DTSU666 - Modbus Verbindung einrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 165

DTSU666 - Modbus Verbindung einrichten

Hi,

ich hatte einen Zähler (DTSU666) über und hab ihn in der Loxone Wallbox eingebaut.
    Weiß jemand, wie ich die Modbus RTU Verbindung herstelle? inklusive Modbus Register des Zählers?

Bitte um eure Hilfe.

LG
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 165

Im Detail:
    Baudrate = 9600 ?
    Modbus Adresse = ?
    Register = ?
    Befehl = ?
    Datentyp = ?

Stimmt der Anschluss =
    24 des Zählers auf A bei der Modbus Extension
    25 des Zählers auf B bei der Modbus Extension

Kommentar

• kofi1990
      Extension Master
      • 21.03.2017
      • 165

Es konnte mir zwar hier keiner helfen, aber ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten:

Chint (Hersteller des DTSU666) beschreibt die Zähler für Sungrow (wo meiner her ist) mit einer eigenen Firmware mit anderen Modbusregistern.
      Drüben im IOBroker Forum hat jemand die Modbustabelle gefunden.

Ich hab sie angehängt.

Nachdem die Baud Rate (9600), Parität (none), Stopbits (1) am Zähler gleich wie in der Modbus Extension eingestellt wurden, bekomme ich mit folgendem Analogsensor ein Ergebnis:
      IO-Adresse: 97
      Befehl: 3-Read Holding register
      Datentyp: 16-bit signed integer
      Haken bei 16-bit Register

97 = Voltage L1
      98 = Voltage L2
      99 = Voltage L3
      (zum testen)

Alle anderen bitte der Tabelle im Anhang entnehmen.
      ACHTUNG: die Adresse (aus dem Anhang) muss von Hex-Dezimal in Dezimal umgerechnet werden. zB hiermit

Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas_Nahen
        Azubi
        • 01.08.2023
        • 3

Hallo Kofi,

ich stehe gerade vor der gleichen Konfiguration. Habe alles nach deiner Anleitung eingestellt, bekomme aber die Meldung das der Energiemesser keine Werte liefert. Muss man zwingend die Modbus Adresse 1 oder 254 nehmen?

Viele Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Thomas_Nahen; 01.08.2023, 10:11.

Kommentar

• kofi1990
          kofi1990 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Modbus Adressse kannst du am Zähler einstellen - welche ist egal (zwischen 1 und 254). diese muss dann natürlich in loxone hinterlegt sein. LG
      • Thomas_Nahen
        Azubi
        • 01.08.2023
        • 3

Ist soweit auch alles passiert. Du hast den Zähler aber direkt an der Wallbox angeschlossen, oder hast du eine zusätzliche Modbus Extension genutzt?
        Über den Modbus Monitor kann ich sehen, dass alle anderen Energiezähler abgefragt werden. Der Zähler in der Wallbox jedoch nicht.
        Zuletzt geändert von Thomas_Nahen; 01.08.2023, 10:34.

Kommentar

• kofi1990
          kofi1990 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da ich es zuerst nicht hinbekommen hab, hab ich für die Wallbox einen Eastron Zähler gekauft und eingebaut.

Den DTSU666 (Sungrow) hab ich dann über einen Converter über Modbus TCP in Loxone eingebunden.
          Hier der Converter: Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet... https://www.amazon.de/dp/B09QMNWYLQ?...p_mob_ap_share

Sollte aber keinen Unterschied machen. Register/Protocol wird ja nicht verändert.

Bei der Wallbox gibts einige, die mit der Modbus Schnittstelle Probleme haben.
          Versuch mal einen Eastron Sdm630 einzubauen.
          Der hängt bei mir drinnen.

lg

• Thomas_Nahen
          Thomas_Nahen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Guten Morgen! Ich habe gestern den SDM630 einbaut, aber leider das gleiche Problem. Über eine Modus Extension funktioniert der Zähler ohne Probleme. Jetzt bin ich ratlos...
      • kofi1990
        Extension Master
        • 21.03.2017
        • 165

https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubehör-sensorik/376494-meinung-zur-loxone-wallbox-gen-2/page4#post397318

Post 54

Kommentar

• Thomas_Nahen
          Thomas_Nahen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Update des Miniservers hat das Problem behoben! Vielen Dank!
      • Solar.Squirrel
        Smart Home'r
        • 10.08.2023
        • 39

Hi Zusammen,

ich weiß, die Frage klingt blöd, aber ich konnte bisher keine Antwort finden.

Ich habe einen DTSU666 Zähler über von einem Sungrowe WR. Nun möchte ich diesen Zähler nutzen, um den Verbrauch der WP zu messen. Wie muss ich den Zähler an den Miniserver anschließen, um den Zähler mit Loxone auslesen zu können?

Kommentar

• kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 165

Der Zähler läuft über Modbus RTU
          • OPTION A Modbus Extension: 2 Adern A+B werden an der Modbus Extension angeschlossen
          • OPTION B Converter: Alternativ kannst du noch einen Modbus RTU 2 TCP Converter verwenden. Modbus TCP läuft beim Miniserver ohne Erweiterung.
          • OPTION C: Modbus Air: Wenn du Air im Haus hast, kannst du auch den Modbus Air verwenden. Das ist im Grunde nix andres als der Modbus RTU 2 TCP Converter, nur dass das Modbus Signal per Loxone Air (833Mhz) kommt und nicht übers Netzwerk.

A: € 200
          B: € 32 (bestehendes Netzwerk+LAN Anschluss vorausgesetzt)
          C: € 150 (Bestehendes Loxone Air vorausgesetzt)

LG
          Zuletzt geändert von kofi1990; 27.09.2023, 09:44.

Kommentar

• Solar.Squirrel
            Smart Home'r
            • 10.08.2023
            • 39

Hi, vielen Dank für die drei Wege!

Variante B macht Sinn :-D. Allerdings habe ich mit den Convertern keine Erfahrung. Ich sehe, den gibts auch als PoE. Ist das dann die Versorgung für den Converter und ich spare mir das 12V Netzteil? - Dann steht da, bis zu 32 Geräte. Das heißt ich könnte da insgesamt 3 Zähler anschließen, gehen die dann alle auf A und B mit einer Sammel-Adernhülse?

Kommentar

• kofi1990
              Extension Master
              • 21.03.2017
              • 165

Genau, bei der PoE wird der Converter mit Strom versorgt.

Du schließt so an:
              A vom PoE Converter auf A (Zähler 1) weiter auf A (Zähler 2) weiter auf A (Zähler 3)
              B vom PoE Converter auf B (Zähler 1) weiter auf B (Zähler 2) weiter auf B (Zähler 3)
              am Ende dann den 120Ohm Wiederstand

(Der Screenshot zeigt zwar die Loxone modbus extension, aber Modbus-seitig funktioniert der Anschluss beim Converter gleich.)

dann gibst du jedem Zähler eine Eigene Modbus Adresse zB 1 für Zähler 1, 2 für Zähler 2, 3 für Zähler 3.
              Loxone:
              Hier fügst du einen Modbusserver mit der IP des Converters ein und 3 Geräte mit den Adressen der jeweiligen Zählern.
              Dort dann noch die Post 3 erwähnten Register einfügen und fertig

LG
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von kofi1990; 27.09.2023, 15:38.

Kommentar

• Solar.Squirrel
                Smart Home'r
                • 10.08.2023
                • 39

MEGA, danke! :-)

Kommentar

• Solar.Squirrel
                  Smart Home'r
                  • 10.08.2023
                  • 39

Hi, ich muss noch mal um Hilfe bitten.

Die Hardware scheint nun verkabelt zu sein. Ich komme über die Fritzbox auf die Weboberfläche, nachdem ich mit der VirCom Software die IP usw. eingestellt habe. Muss bei "Destination IP der Loxone Server rein? Wenn ja, mit welchem Port?

In Loxone habe ich einen Modbus Server samt Zähler "Gerät" angelegt und die Sensoren Vorlage vom Sungrow WR geladen. Aber ich bekomme eine Werte :-(

Am Zähler habe ich bereits die einschägigen Werte (Baudrate, Parität ....) geprüft. Alles wie vorgeschrieben: 9600 baud, keine Pari, 1 Stopbit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 5377
Größe: 168,4 KB
ID: 405418Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 5271
Größe: 160,3 KB
ID: 405419

Kommentar

• kofi1990
                    Extension Master
                    • 21.03.2017
                    • 165

Hi,

1. Bei der Weboberfläche hab ich es mit dem Device-Port 4196 hinbekommen. Ich weiß nicht ob das nur zufall war, aber setz beides (Weboberfläche+Loxone) auf 4196
                    2. Destination IP/DNS hab ich bei mir den Router. 192.168.178.1 wirds bei dir sein.
                    3. Destination-Port hab ich auch auf 4196
                    4. IP Mode hab ich auf static. sollte aber keinen unterschied machen.
                    5. FlowControle hab ich auf None (weiß nicht ob das was ändert)
                    6. Die Sungrow Vorlage bringt dir nichts. Damit greifst du auf den Wechselrichter per Modbus TCP zu. Du willst ja den Zähler auslesen. Auf dem Zähler läuft eine Eigene Software. Ich hab das in Post 3 beschrieben.

Versuch mal folgenden Analogsensor anzulegen:
                    IO-Adresse: 97
                    Befehl: 3-Read Holding register
                    Datentyp: 16-bit signed integer
                    Haken bei 16-bit Register​
                    Wichtig: Die modbusadresse im Zähler muss natürlich mit jener in Loxone übereinstimmen.
                    Zuletzt geändert von kofi1990; 30.09.2023, 20:00.

Kommentar

• Solar.Squirrel
                      Smart Home'r
                      • 10.08.2023
                      • 39

Jesus!! es geht!!! omg, was ein Akt! :-D. Es war Modbus Adresse 4. Im Handbuch stand "11-19" Nu gehts!

Kommentar

• kofi1990
                        kofi1990 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Du hast aber die Sensoren jetzt manuell angelegt oder? die modbus-vorlage von sungrow kann normalerweise nicht gehen.
                    • Solar.Squirrel
                      Smart Home'r
                      • 10.08.2023
                      • 39

Hi,

nee, nicht sungrow Set. Ich habe die Sensoren neu hinzugefügt und Manuell konfiguriert. Die Schnittstellen-Doku ist dabei eher kryptisch als aufklärend :-D, aber es geht, ich musste ein bisschen rumprobieren. Irgend wie scheint die Berechnung der kW-Leistung einen anderen Wert auszugeben, als im Zähler der Wert Pt (Power total) auf IO 1. Während ich die Berechnung mit den von dir vorgeschlagenen Adressen 97-102 mache:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 5235
Größe: 127,9 KB
ID: 405475

Kommentar

• kofi1990
                        kofi1990 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nimm doch einfach 16A (= Register 362) = Total active Power
                    Lädt...