Wie kann ich IDM Terra SW 10 Wärmepumpe Laufzeit begrenzen bei PV mit Miniserver?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superdean2
    Dumb Home'r
    • 25.06.2023
    • 12

Wie kann ich IDM Terra SW 10 Wärmepumpe Laufzeit begrenzen bei PV mit Miniserver?

Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe: vor kurzem habe ich eine PV Anlage ohne Speicher bekommen. Außerdem betreibe ich eine IDM Grundwasser Wärmepumpe Terra SW 10 mit dem Navigator 1.7. Als Steuerung für die PV Anlage habe ich Loxone verbaut. Alle Komponenten sind über das Netzwerk verbunden. Jetzt meine Frage: wie kann ich in der Loxone Config die Laufzeit für die Wärmepumpe begrenzen? Am liebsten würde ich festlegen, dass die Wärmepumpe, egal ob Sommer oder Winter, immer nur in der Zeit zwischen z. B. 10:00 Uhr und 15:00 Uhr läuft… Mein Elektriker hat mir gesagt, dass die Anbindung wohl über ModBus funktionieren sollte?! Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Hat jemand zufällig so eine Loxone Config Datei mit dieser Ansteuerung zeigen könnte? Welche Signale muss ich wie einbinden? Ich glaube ja, dass ich nicht der erste bin, der möchte, dass die Wärmepumpe nur tagsüber läuft, wenn auch die PV Anlage gerade Strom erzeugt, oder?

Danke euch und viele Grüße, Andi
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 285

Modbus kann sie, alternativ kannst du dir auch die potenzialfreien Kontakte speziell sg ready anschauen

Wobei gleich Modbus gescheiter ist da man die Werte auch gleich loggen kann
    Wenn du im Internet sucht findest du Lösungen für andere Systeme und IDM hat ein pdf mit den Adressen, wenn keiner dir ne Anleitung bereit stellt musst da durch^^
    ​​​​​
    Ich hoffe du willst nur das Warmwasser sperren ^^

​​​​​

Kommentar

• superdean2
      Dumb Home'r
      • 25.06.2023
      • 12

Nein, ich will nichts sperren - will nur festlegen, in welchem Zeitbereich die Wärmepumpe generell einschalten/laufen kann - und wo nicht… Ich will dass sie nie mehr in der Nacht läuft!
      Welche Variablen/Werte der WP muss ich dafür in Loxone Config verwenden?

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 285

Wenn das wirklich so statisch von 10-15 sein sollte könntest du ja vorerst das Zeitprogramm der WP benutzen bis du mit Modbus klar kommst, aber ich denke du willst dich eher am konkreten PV Ertrag orientieren?

Nur mal Sicherheitshalber fallst du in der WP Thematik neu bist:
        Wenn man wie oben beschreiben in 5h die Energie erzeugen will die normal in 24h erzeugt werden würdest du bei Auslegungstemperatur eine 480%ige überdimensionierte WP und Quelle brauchen (bei der 10 kW Pumpe und einen Neubau würde das nicht so abwägig sein wäre aber krass da es für ein Nahwärme Netz von 4 solcher Häuser reichen würde)
        Auch hast du durch die dadurch höhere VLT und tiefere Soetemp. natürlich eine schlechte AZ und einen hohen Verschleiß
        ​​​​​Dadurch kannst du zwar deinen PV Anteil erhöhen aber wenn deine PV nicht so groß ist das sie in den Wintermonaten deinen Bedarf ordentlich deckt ist auch deinen Netzbezug
        ​​
        Ich mag jetzt irgendwas falsch interpretiert haben, aber das Vorhaben hört sich zuerst mal komisch an
        Zuletzt geändert von <Andreas>; 26.06.2023, 08:56.

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 519

Das Thema ist komplex. Nur mal so als Anregung

Wenn Deine Wärmepumpe nur 5 Stunden pro Tag laufen darf, dann muß sie in den 5 Stunden die Leistung bringen, die sie normalerweise in 24h bringt, also grob 5x soviel. Im Winter ist das eh nicht machbar, weil die WP dafür sicher nicht geplant würde (und das auch ziemlicher Mist wäre) und eh kaum Strom von der PV kommt.

Zwei Dinge würde ich vorschlagen, falls noch nicht viel Wissen zu dem Thema vorhanden ist

1) Über materialschonenden und effizienten WP Betrieb im Haustechnikdialog und/oder Energiesparhaus Forum einlesen. Vorsicht, das dauert ein wenig.
          2) Genauer beschreiben was Du machen/erreichen möchtest.
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Also ich sehe Warmwasser und Heizung getrennt voneinander.

Warmwasser kann ich mittels WP gerne machen, wann genug Überschuss da ist (und/oder ggf. wenn der Strompreis passt - Stichwort Strompreis-Optimierer falls man einen solchen Tarif hat)
            Derzeit habe ich auch keinen Grund, WW in der Nacht zu heizen.

Vielleicht meinst du in Wirklichkeit eh das Thema Warmwasser?

Die Heizung nur 5h am Tag klingt etwas abenteuerlich.

Kommentar

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau, bei WW dürfte sicher 1x am Tag reichen, wenn nicht eine energiefressende Zirku 24h durchläuft.
          • superdean2
            Dumb Home'r
            • 25.06.2023
            • 12

Meine GW-WP hat einen Kombi-Wasserspeicher Hygienik mit 1000 Liter für Warmwasser und Fußbodenheizung.
            Und ich bin der Meinung, dass auch bisher die WP nur 1x am Tag für ein paar Stunden läuft…
            Und: Meine WP ist entweder aus oder ein. Sie kann die Leistung nicht modulieren. Und wenn sie läuft, braucht sie elektrisch 2,3 kW Leistung und erzeugt daraus circa 10 kW thermische Leistung für den Pufferspeicher.

Sie soll ein paar Stunden voll laufen und den Pufferspeicher wieder komplett aufheizen. Das sollte dann für eine Nacht reichen… Und am nächsten Tag kann sie dann ja wieder für ein paar Stunden einschalten und den Pufferspeicher wieder nachladen… Ich möchte halt nur, dass sie nur tagsüber laufen kann wenn es denn nötig ist…

Kommentar

• aldriana
              aldriana kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi, seh gerade deinen Post. Du kannst bei der IDM die Anzahl der Taktungen optimieren, indem du die Hystere für die Temperatur im Puffer auf den max. Wert (10°C) setzt. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du auch ein Mischventil im Vorlauf zur Bodenheizung hast. Wenn alles gut isoliert ist, sind die Verlust überschaubar.

Mittlerweile kann man Awattar im Expertenmenü ebenso aktivieren (inkl. Überheizfunktion), ferner kann du eine EVU Sperre parametrieren in der die WP nicht einschaltet (ideal wenn du fixe Zeiten haben willst). Damit kannst du also drei Dinge zugleich machen.

Ich hab diesen Jänner das Warmwasser auf 13 Uhr, max. 3 zusätzliche Taktungen für die Heizung die ich mit Awattar optimiert habe. Die WP läuft damit immer zum günstigsten Zeitpunkt.

• schurli
              schurli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi SuperDean,
              Habe auch SW10 mit Tiefenbohrung und alter Navigatorsteuerung 1.7
              Was ich mache ist, wenn mein PV Speicher voll ist und ich mind. 3kW Überschuss habe, dann starte ich die einmalige WW Erwärmung mittels TCP Modbus. Ansonsten sind die WW Vorrangzeiten bei mir zeitig i.d. Früh und am späten Nachmittag. Da ich eine WW Rundleitung habe kühlt sich das WW etwas schneller aus und muss 2x täglich erwärmt werden.
              Ohne Speicher kannst du ja etwas vergleichbares programmieren?
          • <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 285

Die AZ ist bei der Installation die alles andere als WP freundlich scheint, mit einen Kombispeicher sogar als kritisch sehen würde, besser als ich annehmen würde

Aber natürlich hast du mit der GWWP die beste Quelle die es gibt, auch unklar ist ob die Werte geschätzt oder gemessen sind und ob die externe Pumpe dabei ist da es dann doch noch schnell eine andere Hausnummer werden könnte

In dem Fall macht die Nachtabschaltung evtl. Sinn wobei 1000L im Vergleich zu Estrich eine relativ geringe Speichemasse hat, wenn du damit auskommt hast du im Vergleich zur großen WP doch ein gutes Haus

Wichtig wäre nur wenn mal ein Heizungstausch ansteht zu wissen das hier enormes Potential drin steckt

Kommentar

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die AZ wäre tatsächlich interessant, vor allem unter Berücksichtigung der externen Quellenpumpe.
          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Da heißts Formeln raussuchen und rechnen ...

Wieviel Energie müsstest in 5h in den Puffer reinladen, damit du einen Tag heizen kannst.
            Und auch zu berücksichtigen ... Wieviel der Speicher auch ohne Entnahme abkühlt + die Energie musst zusätzlich in den 5h unterbringen.

Oder einfach ausprobieren - so ganz nach try and error. Dann siehst eh, ob die 5h reichen. Du kannst ja mit den Puffer auf x°C aufheizen, dann siehst du ja wie lange es dauert.
            Dann findest auch raus, wie lange die Heizung die geforderte Vorlauftemperatur aus dem Puffer erreicht.

Ich denke aber die Frage war ursprünglich eine andere - jetzt wird über Sinn oder Unsinn diskutiert.

=> Zurück zum Ursprung ... Steuerung deiner Heizung via Modbus. Wie Andreas auch schon anmerkte, hast du nicht zufällig einen digitalen Eingang über den du die Heizung freigeben oder eben sperren kannst?
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.06.2023, 14:15.

Kommentar

• Asd1234
              LoxBus Spammer
              • 03.01.2016
              • 279

Hallo

Meine IDM läuft auch nur am Tag. So von 5Uhr in der Früh bis 19 Uhr am Abend.
              Ich habe einfach die EVU Sperre der Wärmepumpe auf die Nacht gestellt.
              Dann schaltet sich der Kompressor nicht ein.
              Heizungspumpe läuft aber weiter je nach Zeitvorwahl.

mfg

Kommentar

• schurli
                schurli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei meiner WP wird das Heizen von Loxone gesteuert. Obwohl ich in allen Räumen eine Nachtabsenkung programmiert habe, heizt die WP fast nur nachts. Ich vermute, dass das Loxone bedingt ist und mit der extremen Trägheit des Fußbodens zu tun hat. D.h. Loxone weiß, dass ab 7 Uhr die Räume wieder warm sein sollen und fängt daher mit dem Heizen 6-7h vorher an ....
            • superdean2
              Dumb Home'r
              • 25.06.2023
              • 12

Ah super. Das brauch ich auch… Muss ich gleich testen… Welche Leistung hat deine WP und welches Gebäude (EFH? Wohnung?) beheizt du?
              Musstest du mit dieser Einstellung im Winter schon mal frieren?
              Danke!

Kommentar

• al3x
                Extension Master
                • 28.08.2019
                • 125

meine WP läuft aktuell auch nur 1 Std. am Tag -> für Warmwasser.
                aber im Winter siehts halt anders aus.
                Ich würde dir empfehlen erst einmal ein komplettes Jahr zu beobachten, am Display der IDM kann man sehr viele Infos, Grafiken und Historien ablesen. Mach dir mal die Mühe und schau da mal öfters rein, vor allem im Winter.

Nur so als Anhaltspunkt: im Sommer benötigt meine ca. 2 kWh / Tag, im Winter öfters mal 50 kWh pro Tag.
                Meine PV Anlage erzeugt im Sommer ca. 50 kWh pro Tag, im Winter oft Wochenlang 0 kWh pro Tag.
                Hier siehts du das die Kombination WP und PV gar nicht so toll ergänzen wie immer behauptet -> und das dein Plan vermutlich kein Sinn macht.

Man kann der Wärmepumpe aber über Modbus den aktuellen PV Überschuss übergeben und in den Einstellungen festlegen was mit dem Überschuss passiert (z.B. Warmwassertemperatur überhöhen und Fussbodentemperatur überhöhen)

Kommentar

• superdean2
                  Dumb Home'r
                  • 25.06.2023
                  • 12

Ich habe mein Problem inzwischen so gelöst:
                  1) EVU-Sperrzeit an WP so eingestellt, dass diese generell nur zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr laufen kann.
                  2) Eine Schaltuhr in Loxone von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr gestellt. Und dann so umgesetzt, dass nur bei aktiver Schaltuhr UND aktueller PV-Leistung >= 2,3kW eine Heizungsanforderung über ModBus an die WP geht.
                  3) In der WP wurden die Temperaturgrenzen so eingestellt, dass die WP bei <= 50 Grad eingeschaltet wird (wenn ebenfalls obige Bedingungen erfüllt sind) und dann bei Erreichen von 54 Grad die WP wieder ausgeschaltet wird.
                  Das stellt auch sicher, dass die WP nicht zu oft ein- und ausgeschaltet wird bzw. immer mindestens 1 Stunde läuft. Das Aufheizen um 4 Grad bei meinem 1000l Kombispeicher dauert genau 1 Stunde. Im Winter wird sie entsprechend länger laufen, da ja zusätzlich Wärme für die Fußbodenheizung entnommen wird.
                  Falls dann die mögliche WP-Laufzeit nicht mehr ausreicht, werde ich die obigen Bedingungen anpassen, z. B. Sperrzeiten verringern, Schaltuhr verlängern und PV-Leistungsmindestwert zum Einschalten der WP reduzieren. Damit sollte ich dann meinem Ziel möglichst nahe kommen - meine WP mot möglichst viel PV-Strom (ohne Speicher) betreiben… Danke euch für euren Input! Viele Grüße, Andi

Kommentar

• Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich bin gespannt wie viel Stunden Laufzeit im Kernwinter benötigt wird, denn das zeigt auch wie genau die WP ausgelegt wurde. Ich drücke die Daumen 👍🏻
                • schurli
                  Extension Master
                  • 29.01.2019
                  • 107

So wenige Stunden heizen? Da bin ich auch gespannt ob sich das ausgeht.

Sehr zu empfehlen wäre eine Lösung mit Batteriespeicher, dann musst du nicht mehr mit EVU Sperre arbeiten, dann ist es fast egal wann die WP läuft. Bei mir habe ich das so realisiert, dass ich bei 4kW Überschusseinspeisung, also bei voller Batterie, das Warmwasser aufbereiten lasse.

Kommentar

• Asd1234
                    LoxBus Spammer
                    • 03.01.2016
                    • 279

Hallo

Das mit dem Batteriespeicher geht im Sommer zum Aufheizen des Warmwassers .
                    Das macht aber bei mir die PV Anlage. Bei Überschuss wird einmal am Tag das WW aufgeheizt über die Wärmepumpe.

Im Winter wenn man am Tag insgesamt 50 KW braucht
                    macht eine Batterie wenn man mit einer Wärmepumpe heizt keinen Sinn .

Ist schon klar das man mit den Batteriespeicher im Sommer ziemlich autark sein wird , wenn die PV und die Batterie groß genug sind.

Einerseits hätte ich auch gerne eine Batterie , aber nach meinen Milchmädchen Rechnungen rentiert sich die nie und nimmer wenn man mit ner Wärmepumpe heizt.

mfg

Kommentar

Lädt...