Energieflussmonitor und Eigenverbrauch - ich bin zu blöd dafür ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Energieflussmonitor und Eigenverbrauch - ich bin zu blöd dafür ;-)

Nachdem bei den meisten das ja zu funktionieren scheint (wird ja in diversen Threads behandelt) mach ich hier mal eine Hilferuf Thread auf.

Problem: Eigenverbrauch wird ums verrecken in der Zusammenfassung nicht angezeigt.

Daten von heute Freitag, es wird 0% Eigenverbrauch angezeigt was falsch ist!

Kein Eigenverbrauch in der Zusammenfassung

In den grünen Kurven ist der Eigenverbrauch ganz klar drinnen, in der Zusammenfassung wieder nicht.
    Da wird
    0 Wh und 0% angezeit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: live2.png Ansichten: 5 Größe: 90,2 KB ID: 395054

Das gleich für jeden Tag, hier noch ein Beispiel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mo1.png Ansichten: 5 Größe: 116,6 KB ID: 395055 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mo2.png Ansichten: 5 Größe: 99,2 KB ID: 395056

Config im nächsten Post...
    Zuletzt geändert von maxw; 23.06.2023, 12:08.
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

So, hier noch die Config

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: conf1.png
Ansichten: 2714
Größe: 159,9 KB
ID: 395058

Name: conf2.png
Ansichten: 2669
Größe: 126,7 KB
ID: 395059

Kann mir bitte irgendwer sagen was ich übersehe? DANK!

LG
    Max

PS:
    Neueste App 14.0.3
    Neueste Config 14.2
    Hat sich mit 14.0 aber genau gleich verhalten.​

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Seit ich mit Gruppen arbeite hab ich keine Probleme:

Name: image.png
Ansichten: 3793
Größe: 244,7 KB
ID: 395063
      Grüße Alex

Kommentar

• c_mon
        Smart Home'r
        • 25.01.2017
        • 32

Kann ich so bestätigen. Bei mir funktioniert es mit Gruppen auch.
        maxw du musst die Tabelle als tabellarischen Stromlaufplan betrachten. Alle Unterverbraucher, die an einem Stromzähler hängen, gehören in eine Gruppe.

als Beispiel bei mir die WP + Haushaltszähler in Kaskade

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Ich mag den Energieflussmonitor, weil er die Möglichkeit bietet, individuelle Messungen bestimmter Lasten zu sehen. Aber ich denke, dass das Rad mit den vielen Speichen der einfachen Interpretation abträglich ist.

Ich mag den alten Energiemonitor wegen der Einfachheit der vier Quadranten. Deshalb habe ich versucht, die neue Darstellung an die alte anzupassen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Old and New.png Ansichten: 209 Größe: 54,8 KB ID: 395175

Der erste Schritt besteht darin, die Option "Restwert anzeigen" zu deaktivieren. Der Restwert muss berechnet werden und als diskreter Zähler eingerichtet werden. Hierfür verwende ich den Cpwr-Ausgang (Gesamtverbrauch) des alten Energiemonitors. Alternativ ergibt ein Formelblock aus Produktion plus Grid Flow (und ggf. Batteriefluss) den Gesamtverbrauch.

Ich ziehe dann die Lasten der einzelnen gemessenen Verbraucher vom Gesamtverbrauch ab. Daraus ergibt sich der 'Rest'-Zähler.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Consumption.png Ansichten: 199 Größe: 27,9 KB ID: 395176

Der "Rest"-Zähler ist dann Teil der Verbrauchsgruppe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energy Flow Monitor.png Ansichten: 211 Größe: 76,1 KB ID: 395177
          Zuletzt geändert von Tico; 28.06.2023, 00:41.
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Interesting, but this does not solve my problem that self consumption is not properly displayed.

• fiji
            fiji kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hello Tico,
            How did you bring the "remaining" counter into the consumption group again? I would also like to have it as a sub-category of the consumer group.
            Could you post a picture from the Loxone Config block?
            Thanks!
        • SPS-Guru
          Smart Home'r
          • 27.12.2022
          • 64

Müsste da bei dem Bidirektional-Zähler der Eingang MrD nicht der Wert deines Hauseingangszöhlers "House Energy Delivered" angeschlossen werden ?
          Du hast da wohl den Zähler der PV dran und von dieser Produktion geht ja dein Eigenverbrauch ab.
          Deshalb ev. auch die -93Watt bei Verbrauch --> kann ja eigentlich nicht sein der negative Wert.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dankeschön!
            Du bist mein Held der Woche!
            So funktioniert es!

LG Max
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Ja, das sehe ich auch so. Da muss der Wert rein, der wirklich ins Netz geliefert wird. So ist Einlieferung und Produktion gleich daher kein Eigenverbrauch. Wenn Du den Wert nicht vom Zähler ausliest, dann lösche die Verbindung. Dann zählt das der Baustein selber
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, so geht es! Danke!

• NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin Max! Würdest Du nochmal nen Screenshot von de korrigierten Config reinstellen?!
        • Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Hallo maxw. Entschuldige, dass ich deinen Thread entführe. Freut mich, dass du es hinbekommen hast. Meine Aufregung, Loxone nach meinem Willen zu formen, hat mich übermannt...

Als Antwort an fiji -

Hier ist ein Screenshot der zugrundeliegenden Logik, um die "Rest"-Anzeige zu erhalten. Beginnen Sie mit dem Gesamtverbrauch und subtrahieren Sie dann alle diskret gemessenen Lasten innerhalb der Kategorie "Verbrauch". Dann fügen Sie den Zähler hinzu, wie ein paar Posts weiter oben beschrieben.​

Name: Remainder meter.png
Ansichten: 2417
Größe: 38,7 KB
ID: 395254
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, wenn Du den „Rest“ mit in einer Gruppe haben willst, dann musst Du selber rechnen. Da ich aber Garten und Haus getrennt anzeige und der Rest auch alles betrifft, macht es mir nichts, wenn es in der Hauptübersicht ist.

• JensS
            JensS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wo finde den Wert "Current Consumtion" ? Also der aktuell Gesamtverbrauch....? Gruss, Jens

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sie werden den Gesamtverbrauch nicht "finden". Sowohl der Energiemonitor als auch der Energieflussmonitor führen die Berechnungen für Sie durch. Der Gesamtverbrauch ist ein abgeleiteter Wert, der auf den Eingaben von Erzeugern plus Speicherung plus Netzfluss basiert.
            Ein Formelblock kann das Gleiche tun, z. B..
            Produktion (4kW) + Batterieladung (-1kW) + Netzstrom (1kW Import) = 4kW Gesamtverbrauch
            Produktion (4kW) + Entladung der Batterie (1kW) + Netzdurchfluss (-1kW Export) = 4kW Gesamtverbrauch
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Was mir beim Rest fehlt ist der Verlauf. Ich verstehe nicht ganz warum es den nicht gibt. Damit könnte man schon eignes anfangen wie zyklische Verbraucher identifizieren.

Werde wohl mal ein Ticket bei Loxone machen.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Dafür schreibe ich die Zählerdaten mit, da habe ich das dann sogar für jede Phase einzeln. Kann man dann noch einfacher suchen ;-)
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Darkness88
              Dumb Home'r
              • 13.02.2019
              • 18

Hi, wie so viele andere Leute habe ich ebenso das Problem, dass der Eigenverbrauch zwar aufgezeichnet wird aber in den Prozentualen Berechnungen usw nicht berechnet wird.
              Da ich aber nur, Netz, Heizstab und PV Anlage habe weiß ich gerade nicht, wie ich das noch in Gruppen fassen sollte.

Name: grafik.png
Ansichten: 2278
Größe: 164,6 KB
ID: 396396Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 2252
Größe: 77,4 KB
ID: 396397

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da ist was falsch konfiguriert. Man kann aber nichts dazu sagen, da man mit den angegebenen Infos nichts anfangen kann. Der Monitor kann nur auswerten, was der Zähler liefert.
            • Darkness88
              Dumb Home'r
              • 13.02.2019
              • 18

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 143,3 KB ID: 396400Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 100,8 KB ID: 396401

Bekomme leider nicht alles in 1 Bild... Das zweite Bild ist dann wie es aber dem Energiemanager weiter geht...
              Reicht das um genug Infos zu erhalten oder braucht ihr irgendwelche Baustein Settings?

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du hast da den R der Bausteine beschaltet. Wird der immermal getriggert? Das ist ein Problem.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Des Weiteren hast Du da den selben Fehler wie Max letztens schon. Du hast am Zähler die Produktionmenge als Einspeisung am Hauptzähler. Damit ist das Verhalten erklärt. Hättest paar Posts weiter oben alles nachlesen können.
            • Darkness88
              Dumb Home'r
              • 13.02.2019
              • 18

Hi, sorry ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
              Am Bi- Zähler ist am PF Eingang nur eine Subtraktion davor, damit ich live sehen kann, ob ich gerade einspeise oder Energie benötige. Dieser Wert sollte ja nicht bei der Kalkulation benutzt werden, da ja die Eingänge Mrc & Mrd benutzt werden. An diesen liegen die Gesamtzählerwerte vom Energiezähler an.
              Am SMA Zählerbaustein wiederum ist ebenfalls an PF nur der aktuelle PV Ertrag angelegt und an dem Mr der Gesamtertrag generell vom PV Umrichter.
              (habe damit es schöner ist mal die Div Bausteine rausgeholt und die Skalierung über den Analogeingang direkt parametriert.

Ansichten: 2347
Größe: 160,2 KB
ID: 396434

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Deine Produktion liefert am SMA Zähler 0. Diese 0 werden Dir als Gesamtproduktion im Monitor angezeigt. Du lässt Dir den Rest anzeigen. Wahrscheinlich ist das Symbol dafür grün und zeigt Dir die eingespeiste Menge an.
                0 Produktion bringt halt auch 0 Eigenverbrauch und 0 Einspeisung.
                Zuletzt geändert von svethi; 07.07.2023, 17:21.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6313

Hab jetzt auch schon wieder so ein merkwürdiges Problem/Phänomen. Benjamin G. Nachdem ich letztens nun alle Zähler neu angelegt habe um die Werte zu „berichtigen“. Es funktionierte seither gut. Heute habe ich im Energieflussmonitor über die App den Preis für die bezogene kWh angepasst. Jetzt stimmen die Werte für die Einsparung gar nicht mehr. Tag, Woche und Monat scheinen jetzt noch den Jahreswert hinzuaddiert zu bekommen. Nur die Werte für Jahr und Lebenszeit stimmen noch. Es kann doch nicht sein, dass die komplette Statistik im Eimer ist, wenn man den kWh-Preis ändert.

Kommentar

Lädt...