Config 14.2
Einklappen
X
-
Kann es sein das unter der 14.2 die Präsenzmelder sich anders verhalten? Aktuell schalten sich die Lichter immer aus auch wen gesprochen wird. Auch ein einschalten durch klatschen und einen lauten Ton funktioniert nicht mehr. Vor dem Update hat alles bestens funktioniert. -
Habe soeben den Sprung von 13.0 auf die 14.2 gewagt und baue schon die ganze Zeit meine Zähler und der PV/Batterie etc. Das Konvertieren hat mir leider meine Statistik weg geschmissen
Das aktuelle Problem, die Tree 2 Air Bridge wird nicht aktualisiert! Sollte das Problem in 14.2 nicht behoben sein?
Bei einem Speicher der Config kamen auf einmal jede Menge Fehler des Miniservers mit Authentifizierung fehlgeschlagen:
Code:• Tree to Air Bridge - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:36:57) • RGBW 24V Dimmer Tree 'Atelier_DimmerTree_Drempel' (Atelier) - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:37:09) • Stellantrieb Tree 'Stellantrieb Atelier-1' (Atelier) - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:37:09) • Stellantrieb Tree 'Stellantrieb Kind' (Kinderzimmer) - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:37:03) • Stellantrieb Tree 'Stellantrieb Wohn-Vorne' (Wohnzimmer) - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:37:04) • Stellantrieb Tree 'Stellantrieb Küche' (Küche) - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:37:06) • Stellantrieb Tree 'Stellantrieb Bad-DG' (Bad DG) - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:37:08) • RGBW 24V Dimmer Tree 'Atelier_DimmerTree_Dachschräge' (Atelier) - Authentifikation fehlgeschlagen (2023-07-02 15:37:08) • Tree to Air Bridge - Geräte-Update fehlgeschlagen (2023-07-02 14:13:27) • Loxone Miniserver - Geräte-Update läuft (2023-07-02 12:27:56) • Loxone Miniserver - Geräte-Update läuft (2023-07-02 15:08:40)
Die Config ist mir auch bereits 2x abgestürzt.
EDIT:
Toll, der inzw. 4. Versuch des Updates der Tree 2 Air Bridge ist auch gescheitert, auch nach einem Kaltstart des kompletten Loxone System.
Den ich machen musste, da nach dem Konvertieren eines weiteren Zähler und einspielen der Konfig, erneut die Authentifizierung Fehler kamen und zudem plötzlich einzelne weitere Tree Geräte einfach offline gingen.
Nach Reboot waren die Geräte dann wieder online.
Leider startet nun der nächste Update Versuch der Tree 2 Air und meine Geräte dahinter gehen offline.
Zudem 3x Crash der Config bisher.
Das sind dann in Summe so viele Config Crashes wie ich die ganzen letzten Jahre mit allen anderen Versionen jemals hatte!
Zudem das Konvertieren der Zähler zerhaut einem auf der jeweiligen Seite alle ordentlich angeordneten Bausteine!
Selbst wenn dort genügend Platz für den neuen Baustein gewesen wäre.
Ärgerlich, da man dann auch die Notizen, die nun völlig wild auf dem Blatt liegen, mühsam zuordnen muss.
Meine Freude über die neuen Funktionen hält sich somit doch sehr in Grenzen. Ich hatte eigentlich gedacht mit 14.2 wären die ganzen groben Fehler von 13.1 Geschichte, dem scheint jedoch nicht so zu sein.
Loxone Ticket habe ich übrigens eben auch direkt auf gemacht.
Zuletzt geändert von CodeZillla; 02.07.2023, 18:59.Kommentar
-
hatte das Thema mit einer Tree2Air vor 1-2 Jahren , ewig mit Loxone Support und auch Entwicklern am DeBug Monitor …
geholfen hat wirklich den Tree2Air direkt in der Nähe der Extension zu betreiben, da ist Updaten super durchgelaufen , seitdem liegt er in der Decke verbaut. die 14er Updates sind dann problemlos durchgelaufen -
Was für eine Lösung... In der Nähe der Extension betreiben, da kann ich ja gleich bei der Air-Ext. bleiben. Die Bridge war dafür gedacht sie dezentral zu platzieren.
Ich hatte vor Jahren das gleiche mit Motor Controllern. Erst als ich eine eigene Tree Ext. in der Nähe platziert hatte ging es. Alle anderen Geräte liefen an dem Bus. Schild wäre natürlich meine Verkabelung
Was gibt wohl Geräte die instabiler laufen als andere. -
So, bzgl. meines 2. Tickets mit den Authentifizierungs Fehlern, die 2x beim Konvertieren der Zählerbausteine und dem automatischen speichern aufgetreten sind. Angeblich, *trommelwirbel* was könnte es auch sonst sein, "potentialunterschiede, unsaubere Verdrahtung"......
Nicht etwa ein Bug in der Software.....
Einen solchen Fehler hatte ich seit Jahren nicht. Zudem sind alle GND der Netzteile sauber zusammengeführt und die Leitungen an die Tree Geräte geschirmt und auch nicht besonders lang.
Und die Lösung mit der Tree 2 Air, sofern es denn klappt, ist auch eine ziemlich bescheidene Lösung, muss ich alles extra demontieren.
-
-
So, kein Erfolg mit der Tree to Air Bridge auch mit 10cm Kabel direkt an der Tree Extension.
Habe mir das ganze während der Aktualisierung im Tree Monitor angeschaut, Daten werden alle übertragen.
Nach dem Verify kommt dann auch lustigerweise ein success zurück! Im Ergebnis bleibt jedoch die alte Firmware.
Zuletzt geändert von CodeZillla; 04.07.2023, 07:18.Kommentar
-
Das dem Support solche Antworten nicht zu blöd sind, deutet schon auf ein echt dickes Fell hin...🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Nächstes Problem der Seals … hat schon mal einer versucht eine SD-Karte mit Backup zu formatieren? Funktioniert bei mit mit diversen SD‘s nicht. Ohne Backup geht‘s sehr wohl.
Stimmt da jetzt bei mir die Hausversorgungsspannung nicht?
Mit Backup kommt der Fehler, dass es keinen Zugriff auf die SD gäbeMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich kann diverse Karten auch nicht formatieren. Es bricht imme rmit Fehlermeldung 4 ab. Die Icons lassen sich auch nicht über mehrfache Neustarts herstellen. Hinzu kommt, dass die Beschattung teilweise nicht mehr richtig funktioniert. Einzelne Rollläden öffnen sich nicht, wenn die Automatik gestartet wird. Sind sie zuvor geöffnet wurden, regieren sie wie gewünscht... blöden Updates
Nachtrag: Bei einer frischen Loxone Konfig Installation an einem anderen PC funktioniert die Formatrierung der SD Karten.Zuletzt geändert von Talian; 04.07.2023, 16:14. -
Also, Thema ist wohl auch erklärt. Benjamin G. Scheinbar gibt es Probleme beim Switch vom Usermode zum Adminmode. Wenn ich die Config als User starte, kommt zwar für den Zugriff auf die SD die Adminabfrage, aber Zugriff auf die SD gibts dann dennoch nicht. Wenn ich die Config schon als Admin starte, funktioniert das Formatieren der SD problemlos.
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass die Config seit dem Start als Admin nun auch im Usermode schneller startet.
-
Hab soeben auch upgedatet, nun sind alle Symbole verschwunden - wie Ärgerlich ist das den
Gibt es hier einen Trick die Symbole wieder herzustellen? Oder übersehe ich etwas? Oder hab ich einfach Pech gehabt?
EDIT: Kommando Zurück, die Symbole sind wieder da, Editor schließen, neu öffnen, Konfig laden, nochmal speichern.... irgendetwas davon hat es jedenfalls wieder gerichtet.Zuletzt geändert von be_we; 04.07.2023, 09:53.Kommentar
-
Deine eigenen erstellten custom Symbole sind weg?
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Kommentar
-
Servus.
Ich hab versucht von 14.1.05.09 auf 14.2.06.16 upzudaten.
Läuft alles normal durch, aber am Ende kommt die Meldung:
"Keine Verbindung möglich! Es ist bereits jemand mit dem Miniserver verbunden."
Ich kann mich dann zwar wieder verbinden, aber es ist eben der alte Firmwarestand drauf.
Habe den Miniserver bereits softwaremäßig und auch hart (stromlos gemacht) neu starten lassen.
Komm nicht weiter.
Hat jemand eine Lösung?3 Objekte mit Loxone SteuerungenKommentar
-
Ev die SD Karte defekt.
Versuche es mit einer neuen.FG
Lightpicture
-
Benjamin G.
Habe Config 14.2.6.16 installiert, von Beginn an.
Am Montag habe ich die ersten RGBW Spots Tree und Touch Pure Tree angeschlossen, jeweils 1 Stück.
Seitdem kommt die Meldung.
Das Upate für LED Spot RGBW ist nach mehrmaligem Versuch fehlgeschlagen.
Gleiche Meldung beim Touch Pure Tree.
Ist euch der Fehler bekannt?
Verkablung über Loxone Tree Leitung in einem eigenen Rohr ohne Kontakt zu anderen Stromführenden Leitungen.
FG
Lightpicture
-
Hi,
danke für das Feedback!
Um das Problem einzugrenzen hätte ich noch ein paar Fragen:
Welchen Miniserver verwendest du?
Wie lange ist die Entfernung zwischen Miniserver und den betroffenen Geräten?
Wie viele Geräte sind auf dem Tree-Ast? Nur jeweils 1 Spot und 1 Touch Pure oder ist da noch etwas anderes drauf?
-
-
Hallo Benjamin G.
MSv2
Tree Extension
1 Ast
Treebus Kabellänge max 8m
Nur 1 Spot, 1 Touch Pure an dem Kabel.
FG
Lightpicture
-
Danke! Und welche Version ist auf dem Spot bzw. Tree? -
Tree Ext: 13.3.1.24
Spot RGBW: 10.3.11.11
Touch Pure: 10.3.12.10Zuletzt geändert von Lightpicture; 06.07.2023, 17:24.
-
-
Über den Gerätestatus das Update nochmals bei beiden Geräten angestoßen, hängt bei 99% und es kommt wieder, Update fehlgeschlagen.FG
Lightpicture
-
Lightpicture
Wir haben deinen Aufbau nachgestellt und keine Probleme gefunden. Hast du während des Updates schon einmal den Tree Monitor laufen lassen? Werden hier immer wieder die selben Pakete gesendet ohne Fortschritt? Dann liegt es vermutlich am Kabel. Um das auszuschließen empfehlen wir dir, mal ein Gerät ganz nahe an die Tree Extension zu klemmen.Kommentar
-
Benjamin G.
Danke für die Info.
Habe gerade das Kabel (Loxone Treekabel) gemessen, es ist 6m kurz (lang), liegt alleine in einem 25er Schlauch.
Den Treemonitor kontrolliere ich jetzt gleich und eine Info folgt.
Benjamin G.
Eigenartig die Meldung, im Raum Kinderzimmer gibt es noch gar kein Tree Gerät am Bus.
9 08:26:53.014 Home Empfangen Tree Extension 1 (Schaltschrank R02 P04, 13:10:E7:A1) Broadcast Kinderzimmer Tür Fehlerinformationen Tree Error Counter (left branch): Err: 642615, REC: 0, TEC: 146
Siehe hier.
Update gerade angestoßen.
Es kommt immer wieder die Meldung von oben.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 07.07.2023, 08:35.FG
Lightpicture
-
Lightpicture Vorweg einmal: Sehr gut, wenn das Problem gelöst wurde.
Was die Kollegen vom Support an Logs einsehen können, kann ich so nicht beurteilen. Wenn du mir die Logfiles schickst, gebe ich auch diese gerne an die Entwicklung weiter, um das Problem hoffentlich nachhaltig aus der Welt schaffen zu können. -
Hallo Gast G.
Habe eine weitere Tree Extension an dem selben Tree Ast mit den beiden Geräten Spot und Touch Pure angeschlossen, auch hier werden jede Menge Fehler am Treebus geschrieben.
Hänge ich den Ast auf die zweite Tree Extension um, funktioniert es wieder.
Es hängen 2 Tree Extension am Lox Bus nacheinander.
Ev hängt es damit zusammen.
Hängt der Treebus an der 1. Tree Ext, habe ich die Fehler.
Hängt der Treebus an der 2. Tree Ext, funktioniert es und es kommen keine Fehler im Treemonitor.
Versucht diese Konstelation nachzustellen bitte. -
Ergänzend.
Ich habe Tree Ext 1 getausch auf eine andere.
Nach der Tree Ext 1 hangt Tree Ext 2.
So hängen die beiden Tree Ext am Lox Bus.
-
Kommentar