damit an den Eingang "Mode" gehen und dann den passenden Modus zur fixen Solltemperatur auswählen ;-)

• crasythom
        crasythom kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Überlege mir gerade das Gleiche. Ich hatte das bisher anders gelöst und würde nun gerne den Standard einbauen. Ich würde vermuten, dass man den Modus auf 4 stellen muss und wenn die Sonne wieder weg ist auf 1. Kann das wer bestätigen?
        In der Zeituhr kann man den Fixwert auch verwenden. Ist m.E. gleich zu setzen mit dem Betriebsmodus "erhöhter Wärmebedarf", den es früher mal gab. Ist aber m.E. nur eine zusätzliche Möglichkeit den Fixwert zu verwenden. Bei PV-Überschuss muss man denke ich mit dem Modus arbeiten.
    • Pat201290
      Azubi
      • 23.01.2023
      • 8

Seit heute morgen geht bei mir die Spotpreis Optimierer Visu. Soweit ich sehen konnte kam bei mir um 0:30 Uhr nochmal ein Loxone App Update im Playstore.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• jadi84
        jadi84 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für iOS scheint es noch nichts zu geben, aber vllt. brauchen sie einfach noch ein wenig für den Hotfix oder es ist noch im AppStore Review

• kofi1990
        kofi1990 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Korrekt.
        Alt = 14.0.2
        Neu = 14.0.3 (wird wohl bald im AppStore sein)
        Für Mac und Windows kann es auch hier geladen werden: https://www.loxone.com/enen/support/downloads/
    • OldschoolOne
      Dumb Home'r
      • 11.01.2023
      • 15

Ich habe ein Problem mit dem Wallbox-Baustein seit der Version 14.2.
      Der Ausgang Charging Active geht nicht aus "EIN". Hat zu Folge das in der Visu nur "Fahrzeug verbunden" steht, aber nicht die geladene Energie und die Leistung.....

Kommentar

• StoRmtec
        StoRmtec kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hatte ich auch. Habe dann mal das Auto abgesteckt und neu angesteckt und MS neu gestartet dann hat es funktioniert

• OldschoolOne
        OldschoolOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Tatsächlich, habe ich gemacht, nun geht es auch bei mir....danke für den Tipp!
    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 254

Leider ist der Energiemanager etwas kleiner geworden, bei der lezten Version hat er bei meinen Tablets genau eingepasst und jezt schaut das bunte Kästchen unten rein

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dafür sehe ich jetzt im Gegensatz zu vorher auch den Wert des untersten Objekts

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den zusätzlichen Platz befürworte ich ja eigentlich^^
    • Jedrek
      Smart Home'r
      • 22.06.2016
      • 52

Die neue Ansicht in der App für den Spotprice Optimierer gefällt mir wirklich sehr gut. Aber gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Preis nicht in €/kwh sondern in Cent/kwh anzuzeigen?

Kommentar

• IFLUR
        IFLUR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann In der Config geändert werden

• Jedrek
        Jedrek kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wo genau? Konnte nichts finden. Oder meinst du generell das Miniserver Setting Währung?
    • OldschoolOne
      Dumb Home'r
      • 11.01.2023
      • 15

Zitat von OldschoolOne
      Ich habe ein Problem mit dem Wallbox-Baustein seit der Version 14.2.
      Der Ausgang Charging Active geht nicht aus "EIN". Hat zu Folge das in der Visu nur "Fahrzeug verbunden" steht, aber nicht die geladene Energie und die Leistung.....
      Tatsächlich, habe ich gemacht, nun geht es auch bei mir....danke für den Tipp!

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 247

Zitat von lex
        Hat jemand von euch verstanden wir man die Zusätzlich Temperaturangabe im Intelligenter Raumregler eingibt und diesen dann, z.B. bei PV Überproduktion triggert? Oder habe ich die Ausführung im YouTube Video falsch verstanden?
        hab grad festgestellt dass die bei inaktiven Klimareglern nicht auftaucht-sieht dann aus wie immer
        ​​
        sobald der Klimaregler aktiv ist kommt ein fixer Sollwert hinzu - das kannte ich bisher nicht
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1149
Größe: 36,3 KB
ID: 394841​​

Kommentar

• IFLUR
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2016
          • 392

Update im App Store verfügbar. Spotprice funktioniert
          Angehängte Dateien

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Ist das Bootloop Problem aus der Config 14.1 behoben?
            Kann ich mich nun trauen mit MS Gen 2 Gateway und MS Gen 1 Client ein Update zu machen?

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich gestern gemacht, allerdings von der 14.0 auf die 14.2.
              MS Go v2 als Gateway
              MS v1 als Client

Keinerlei Probleme bis jetzt festgestellt.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Problem ist behoben.
              Es lag an einer zu großenToken-Datei die den Bootprozess neu starten lies.

Das kommt zb vor wenn das MSG vom MS4H über die offizielle Loxone Schnittstelle des Node LxCommunicator zugegriffen wird.

Der Fehler wurde schnell gefunden und gefixt.

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, ich bin umgestiegen.
              Der neue Minimalismus macht sich nun auch im Config Startbildschirm bemerkbar.
              Da passt es ja, aber die App wird immer schlimmer.
              Die ganzen Einstellungen ziehen sich nun über den ganzen Bildschirm :-(
          • tollertenya
            Extension Master
            • 20.10.2019
            • 128

Auf IOS werden in den Graphen keine Labels mehr mit den Werten angezeigt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3500

Benjamin G.

Update auf 14.2 ging sehr schnell. Spitze!

MSv2 und MSGo 1 auch sehr schnell.
              Gefühlt schneller als bei V13 und gefühlt schneller von V13 auf V14.
              Habe es nicht gemessen, um wirklich sachliche Daten zu liefern.

Mir fällt auf, die Icons (Loxone) bei den Statusbausteinen werden nicht angezeigt, nur das hinterlegte Kategoriesymbol (ist mein eigenes färbiges),
              jedoch nicht das Symbol welches je nach Abhängigkeit mit unterschiedlicher Farbe gezeigt werden soll.
              Bei zB Temperatur 5-10C blau, 20-25C gelb.

Bei zwei Statusbausteinen beobachte ich gerade noch, ob das Symbol kommt, wenn sich der Wert geändert hat.

Update:
              Ändert sich der Wert des Statusbaustein, dann erscheint das Symbol in der Farbe die im Statusbaustein hinterlegt ist.
              Schaut euch das bitte an, so kenne ich das nicht von den Vorversionen.
              Danke.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gagi
                Gagi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist bei mir leider schon seid der V14 so… mal sehen ob es sich zumindest bei mir mit 14.2 ändert.
            • tom37
              LoxBus Spammer
              • 11.11.2015
              • 291

Habe gerade das Update auf 14.2.6.16 auf meiner Konfiguration (Gen2 als Gateway, Gen1 als Client) durchgeführt. Nach dem Update ist der Gen1 nicht vollständig hochgekommen. Wenn ich mich mit dem Gen2 wie immer verbunden habe, wurde bei allen Objekten, die auf dem Gen1 liegen, nur "Daten werden abgerufen" angezeigt. Wenn ich mich mit der App mit dem Gen1 verbunden habe, wurde "Informationen für die App werden geladen" angezeigt und sonst nichts. Mit der Loxone Config konnte ich mich mit dem Gen1 zwar verbinden, aber das Programm nicht runterladen. Ein einfaches Reboot des Gen1 hat das Problem glücklicherweise behoben (bisher). Ich wollte es nur hier melden, falls jemand auf ein ähnliches Problem stösst oder falls Loxone mitliest ...

Kommentar

• tom37
                tom37 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kurzes Update: Es hat sich herausgestellt, dass das Update wohl nur indirekt für das o.a. Problem verantwortlich war. Es scheint, dass durch das Update die SD-Karte zerschossen wurde, da ab dem Tag des Updates keine Statistiken mehr geschrieben wurde und nur Sonderzeichen im def.log aufgetaucht sind. Daher kam der Miniserver wohl auch nicht mehr richtig hoch. Nach dem Tausch der SD Karte läuft alles wieder normal.
            • Jedrek
              Smart Home'r
              • 22.06.2016
              • 52

Am Wochenende wäre es soweit gewesen - Minuspreise an der Strompreise. Der Spotpreis Baustein kann diese aber scheinbar in der Visu nicht anzeigen? Hat das schon jemand gemeldet?

Kommentar

• telefonjoker
                telefonjoker kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also bei mir sind Negativpreise sichtbar.
            Lädt...