Energieflussmonitor und Eigenverbrauch - ich bin zu blöd dafür ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxnewbie
    Smart Home'r
    • 20.05.2023
    • 47

hey

ok danke euch für die Antwort bzw. Erklärung

eine andere Frage hätte ich noch dazu, weil ich gerade den Energiemonitor einrichte

ich verwende Energiemonitor und Energieflussmonitor ...
    in der Anzeige wird die Kachel wie im Screenshot dargestellt... kann ich die Anzahl der Komastellen irgendwo ändern? hätte gerne das beide einheitlich 1 Kommastelle verwenden. Energieflussmonitor hat 1 Komastelle, der Energiemonitor 2. Dies spiegelt sich dann natürlich auch wieder, wenn man die jeweilige Komponente öffnet, in der Ansicht.
    Oder ist dies durch Loxone vordefiniert?

lg & danke
    Angehängte Dateien

Kommentar

• basti01985
      Dumb Home'r
      • 20.01.2024
      • 28

Ich habe auch noch ein komisches Phänomen bzgl Anzeige des Netzbezugs. Ich habe einmal zwei bilder angehängt. Hier stimmt doch die Grafik in keiner Weise zu den Zahlenwerten.

Was könnte hier der Grund sein?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von basti01985; 16.03.2024, 19:37.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @basti01985
        "Ich werde mal beobachten wie es in den nächsten Tagen ist"

Hast du es schon beobachtet, wenn ja, ist es immer noch falsch?

Bei mir scheinen die Werte stimmig zu sein.
        Da bei mir die aktuelle Version V14.7.3.6 installiert ist, könnte es dann auch an der Config Version liegen.
        Zuletzt geändert von romildo; 21.03.2024, 17:32.

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        > Bezüglich App müsste dann entweder 3 kW / Tg oder eben 125 W / h stehen.

Watt pro Zeiteinheit (also W/h oder W/Tg) macht keinen Sinn. Watt ist die momentane Leistungsaufnahme, ist nicht zeitabhängig und kann nicht durch eine Zeiteinheit dividiert werden.

Watt über einen Zeitraum, also z.B. 1000 Watt Leistungsaufnahme für eine Stunde, ist dann eben die Energie von 1kWh.

Man kann dann die Energie wieder durch die Zeit dividieren. Also wenn mein System 1kWh pro Tag aufnimmt, dann habe ich 1kWh / 24h also nimmt mein Gerät über den Tag gemittelt 1000 W / 24 also rund 42 Watt auf. Das "h" in den kWh und das "h" von den 24 Stunden kürzt sich dann raus

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Grestorn
        Schon klar war mein Fehler habe darum auch nachträglich geschrieben, dass man nicht Wh mit W/h verwechseln sollte
        Wollte meinen Beitrag 32.11 nur nicht nachträglich löschen.

In der Tagesansicht der App hätte ca. 3kWh stehen müssen.
        Wie in 32.12 geschrieben, stimmen bei mir die Werte.
        Daher ist die Frage nun, ob das jeden Tag falsch ist oder ob das nur einmalige der Fall war.
    • basti01985
      Dumb Home'r
      • 20.01.2024
      • 28

Ich habe es jetzt noch etwas weiter beobachtet in der Effekt ist immer wieder zu sehen. Vielleicht vorab etwas wie die Zähler verschaltet sind und wie der Energiemonitor konfiguriert ist:
      (Screenshot von der Loxone Config reiche ich noch nach)

1x Speicher Zähler Baustein
      1x Zähler Baustein + Wallbox Baustein
      1x Zähler Baustein für Wärmepumpe
      1x bidirektionaler Zähler für Netzbezug
      Der "Allgemein" Teil ist über den Rest des Energieflussmonitor gebildet

Die kleine Besonderheit ist, dass die Wärmepumpe über Messkonzept 8 außerhalb des PV Kreises vor der Einspeisung liegt. Dies ist aber durch die Art und Weise der Konfiguration berücksichtigt. Die Wallbox liegt innerhalb des PV Kreises und ist somit als separater Verbraucher aufgelistet.

Was auffällt ist, dass die fehlerhafte Darstellung vor allem zwischen Leistungsdarstellung und Tagesansicht zu sehen ist. Den direkten Grund erschließt sich mir aber noch nicht. Denn die Darstellung in der Leistungsdarstellung ist erstmal korrekt.

Es ist im besonderen der Bereich nachts betroffen, wenn die Wärmepumpe aktiv ist, aber nicht aus dem Speicher nicht versorgt wird. Warum dies dann aber zu der fehlerhaften Darstellung mit 100Wh führt würde mich interessieren.
      In der Tagesansicht ist ja der rote Bereich nur einmalig bei 2 Uhr Nachts und 9 Uhr Morgens zu sehen, obwohl in der Leistungsdarstellung über den ganzen Tag hinweg der rote Bereich zu sehen ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn nichts gegen ein Update auf die aktuelle Config spricht, würde ich das als erstes machen. So wäre zumindest ein eventueller Fehler in der älteren Version ausgeschlossen.
    • jadi84
      Extension Master
      • 07.01.2019
      • 107

Hi Leute,

ich habe auch ein kleines Problem mit dem Energieflussmonitor und wollte mal hören ob jmd. schon ähnliches beobachten konnte.

Ich habe immer wieder "unsinnige" Peakwerte/Phantomwerte beim "Rest":

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3183.png
Ansichten: 631
Größe: 140,7 KB
ID: 428371 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3182.png
Ansichten: 573
Größe: 450,8 KB
ID: 428372

Habe derzeit keine Erklärung wie, dass zustande kommen kann.

Kommentar

• jadi84
        jadi84 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auf 14.7 habe ich bereits geupdatet, ich dachte die Validierung funktioniert nur bei den Zähler Bausteinen. Der Rest wird ja durch den Energieflussmanager direkt berechnet.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der EFM hat keinen eigenen Zähler, und nimmt die Werte aus den angelegten Zählern.
        Wenn also der Zähler eine Validierung hat, dann hat sie der EFM folgerichtig auch.

• jadi84
        jadi84 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok danke, dann weiß ich wo ich ansetzen kann. Der Peak muss sich ja dann in einem der Zähler wieder spiegeln
    • basti01985
      Dumb Home'r
      • 20.01.2024
      • 28

Zitat von basti01985
      Ich habe es jetzt noch etwas weiter beobachtet in der Effekt ist immer wieder zu sehen. Vielleicht vorab etwas wie die Zähler verschaltet sind und wie der Energiemonitor...
      Ich denke ich habe nun zumindest den Zusammenhang von dem Problem verstanden.

PV-Erzeugung: 23.8 kWh
      Batterie Laden: 4.1 kWh
      Batterie entladen: 3 kWh
      --> 23.8 - 4.1 + 3 = 22.7 kWh (Gesamtenergie)

Einspeisung: 16.8 kWh
      Verbrauch Allgemein (Rest): 6.1 kWh
      ​​Verbrauch WP: 8.5 kWh
      16.8 + 6.1 = 22.9 kWh (Einspeisung+Verbrauch)

D.h der Verbrauch des separaten Wärmepumpenzählers wird nicht mit einbezogen. An dem Wärmepumpen Zähler wird ja auch kein grüner/orangener Pfeil dargestellt.

Ich werde mal das aktuelle Update aufspielen und dann hier noch einmal die Config posten ob ihr einen Fehler sehen könnt. Der Wärmepumpen Zähler ist im Energiefluss Monitor ganz normal als separater Zähler eingefügt worden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• jadi84
        Extension Master
        • 07.01.2019
        • 107

bzgl. meiner Errorpeaks für den "Rest" bin ich leider noch nicht weitergekommen, bzw. stehe auf dem Schlauch. Ich habe jeden der mit dem EFM verbundenen Zähler überprüft und hier lässt sich dieser Peak nicht nachvollziehen. Auch ist bei den Zählern die Validierung aktiv. Anbei ein paar Screenshots:

Name: Bildschirmfoto 2024-04-04 um 08.47.36.png
Ansichten: 545
Größe: 137,9 KB
ID: 428567 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-04 um 08.48.15.png
Ansichten: 517
Größe: 177,3 KB
ID: 428568

Kommentar

• loxnewbie
          Smart Home'r
          • 20.05.2023
          • 47

hey

ich hätte mal eine Frage bzw. bin anscheinend einfach zu blöd dafür...

Name: grafik.png
Ansichten: 413
Größe: 26,6 KB
ID: 430198
          bei mir stimmen die Werte für PV-Leistung, Einspeisung, Bezug (vom Netzbetreiber), Hausverbrauch etc. überhaupt nicht überein, mit dem was ich am Wechselrichter direkt sehe bzw. auch beim Netzbetreiber für Werte vorhanden sind. teils sind die Tageswerte um 10kwh zu hoch.

könnt ihr mir bitte mal sagen, was generell auf MRC/MRD angeschlossen gehört bzw. einen Tipp geben, was ich in meinem Fall noch anschließen müsste auf die jeweiligen Eingänge in der Config. hatte schon einige Versuche, mit der Ergebnis dass dann der Eigenverbrauch komplett 0% war bzw. der Tagesverbrauch dann bei MwH gelegen ist...

danke euch vorab

lg loxnewbie

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 299

An Mrc wird der absolute Energie-Zähler (kWh) des importierten Stroms angeschlossen, an Mrd der absolute Zähler des exportierten Stroms.

Was hast Du denn für Zähler? Woher bekommst Du die Daten?

Ich habe einen Fronius Wechselrichter und PowerMeter, der direkt per API an dem Energiemoniotor angeschlossen ist. Das liefert schon ganz gute Werte, aber zusätzlich habe ich die Daten noch über ModBus/TCP eingelesen, was mir zusätzliche Werte (eben z.B. die Menge der importierten und exportierten Energie) liefert. Und das passt bei mir alles gut zusammen.

Kommentar

• loxnewbie
              Smart Home'r
              • 20.05.2023
              • 47

Zitat von Grestorn
              An Mrc wird der absolute Energie-Zähler (kWh) des importierten Stroms angeschlossen, an Mrd der absolute Zähler des exportierten Stroms.

Was hast Du denn für Zähler? Woher bekommst Du die Daten?

Ich habe einen Fronius Wechselrichter und PowerMeter, der direkt per API an dem Energiemoniotor angeschlossen ist. Das liefert schon ganz gute Werte, aber zusätzlich habe ich die Daten noch über ModBus/TCP eingelesen, was mir zusätzliche Werte (eben z.B. die Menge der importierten und exportierten Energie) liefert. Und das passt bei mir alles gut zusammen.
              ich verwende Solax Wechselrichter, welcher via CT-Klemmen die Werte erhält. Die Daten hole ich mir via API vom Wechselrichter, welcher dann zum Energiemonitor weitergibt. Soweit ich es gesehen habe, hat ja der Energiemonitor ja auch als Ausgang import/export Energie...
              das heißt diese Werte kann ich ja verwenden dann? das habe ich auch mal versucht, jedoch war dann der Eigenverbrauch in der App 0% ....

Kommentar

• Grestorn
                LoxBus Spammer
                • 11.07.2022
                • 299

Was kommen denn für Werte für importierte / exportierte Energie aus dem Energiemonitor? Du kannst die Werte ja mal visualisieren. Bei mir kommt da nix sinnvolles, weswegen ich mir die Werte direkt vom Fronius PowerMeter hole.

Kommentar

• loxnewbie
                  Smart Home'r
                  • 20.05.2023
                  • 47

hey

also energiemonitor hat folgende werte

Ansichten: 468
Größe: 41,6 KB
ID: 430490
                  die gelieferten Werte vom WR zum Energiemonitor passen soweit

habe jetzt mal den Netz Zähler wie von dir erwähnt mit Mrc und Mrd angeschlossen

Ansichten: 371
Größe: 35,0 KB
ID: 430491

muss eigentlich bei der PV auf Mr auch noch was angeschlossen werden? was mir vorkommt, ist das die Werte des PV-Ertrages zur Solax-Cloud auch variieren...

Kommentar

• Grestorn
                    LoxBus Spammer
                    • 11.07.2022
                    • 299

Hast Du im Energiemonitor das Fronius Web-Interface hinterlegt? Dann musst Du gar nicht so viele Daten einspeisen, das geht dann automatisch:

Name: image.png
Ansichten: 399
Größe: 525,8 KB
ID: 430536

Kommentar

• loxnewbie
                      Smart Home'r
                      • 20.05.2023
                      • 47

ich verwende solax

template habe ich gefunden in der loxlibrary

ausgelesen wird mittels modbus-tcp

aber sowie ich es bei dir sehe, könnte ich die Eingänge GI & GE so umlegen wie bei dir, dass sie vom WR direkt kommen...
                      bei dem Template was ich verwende, ist leider die Wortwahl der Eingänge etwas unglücklich finde ich...

Kommentar

• Gargamel
                        MS Profi
                        • 16.12.2018
                        • 702

Hallo zusammen,
                        bei mir zeigt es den Eigenverbrauch irgendwie seltsam an..

Oben zeigt es 100% Eigenverbrauch an und unten 73% Eigenverbrauch.

Müsste das nicht oben und unten gleich sein?

Hat das Problem noch jemand oder habe ich vielleicht irgendwo was falsch eingestellt?

Angehängte Dateien

Kommentar

• c_mon
                          Smart Home'r
                          • 25.01.2017
                          • 32

Kann ich so nicht bestätigen. Ist die App und Config bei dir aktuell?

Kommentar

Lädt...