Energieflussmonitor und Eigenverbrauch - ich bin zu blöd dafür ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazze
    Dumb Home'r
    • 18.01.2023
    • 22

Hallo zusammen,

Also ich steh hier ja grad komplett daneben. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Statistik komisch verhält und die Werte für den Eigenverbrauch nicht stimmen, aber auch die Berechnung von "Geld gespart" in Kombination mit "x% ihrer Rechnung" nicht zusammen passen.

Anbei ein Auszug vom Oktober:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1446
Größe: 151,7 KB
ID: 410205

Ansichten: 1412
Größe: 47,7 KB
ID: 410203​​​

Wenn ich das jetzt händisch nachrechne, dann komm ich aber auf ca. folgende Werte:
    Eigenverbrauch: Gebäude (368,3) + Wärmepumpe (296,8) = 665,1 abzüglich Netzbezug (317) = 348,1 durch Produktion (775,7) = 44,8% und nicht 7%??
    Geld gespart: Netzbezug (ca. € 28,53) - Einspeisung (ca. €46,1) = € 17,5 verdient. Damit 100% der Rechnung für dieses Monat gespart, oder?

Ich versteh das nicht - wo muss ich hier noch was anhängen? Ich hab überall nur die Pf-Eingänge verwendet aktuell aber keine Mrc/Mrd Eingänge. Die Beschreibung dazu ist auch irreführend.
    Weiters muss ja eigentlich der Eigenverbrauch auch von der Batterie gerechnet werden - d.h., alles was in die Batterie geht, ist ja auch Eigenverbrauch, oder?

Anbei ein Auszug meiner Konfig:

Ansichten: 1386
Größe: 84,1 KB
ID: 410202Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 1329
Größe: 40,1 KB
ID: 410204

​Ich würde euch bitten, mir das Ganze mal so aufzudeutschen, dass ich das richtig konfigurieren kann. Ich möcht mir nicht die bisherige Statistik zerschießen und bin hier vorsichtig mit dem rumprobieren.

Also - was müsste jetzt noch wo dran, damit das alles korrekt funktioniert? Bzw. was müsste ich ggf. komplett umbauen?

Danke euch und schönen Sonntag!

Kommentar

• Hazze
      Hazze kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Niemand einen Hinweis, wo es da hakt?

Ich bekomme von meinem Wechselrichter jeweils positive oder negative Zahlen eben für Verbrauch oder Einspeisung. Sehe ich das richtig, dass ich dann Mrc und Mrd gar nicht beschalten muss, da das der Baustein ja alleine Zählt dann?

Und ist das mit den Gruppen wirklich so? Ich hab jetzt mal die Wärmepumpe mit in die Hausverbrauchsgruppe getan - ich merk da keinen Unterschied.
      Zuletzt geändert von Hazze; 15.11.2023, 09:37.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Ich glaube einfach, dass da noch verschiedene Werte nicht richtig berechnet und angezeigt werden, oder ich bin auch einfach zu blöd dafür
    Beispielsweise ist bei mir Eigenproduktion und Eigenverbrauch immer identisch.
    Zudem bin ich der Meinung, dass die Werte vom Speicher in Produktion und Verbrauch vertauscht sind.

Wäre schon schön, wenn das mal jemand von Loxone erklären könnte, sodass das auch User wie ich es verstehen.
    lg Romildo

Kommentar

• Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Servus,
      passend dazu habe ich auch ein Anzeigeproblem. Allerdings scheint es bei vielen zu klappen.

Leider ist das Problem, dass kein Eigenverbrauch angezeigt wird. Alles landet im Speicher. (9,3kWh Produktion in einem 5kWh Speicher ist schon interessant.) Obwohl in der Grafik ja klar zu erkennen ist, dass ich Eigenverbrauch hatte.
      Ich war schon soweit, das ich die Zähler alle erneuert habe. Sogar den Energieflussmonitor habe ich ausgetauscht. Anschließend funktioniert es auch für den selben Tag. Allerdings schon am nächsten Tag wird der Eigenverbrauch wieder auf den Speicher gerechnet.
      Was mir noch aufgefallen ist, der Mrc wert am Speicherzähler ist ständig Exorbitant hoch. (Update: habe beim Zähler einfach die Zählerstände aus dem Inverter angegeben. Scheint momentan zu gehen.)
      Als Vorlage habe ich aus der Loxone Library mittlerweile das hier genommen. https://library.loxone.com/detail/hu...-1045/overview

Falls ihr noch weiter Infos braucht, sagt einfach bescheid.
      Hoffentlich kennt jemand das Problem sowie eine Lösung.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sind die Einstellungen in der Spalte "Type" im Energieflussmonitor richtig?
    • Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Ja das sollte passen.
      So langsam gehen mir die Ideen aus was man noch ein/ umstellen kann.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Honolulu-Chicken
        Honolulu-Chicken kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Config hat die 14.4.9.25
        Eine neuere wird mir nicht angezeigt.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry mein Fehler, ich habe versehentlich den "Zähler Bidirektional" mit dem "Zähler für Speicher" veglichen.
        14.4.9.25 ist schon die aktuelle Version.

Sofern Mrc und Mrd beim Netzzähler laufend erhöht wird, müssten die Werte für Netz Einspeisung und Netzbezug schon angezeigt werden.

• Honolulu-Chicken
        Kommentar bearbeiten
        Frag mich bitte nicht was oder warum, aber heute wird bei mir alles so angezeigt wie es sein sollte. Geändert habe ich nichts.
        Egal solange es nun funktioniert.
    • Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 285

Ich stehe mit dem Energieflussmonitor und dem Eigenverbrauch auch auf Kriegsfuß. Seid einer der letzen Updates stimmt die Anzeige überhaupt nicht mehr, siehe Screenshot. Das kuriose ist das ich noch eine zweite Anlage habe, mit gleichem Softwarestand, und da ist das ganze nicht so. Alle Einstellungen sind gleich und auch die Zählerbausteine habe ich schon neu angelegt, bringt alles nichts.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Honolulu-Chicken
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du mal die config zeigen?
        Auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast die "gesamt Produktion" an einen Zähler gehängt.

• Triple-M
        Triple-M kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau die Gesamtproduktion des jeweiligen WR geht auf den Eingang MR des jeweiligen Zählers. Wenn ich MR entferne dann stimmt zwar die Tagesproduktion aber Eigenverbrauch ist dann immer 0%.
        Zuletzt geändert von Triple-M; 16.11.2023, 15:23.
    • Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 285

Anscheinend liegt das Problem am Gen24 bzw. an dem Zählerstand vom Gen24. Heute morgen mal in die Statistik geschaut und siehe da, der Gen24 hat nachts bereits 144,5 kWh erzeugt. Wahnsinn und das im Dunkeln...
      Woran kann das aber liegen? Das kann auch unmöglich die Leistung in/aus der Batterie sein. Woran kann das liegen?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also ich hab die Relativzählung nicht angehakt.
        Siehe zudem auch Baustein-Dokumentation ganz unten.

• Honolulu-Chicken
        Kommentar bearbeiten
        Dann ist es nach meinem Verständnis falsch.
        Wenn der Haken drin ist, zählt der Zähler den Gesamtwert anhand der Werte die über den Pf Eingang kommen. Da musst du keine Werte an Mr-Eingang anlegen. (Hat bei mir oft fehl Zählungen gegeben.)

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Relativzählung wirkt nur bei Verwendung vom Eingang Mr, nicht aber wenn nur Eingang Pf in Verwendung ist.
        Wenn nur Pf verwendet wird, wird daraus auch der Zählerstand Mr berechnet, egal ob Relativzählung an oder aus ist.
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 349

Ich möchte mich hier auch mal einreihen. Brauche da auch mal Unterstützung.

Woher bekomme ich denn MrC + MrD?
      Wenn ich meinen Zähler (noch) nicht auslese, sondern nur den HUAWEI SmartMeter habe, wie verdinde ich den dann korrekt?
      Das Flussdiagramm ist ja korrekt, der Eigenverbrauch etc. aber nicht.

Checke ich nicht!?!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-11-19 um 12.56.59.png Ansichten: 0 Größe: 87,7 KB ID: 411265

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-11-19 um 12.50.42.png Ansichten: 0 Größe: 89,2 KB ID: 411262
      Zuletzt geändert von NilsG; 19.11.2023, 13:35.

Kommentar

• Hazze
        Hazze kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab jetzt da schon einiges rumprobiert. Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, MrC bzw. MrD anzuschalten (sind auch nur Korrekturwerte), da bei Wechselrichtern mit positiven und negativen Werten für Ladung/Entladung Pf ausreichend sein muss und damit korrekte Daten berechnet werden könnten.

Prinzipiell passen die Diagramme ja, aber die Berechnungen zu Eigenverbrauch sowie Stromkostenersparnis scheinen mir falsch zu sein. Bin dazu mit dem Loxone Support in Kontakt, die ja behaupten, dass das passt.

Meiner Meinung nach ist aber:
        Eigenverbrauch = alles das, was meine Verbraucher verbrauchen (inkl. dem, was aus der Batterie kommt).
        Eigenproduktion = All das, was die PV produziert
        Geld gespart = Entnahme Netz in kWh pro Stunde mal Preis für diese Stunde (bei Spotpreis) abzüglich Einspeisung Netz mal Preis pro kWh Einspeisung.

Das alles passt beim Energieflussmonitor nicht in den Berechnungen, obwohl die Diagramme dazu stimmen.
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 349

Moin!
      Ich möchte hier nochmal drauf zurückkommen.
      Mein Energieflussmonitor passt nun soweit; an dem Zähler des "Voll-Einspeiser" (ohne SmartMeter) habe ich jetzt ein IR-Zählerinterface dran und die EIngänge Mrc und Mrd entsprechdend verbunden.
      Am Zähler des "Überschuß-Einspeiser" habe ich ja den/das SmartMeter dran (an Pf).

Macht es Sinn zusätzlich/stattdessen ebenfalls ein IR-Zählerinterface zu installieren?
      Hätte ich dadurch einen Mehrwert?

Danke!

Kommentar

• Hazze
        Dumb Home'r
        • 18.01.2023
        • 22

Hallo zusammen,

Ich würde mit euch gerne meine Erkenntnisse zum Thema "Fehlerhafte Anzeige Eigenverbrauch und Co." teilen, die ich die letzten Monate erforscht habe.
        Ich hab alles Mögliche rumprobiert und kam zu keinem Ergebnis - der Eigenverbrauch berechnete sich plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr, obwohl die Daten in der Grafik angezeigt wurden.

Nach einiger Selbstrecherche und in diversen Foren und Co. bin ich dann doch in Richtung Loxone Support und stand nun einige Male mit denen in Kontakt. Wir hatten einiges versucht, bis ich plötzlich durch Zufall bemerkte, dass der Eigenverbrauch sich nicht garnicht berechnet, sondern nur berechnet, wenn gewisse Parameter zutreffen.

Also hab ich weiters mal den Speicher aus dem Energieflussmonitor genommen und siehe da - plötzlich passten die Werte des Eigenverbrauchs und damit auch andere Werte, die mit diesem Parameter weiterberechnet werden, wieder.

In der Zwischenzeit hab ich auch die Formel für den Eigenverbrauch (und noch ein paar andere) von Loxone bekommen und siehe da - plötzlich ergibt alles Sinn.

Self consumption: production total - (grid export + storage import)

Bedeutet für einen normalen Tag mit keinen großen Energie-Optimierungen im System zB. folgendes: 7,3 kWh – (0,037 kWh + 1,5 kWh) = 5,763 kWh Eigenverbrauch. So weit so gut - das ist die Berechnung, wenn der Speicher in der Nacht (weil dort der Strom günstiger ist) NICHT aufgeladen wird. Hier funktioniert die Berechnung lt. Loxone.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 4 Größe: 212,0 KB ID: 421470​​​​​​

Problem wird das aber, wenn man, so wie ich es aber irgendwann Mitte Oktober gemacht hab (und das erklärt dann auch, warum es von heute auf morgen nicht mehr funktionierte), ​die Batterie aufgrund von günstigeren Strompreisen (Stichwort: Spotpreisoptimierer) in der Nacht zu laden beginnt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 4 Größe: 164,4 KB ID: 421471

Denn dann verhält sich die Formeln nämlich so, dass die Parameter lange nicht oder sogar den ganzen Tag nicht passen und das Ergebnis der Formal somit überwiegend negativ ist und im Energieflussmonitor dann nicht bzw. als 0 angezeigt wird.
        • Self consumption: production total - (grid export + storage import) = 40 kWh – (17,2 kWh + 20,6 kWh) = 2,2 kWh = Tagesergebnis
        Zur besseren Visualisierung hab ich das mal grob zu folgenden Zeiten zusammengerechnet:
        • Self consumption 06:00 Uhr = 0 kWh – (0 kWh + 10,8 kWh) = - 10,8 kWh à 1. Speicher-Vollladung in der Nacht!
        • Self consumption 12:00 Uhr = 6,8 kWh – (7 kWh + 20,6 kWh) = - 20,8 kWh à 2. Speicher-Vollladung am Vormittag durch PV!
        • Self consumption 18:00 Uhr = 40 kWh – (17,2 kWh + 20,6 kWh) = 2,2 kWh à Sobald hier die Parameter stimmen, wird auch wieder was berechnet, da das Ergebnis dann ja positiv ist.
        ​​​​​​Und das ist dann auch das Problem, dass weitere Werte wie der Gesamtverbrauch und letztendlich auch "Geld gespart" nicht mehr passen, da diese auf diesem Ergebnis basieren...

Berechnungsformeln lt. Loxone:
        Self consumption = production total - (grid export + storage import)
        total consumed = self consumption + storage export + grid import
        Money saved = (self consumption + storage export) * price import + grid export * price export

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zur FRAGE AN DIE COMMUNITY:
        Könnt ihr das bei euch mal Gegenchecken und hier Rückmelden. Ich vermute hier stark einen Fehler in der Datenberechnung von Loxone, was natürlich gefixt werden muss.

Ich erwarte eure Rückmeldungen dazu!

Zuletzt geändert von Hazze; 02.02.2024, 15:31.

Kommentar

• CodeZillla
          CodeZillla kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann ich so bestätigen, habe im Grunde das selbe Verhalten über die Winter Monate, wenn ich den Speicher ohne PV nachlade.

• bharb
          bharb kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, ich habe genau das selbe Problem. Hast du von Loxone schon eine Rückmeldung bekommen? Werden die das fixen? Oder hast du einen Workaround gefunden, damit der Eigenverbrauch richtig angezeigt wird?

• Hazze
          Hazze kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Loxone sagt, dass sie das Problem aktuell nicht so ohne weiters lösen können. Anscheinend wären sie dran, das dauert mir aber schon zu lange. Scheint nicht so, als tut da jemand was. Wäre ggf. gut, wenn das Thema mehrere melden würden.
      • DrS332
        Dumb Home'r
        • 25.07.2020
        • 13

Ich hab das Problem anscheinend (fast) immer zur Mittagszeit. Es gibt immer wieder ein bis zwei Stunden wo ich laut EFM nahezu 0kWh Verbrauch hatte.

Da dürfte sich irgendwas gegenseitig aufheben. Dadurch wird bei „Consumtion Today“ auch viel zu wenig angezeigt.

Zwischendurch gibt es auch Tage, wo alles ganz normal angezeigt wird.

Kann sich irgendjemand einen Reim drauf machen?

Ich verwende bei allen Zählern den Mr Eingang außer beim Speicher. Dort habe ich nur Pf und SOC zur Verfügung.

Fronius Gen24 Solar.API mit Smart Meter
        BYD Speicher
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hazze
          Hazze kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was sagen denn die einzelnen Zähler dazu? Der Energieflussmonitor zeigt ja nur an, was die Zähler so zählen. Sind da die Zähler für PV, Netz und Speicher in der Mittagszeit alle so niedrig? Dann würd ich ja sagen, dass der Wechselrichter da was macht, denn über den laufen alle Daten...
      • DrS332
        Dumb Home'r
        • 25.07.2020
        • 13

Habe "meinen" Fehler gefunden. Danke Hazze für die Formeln. Damit hast du mich auf die richtige Spur gebracht.

Und zwar habe ich beim PV Zähler Baustein in der LoxConfig P_PV auf Pf und E_TOTAL auf Mr gehängt.
        P_PV = Power PV (ohne Batterie)
        E_TOTAL = Energie die vom Wechselrichter kommt (also inkl. Batterie)

Jetzt wurde zwar im EFM (in der Leistungsansicht) alles richtig angezeigt. Aber in der Tagesansicht haben sich die kWh von der PV und die kWh von der Batterie oft gegenseitig aufgehoben.

Self Consumtion = Production - ToGrid + FromBattery

in meinem Fall

Self Consumtion = (PV+Batterie) - ToGrid + FromBattery
        Self Consumtion = (4kWh + -2kWh) - 0,0kWh + 0,0kWh

Lösung: den E_TOTAL vom PV Zähler Baustein löschen und auf Relativ umstellen.

Kommentar

• Hazze
          Hazze kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein - musst du meiner Meinung nach nicht. P_PV hängt ja an PF Eingang (die Leistung, kW) und der Baustein zählt das mit und gibt dann auf der Rechten Seite bei MR die kWH - also die Leistung pro Stunde aus. So hab ichs und das passt meiner Meinung nach. Ich hab ja dieselbe Kombi mit Fronius WR und BYD Batterie wie du.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich sehe und habe das so, wie Hazze schreibt.
          Relativ greift nur auf den Eingang Mr. So lange an diesem Eingang nichts verbunden ist, ist es egal, ob Relativ aktiv ist oder nicht.

Mir wäre, wie DrS332 schreibt, aber auch lieber zusätzlich noch Mr zu benutzen.
          Hat bei mir aber nur Probleme gemacht, daher habe ich da auch nichts mehr dran.

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen, vielen Dank! Ich bin gerade auf das selbe Problem hereingefallen :-D
      • DrS332
        Dumb Home'r
        • 25.07.2020
        • 13

Interessant. Dann macht es anscheinend keinen unterschied ob man relativ aktiviert oder nicht, solange „nur“ der PF alleine verwendet wird. Werden bei dir dann auch beide Statistiken angezeigt (Leistung und Produktion als Stunden Balken)?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hazze
          Hazze kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja klar - Leistung ist das, was gerade produziert wird (in kW). Und die Produktion ist das, was pro Stunde produziert wurde (in kWh).

• DrS332
          DrS332 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Info. Man lernt nie aus 👍
      • Elia
        Azubi
        • 20.12.2023
        • 8

Hallo Zusammen

Ich kämpfe seit längerem mit dem Thema Anzeige "Rest".

Wie hier auch schon beschrieben kann der Rest natürlich mittels Formeln und Zähler berechnet werden. Aber Loxone bietet ja das super Feature, dass der Rest vom Energieflussmonitor berechnet wird. Dann würde ich das auch gerne so nutzen.

Mein Problem ist, dass ich, vor allem bei kleiner Produktionsleistung auf dem "Rest" einen Energie- / Leistungsbezug habe. (Symbol grün). Was ja definitiv nicht stimmt, da mein Haus einen Standby-Verbrauch von ca. 250-300 W hat.

Habe nun alles einige Male geprüft und auch einige Inputs aus dem Forum probiert.
        Hat aber alles nicht gebracht....

Wo könnte mein Fehler liegen??
        Tipps?

Besten Dank
        Angehängte Dateien

Kommentar

• loxnewbie
          Smart Home'r
          • 20.05.2023
          • 47

Zitat von AlexAn
          Seit ich mit Gruppen arbeite hab ich keine Probleme:

Ansichten: 3793
Größe: 244,7 KB
ID: 395063
          hey

ich hätte mal eine Verständnisfrage, nachdem ich hierbei leider etwas unwissend bin ...
          wie bekommt man die einzelnen Zählerwerte rein? also beispielsweise Geschirrspüler, Rasenmäher, Heizung etc. Muss man hierfür physikalisch jeweils einen eigenen Energiezähler verbauen damit der Strom gemessen wird? das würde ja in diesem Fall bedeuten, das gefühlt >20 Energiezähler eingebaut wurden, was ja natürlich dann auch enorme Anschaffungskosten mit sich bringt...

danke euch vorab
          lg loxnewbie

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mein KNX Aktor kann das.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7269

Zitat von loxnewbie
          ...Muss man hierfür physikalisch jeweils einen eigenen Energiezähler verbauen damit der Strom gemessen wird? das würde ja in diesem Fall bedeuten, das gefühlt >20 Energiezähler eingebaut wurden, was ja natürlich dann auch enorme Anschaffungskosten mit sich bringt...
          Entweder dein Gerät hat selber eine Messung die du einbinden kannst, KNX-Aktoren haben oft ein Messsystem je Ausgang, oder eben Zähler.
          Eine Festwert-Zähler kann für Geräte genutzt werden die immer die selbe Energie verbrauchen. Ich kenne zwar keine, aber Loxone findet das es sinnvoll ist
          Woher sollen sonst die Daten kommen

Ich nutze eine Kombination aus...
          Modbus-Zählern -> für wichtige Dinge
          Shelly PM Mini -> für Dinge die rein informativ sind.

Man kann natürlich alles übertreiben
          Ein Kochfeld oder den Backofen etc. ist für mich weniger wichtig, was will ich da steuern?
          Bei einer Wallbox die z.B. Überschuss-Laden machen soll ist dagegen unverzichtbar.
          Waschmaschine/Tockner... haben wiederum einen um den Energie-Manager zu nutzen oder Fertig-Meldungen auszugeben etc...

Das muss jeder selber für sich entscheiden.
          Vor allem müllt man die SD-Karte des MiniServer mit sehr vielen Daten zu, und die Karte kann schneller verschleißen.
          Ich nutze die Aufzeichnung der Daten auf einem Client-MiniServer der nur unwichtige Aufgaben erledigt. Bei Ausfall der SD läuft das Haus weiter.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...