Config 14.2
Einklappen
X
-
Wir haben nun bei 3 Controllern das Problem, dass die Beschattung nicht mehr funktioniert. Sps ist Ein, Spr wird aktiviert und es geschieht nichts. Erst wenn in der App der Button "Sonnenstandsautomatik" aktiviert wird, beschattet die Anlage und der Ausgang Sp geht auf Ein. Habe den Baustein kopiert und ersetzt. Funktioniert auch nicht. Der Hacken in der Config für Sonnenschein verwenden ist gesetzt. Jemand ne Idee?
-
Hallo,
ich habe sei 14.1 ähnliche Probleme mit einzelnen Beschattungen. Bei mir gehen einzelne Rollläden bei Aktivierung der Automatikbeschattung nicht hoch oder fahren in die Beschattungsposition. Ich hab schon ein Ticket bei Loxone eröffnet aber noch keine Rückmeldung dazu. Ersetzen der Bausteine bringt bei mir auch nix. Sonnenschein verwenden ist bei allen aktiv. Vg -
Hallo Talian. Siehe die nachfolgenden Posts. Könnte bei dir wohl das gleiche sein. Ich hatte aber einen Baustein für eine Sonnenstore, welchen ich effektiv tauschen musste. Dieser hat mir immer eine Sicherheitsabschaltung gemacht obwohl nicht vorhanden. -
Am Sonnenschein verwenden liegt es leider nicht. Das war auch mein erster Verdacht. Aber durch das Tauschen der Beschattungsbausteine ist er ja sowieso drin. Der Zentralbaustein hat den Haken nicht. Vorhin hatte ich vergessen, es sind nicht alle Rollläden betroffen und wenn ich die betroffenen Rollläden vorher manuell oder zeitgesteuert ganz öffne, funktioniert im folgenden auch die Automatikbeschattung. @ GEA: die von dir erwähnten Abschaltungen hatte ich auch seit dem Update. Die habe durch das Tauschen der Bausteine beseitigen können. Ich frag mich halt nur was das werden sollen, wenn wir im Urlaub sind....VG
-
-
Ist die Systemvariable Sonnenschein = 1 bei dir?FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Wir haben beides (Wetterservice pro Controller und 1x Station zentral). Im Programm nutze ich die Wetterstation, welche aber auf einem 4. Controller läuft. Die Variablen verteile ich über die Interkommunikation. Ich beschreibe nun die Systemvariable direkt von der Wetterstation. -
Ok.
Zu wenig Sonne derzeit, dass sie nicht auf 1 geht?
Zwar Sonne, aber vom Wert ev zu wenig, dass Sonnenschein = 1 wird. -
Hmm nein eigentlich brennt es gerade runter... Ich nutze noch die Wettervorhersage für die Globalstrahlung mit +6h. Dann beschatte ich eigentlich auch ohne aktiven Sonnenschein. Muss das mal ein wenig beobachten, wie es sich mit der Systemvariable verhält.
-
-
GEA
Die Einstellung "Sonnenschein verwenden", zu finden in den Eigenschaften, gibt es erst ab Version 12.
Wurde ein Jalousie-Baustein vor Version 12 ins Projekt eingefügt wird diese Eigenschaft beim Update automatisch deaktiviert.
Wird ein neuer Beschattungs-Baustein ab Version 12 eingefügt, ist diese Eigenschaft automatisch aktiv.
Wenn man Sonnenschein nicht verwenden möchte, kann man diese Einstellung in den Eigenschaften der Beschattung deaktivieren.lg RomildoKommentar
-
Bitte gerne.
Schon klar, wenn "Sonnenschein verwenden" angehakt ist, dann muss logischerweise auch die Systemvariable "Sonnenschein" für die Sonnenstandsautomatik aktiv sein.
Kann man im Übrigen so auch in der Beschreibung des Beschattungsbausteins finden.
Sonnenschein verwenden macht ja nur Sinn, wenn man dafür auch die geeignete Erfassung hat.
Meine Erklärung bezog sich eigentlich auf das Phänomen, dass es bei dir nur bei 3 Beschattungen und nicht bei Allen aufgetreten ist.
-
Grüße....
Ich bekomme nach dem Update der Loxone Config immer wieder diese Fehlermeldung.
Und kann die Config nicht mehr öffnen.
Habe sie schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, immer wieder diese Fehlermeldung nach 1-2 Sekunden beim Laden....
Jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Config ist die letzte aktuelle von Loxone 14.2.6.16
Miniserverfirmware ist auch aktuell...Kommentar
-
Ich hab einen Lichtbausten mit Präsenz Melder, sobald die Melder keine Präsenz mehr Anzeigen geht das Licht aus.
Die Met wird ignoriert.
Hat das noch jemand beobachtet? War vorher aus meiner Sicht nicht so.
Kommentar
-
Übersehe ich etwas in der Config 14.2.6.16 oder gibt es den Baustein Zentral nicht mehr?
Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Zentral: Mit dem Zentralbaustein lassen sich Zentralfunktionen schneller umsetzen. Jetzt informieren!
Nur mehr die
Licht Zentral
Audio Zentral
usw...
Wie stelle ich ein, bei welchem Touch ich mit dem 3-Fach click zb Alles aus durchführen möchte, wie es im Baustein Zentral möglich war?
Danke für eine Info.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 03.08.2023, 17:27.FG
Lightpicture
-
Hi,
hat schon mal jemand folgendes merkwürdiges Verhalten beobachtet wenn man aus der App (iOS) den Miniserver Neustart getriggert hat.
Nach erfolgtem Neustart:
- Aquastar Air hat die Relais Ausgänge (außer die der Pool Pumpe) nicht wieder reaktiviert.
Ich habe die Aquastar Air nochmals per Sicherung aus/angeschaltet und es hat sich wieder gefangen.
- Heute Nacht 4:15 bekam ich eine Programm Benachrichtigung das der Miniserver neu gestartet hat. Diesen gebe ich immer schon seit Jahren so aus:
Wie zu sehen, triggert der Startimpuls eine Notifizierung (30sek verzögert). Diese kam auch gestern nach Neustart.
Jedoch wie man an der Laufzeit sehen kann, 23h 27min, nicht heute Nacht um 4:15 Uhr.
Auch das def.log zeigt keinerlei Einträge eines reboots. Letzte Einträge gestern 14:52 Uhr
VGKommentar
-
Hat noch jemand Probleme sich mit der ETS mit einem Miniserver Gen1 zu verbinden, mit der Config 4.2?
Bei mir geht das nämlich nicht mehr, kann keine KMX Änderungen mehr machen, da sich die ETS nicht mehr verbindet.
Funktioniert nicht auf den beiden Rechnern wo ich bisher immer die KNX Programmierung gemacht habe, funktioniert auch nicht auf einem Rechner den ich komplett neu aufgesetzt habe.
An den beiden Rechnern wurde nix geändert, außer neu Loxone Config und die üblichen Windows 10 Updates. (Ich verwende Windows nur wegen Loxone Config).
Kann imho also nur an der Config 4.2 liegen - vor Jahren hat Loxone ja schon einmal die KNX Schnittstelle kaputt gemacht, danach aber mit eine Update wieder gefixt.
Anyone?
Kommentar
-
Hallo Benjamin G.
Und es geht weiter.
Bin bei der Inbetriebnahme der nächsten Räume und bei jedem neu angelernten Tree Gerät kommt der Fehler.
Geräte update fehlgeschlagen
Alle 10 RGBW Dimmer Tree bringen die Meldung.
Der gerade neu eingelernte Touch Pure Tree auch.
Bin aktuell bei Config 14.3.8.28
Dass wird lustig am Wochenende wenn das bei jedem eingebauten Tree Spot auch so der Fall ist.
GND der Netzteile sind alle miteinander verbunden.
Tree Leitungen liegen in separaten Rohren zu anderen Leitungen.Zuletzt geändert von Lightpicture; 21.09.2023, 13:25.FG
Lightpicture
-
Hast du es schon mal mit der aktuell Beta versucht?
Vielleicht ist da ja der Fehler gefixt, schau mal ins Changelog. Loxone Config Public Beta | Loxone- Device update abort after only one try. “Update failed” message will show up after five tries have been unsuccessful
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hallo hismastersvoice
Hast mich aufgedeckt, gebe zu, es liegt an der Verkabelung.
Habe die 10 RGBW Dimmer und den einen Touch von der Tree Ext 1 auf die Tree Ext 2 umgelernt und angeschlossen, beim ersten Touch ist jetzt das Update durchgegangen.
Es muss irgendwas mit 2 Tree Extensions hintereinander zu tun haben.
Danke für den Tipp mit der Beta, das probiere ich noch aus.Zuletzt geändert von Lightpicture; 21.09.2023, 14:36.FG
Lightpicture
-
Jetzt sind alle 10 RGBW Tree aktuell, da wird ein Problem mit 2 Tree Extension am Bus vorhanden sein.
Genau so sieht es für mich aus.
Nur benötige ich bald die zweite Tree Extension, da ich mit der Anzahl nicht auskommen werde.
Frage mich, was ist dann?
Benjamin G.
Betrifft dass auch diesen Bugfix?- Device update abort after only one try. “Update failed” message will show up after five tries have been unsuccessful
FG
Lightpicture
Kommentar