Also ich steh hier ja grad komplett daneben. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Statistik komisch verhält und die Werte für den Eigenverbrauch nicht stimmen, aber auch die Berechnung von "Geld gespart" in Kombination mit "x% ihrer Rechnung" nicht zusammen passen.
Anbei ein Auszug vom Oktober:
Wenn ich das jetzt händisch nachrechne, dann komm ich aber auf ca. folgende Werte:
Eigenverbrauch: Gebäude (368,3) + Wärmepumpe (296,8) = 665,1 abzüglich Netzbezug (317) = 348,1 durch Produktion (775,7) = 44,8% und nicht 7%??
Geld gespart: Netzbezug (ca. € 28,53) - Einspeisung (ca. €46,1) = € 17,5 verdient. Damit 100% der Rechnung für dieses Monat gespart, oder?
Ich versteh das nicht - wo muss ich hier noch was anhängen? Ich hab überall nur die Pf-Eingänge verwendet aktuell aber keine Mrc/Mrd Eingänge. Die Beschreibung dazu ist auch irreführend.
Weiters muss ja eigentlich der Eigenverbrauch auch von der Batterie gerechnet werden - d.h., alles was in die Batterie geht, ist ja auch Eigenverbrauch, oder?
Anbei ein Auszug meiner Konfig:
Ich würde euch bitten, mir das Ganze mal so aufzudeutschen, dass ich das richtig konfigurieren kann. Ich möcht mir nicht die bisherige Statistik zerschießen und bin hier vorsichtig mit dem rumprobieren.
Also - was müsste jetzt noch wo dran, damit das alles korrekt funktioniert? Bzw. was müsste ich ggf. komplett umbauen?
Danke euch und schönen Sonntag!
Kommentar