Wie kann ich IDM Terra SW 10 Wärmepumpe Laufzeit begrenzen bei PV mit Miniserver?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 107

Zitat von Asd1234
    Hallo

Das mit dem Batteriespeicher geht im Sommer zum Aufheizen des Warmwassers .
    Das macht aber bei mir die PV Anlage. Bei Überschuss wird einmal am Tag das WW aufgeheizt über die Wärmepumpe.

Im Winter wenn man am Tag insgesamt 50 KW braucht
    macht eine Batterie wenn man mit einer Wärmepumpe heizt keinen Sinn .

Ist schon klar das man mit den Batteriespeicher im Sommer ziemlich autark sein wird , wenn die PV und die Batterie groß genug sind.

Einerseits hätte ich auch gerne eine Batterie , aber nach meinen Milchmädchen Rechnungen rentiert sich die nie und nimmer wenn man mit ner Wärmepumpe heiz
    Das mit der Milchmädchenrechnung ist so eine Sache. Kommt immer drauf an, was man mit welchen Werten einrechnet und was man will. Und dass sich eine Batterie im Winter nicht auszahlt kann ich nicht bestätigen. Man muss das schon genauer anschauen.

Also wir haben10.5 kWpeak am Flachdach, 10° aufgeständert, einen Teil sogar auf der Gartenhütte mit 5° nach Norden. Im Sommer deutlich über 50kWh/Tag Leistung, im Bestfall knapp über 60 kWh/Tag, Ende Dezember nur mehr 8.2 kWh (wegen dem geringen Ständerwinkel), allerdings nur kurze Zeit. Jetzt im Jänner kommen wir schon wieder auf über 15 kWh. Die Batterie hat eine Kapazität von 25.6 kWh, davon sind 40% für einen evtl. Stromausfall/Blackout reserviert. Wir heizen mit WP mit Tiefenbohrung. Im Sommer haben wir einen Tagesverbrauch von 10-15 kWh, im Winter sind es 45 - 55 kWh, je nachdem wie viel gekocht wird. Man sieht, dass wir im Winter weit von einer Autarkie entfernt sind.

Das interessante im Winter ist, dass die WP (über Loxone gesteuert) hauptsächlich in der Nacht heizt und läuft. Untertags haben wir fast keinen Stromverbrauch, auch nicht im Winter. Von den 13.5 kWh die im Moment die PV produziert würden ohne Batterie gute 8 kWh ins Netz rückgespeist werden. Mit der Batterie verwerte ich alles. Das passt gut.

Mehr PV Leistung im Winter wären wünschenswert, aber das ist am Flachdach schwierig.

LG

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schurli; 29.01.2024, 15:17.

Kommentar

• al3x
      al3x kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wärs dann nicht sinnvoller die WP eher tagsüber heizen zu lassen. Dann würde der Strom direkt von der PV genommen.
      In den Speicher rein und wieder raus hat auch Verluste (glaub so ca. 20%)

• schurli
      schurli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das sind sicher nicht 20% Verluste. Aus dem Chart sieht man, 6.9 kWh in die Batterie gespeichert, 6.8 kWh der Batterie entnommen.
      Wie gesagt, Loxone entscheidet wann geheizt wird. Berechnet sich ja selbst die Zeitverzögerung, bis die Fußbodenheizung den gewünschten Wert liefert. Das funktioniert ausgezeichnet und das möchte ich nicht angreifen. Und vor allem ich habe keine modulierende WP. D.h. wenn die WP heizt, dann zieht sie mehr Strom als im Moment die PV maximal liefert. D.h. selbst wenn man es umstellen würde, würde es nur wenig Vorteil bringen rein energietechnisch.
Lädt...