Energieflussmonitor - Falsche Werte in der Aufsummierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Smart Home'r
    • 24.11.2022
    • 59

Energieflussmonitor - Falsche Werte in der Aufsummierung

Moin zusammen,
    ich habe nun endlich meine PV und den Speicher am laufen. Die Istdaten scheinen korrekt zu sein. Die Aufsummierung aber nicht.....da sind alle Werte viel zu hoch. Muss da noch irgendwo ein (Skalierungs-)Faktor eingesetzt werden? Screenshot ist von 8.55 morgens. Wir haben an dem Tag ja noch keine 643,2 kWh erzeugt. Gruß Jens

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Screenshot fehlt

Die Bausteine arbeiten mit kWh, die meisten Zähler geben aber Wh aus.
    Also musst du entweder am Eingang die Korrektur nutzen, oder einen Formelbaustein mit (I1/1000) machen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• JensS
      Smart Home'r
      • 24.11.2022
      • 59

Hier die Anhänge..... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6899.png
Ansichten: 1392
Größe: 425,3 KB
ID: 395264 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6900.png
Ansichten: 1398
Größe: 366,9 KB
ID: 395265

Kommentar

• JensS
        Smart Home'r
        • 24.11.2022
        • 59

Die Eingänge sind mit der Korrektur versehen....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1235
Größe: 24,6 KB
ID: 395267Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1233
Größe: 12,9 KB
ID: 395268

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Musst Du mal gucken was da als Wert kommt. Bei den Shellies kommen z.B. Wmin. Da musst Du 60000/1 einstellen
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• JensS
            JensS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fronius Wechselrichter und Varta Speicher.
            Da die Istwerte ja stimmen, sollten die grundlegenden Parameter passen.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann musst Du sehen ob Du zwischendurch mal beim Auslesen 0-werte erhältst. Das Thema haben ich auch schon einmal thematisiert. Wenn Du zwischendurch mal einen 0-Wert hast (Timeout beim Auslesen oder was auch immer). Dann setzt sich der Zähler zurück. Wenn dann der richtige Wert wieder kommt, dann nimmt der Baustein dass als heutigen Ertrag. Zu musst dafür Sorge tragen, dass der Zähler nur höhere Werte bekommt

• fiji
            fiji kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zitat von svethi
            Musst Du mal gucken was da als Wert kommt. Bei den Shellies kommen z.B. Wmin. Da musst Du 60000/1 einstellen
            Gilt das für jede Art von den Shelly's?? (z.B. Shelly Plug, Shelly Plus S, Shelly EM3)
        • JensS
          Smart Home'r
          • 24.11.2022
          • 59

Danke svethi, ich beobachte das.......

Kommentar

• keineahnung
            Extension Master
            • 05.03.2023
            • 193

Hallo,
            svethi hast du eine beispielschaltung um die Werte zu filtern?

Gruß

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zur Zeit teste ich das gerade einfach mit einem Min/Max Baustein. Wert auf einen Eingang; Zählerbausteinausgang auf den anderen und Maxausgang auf den Eingang des Zählerbausteins. Sollte theoretisch funktionieren. Mal sehen.

• keineahnung
              keineahnung kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, werde ich auch mal testen. Bild aus der Config, leider nur in der Antwort möglich.
              Zuletzt geändert von keineahnung; 27.06.2023, 15:16.
          • JensS
            Smart Home'r
            • 24.11.2022
            • 59

Hi,
            hab nun festgestellt, das die falschen Werte nur die Istwerte des aktuellen Tages betreffen. Sobald die Daten in die Statistik geschrieben werden, scheinen sie zu stimmen.
            Im Anhang habe ich 3 Screenshots:
            1. Montag 23:55, Reiter "Leistung"
            2. Montag 23:55, Reiter "Tag"
            3. Dienstag 00:05, Reiter "Tag"

Hat jemand eine Idee ????

Gruss, Jens

Jens Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6910.jpg
Ansichten: 1303
Größe: 301,5 KB
ID: 395449 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6913.jpg
Ansichten: 1276
Größe: 329,8 KB
ID: 395450 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6921.jpg
Ansichten: 1277
Größe: 333,6 KB
ID: 395451

Kommentar

• keineahnung
              keineahnung kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ich dein Bild richtig verstanden habe, fragst du alle 300s den Eingang für Pf ab. Wenn dieser jetzt gerade 0 war, müsste es dir 300s lang falsch angezeigt werden.
              Ich frage die Leistung all 5s ab.
          • keineahnung
            Extension Master
            • 05.03.2023
            • 193

​Einmal das Bild auf meiner Config.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1164
Größe: 25,9 KB
ID: 395484

svethi​ hat recht, eigentlich müssten so alle 0 (Null) Werte beim Ausfall des Eingangs abgefangen werden. Juhu, keine Statistik mehr reparieren

Kommentar

• JensS
              JensS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Top ! Danke....ich probiere es aus !

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, keine Statistik mehr reparieren ist auch nicht ganz richtig. Ich habe schon wieder aufsteigende Hitze. Nachdem das nun soweit richtig funktioniert, wollte ich die Statistik bereinigen/ Zähler zurücksetzen. Das ist so eine Katastrophe. Das geht komplett gar nicht. Die Zähler standen dann auf 0. Statistiken waren noch immer da. Können über Loxone auch nicht gelöscht werden. Dann hatte ich mir gesagt, Okay, auch nicht schlimm. Setze ich halt den Zähleroffset, damit die Zählerstände zumindest stimmen. Geht auch nicht. Bei einem wird der Wert immer wieder zurückgesetzt, bei einem Anderen lässt sich der Wert ändern, ändert aber nichts am Zählerstand. Es entsteht dann zu dem Zeitpunkt ein riesiger Balken, der diesen Wert dann „ausgleicht“. Vorteil, setze ich bei diesem den Offset wieder zurück, ist der Zählerstand weiter unverändert, der Balken ist aber weg. Bei einem 3. Zähler habe ich den Offset von 71 eingegeben, dann hat der Zähler ne ganze Zeit rumgerechnet, der Zählerstand ging immer höher und ist am Ende bei rund 570 stehen geblieben. Balken in der Statistik sind hier noch genau wie vorher. Hier hingegen bringt das zurücksetzen des Offset nichts. Wer soll diesen Sch… denn verstehen? Wieso kann man denn nicht einfach den Zähler zurücksetzen? Die können doch nicht erwarten, dass ich ALLE Zähler lösche und neu anlege 😡 das hatte ich gerade gemacht, da es noch alte Zähler waren, die nicht in den Flussmonitor zu integrieren gingen.

• keineahnung
              keineahnung kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin,
              Das ist dem Zählern ist wirklich xxx du wirst sie wohl nochmal erneuern müssen.

Ich finde das von loxone auch absolut schwach. Genauso schwach, warum dann sich der Eingang vom Zähler verringern. Das mit min max müsste im Zähler verbaut sein!

Gruß
          • JensS
            Smart Home'r
            • 24.11.2022
            • 59

So, hab jetzt mal alles umgesetzt.
            Aber so richtig gut sieht das noch nicht aus
            Die 524 Wh stehen seit heute morgen unverändert in der App als "Energie erzeugt" Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-06-28 um 15.21.29.png
Ansichten: 1436
Größe: 78,6 KB
ID: 395596 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-06-28 um 15.22.10.png
Ansichten: 1422
Größe: 150,6 KB
ID: 395597

Kommentar

• JensS
              Smart Home'r
              • 24.11.2022
              • 59

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Wert Mr am PV-Baustein sich seit heute morgen auch nicht verändert hat.
              Der Wert AC Lifetime Energy dümpelt immer so zwischen 21844 und 21887 rum. Wird aber nicht grösser als der Mr-Wert. Kann das sein ?
              Müsste der Wert nicht linear mit der Energieerzeugung hoch gehen.

Kommentar

• keineahnung
                Extension Master
                • 05.03.2023
                • 193

Das macht überhaupt keinen Sinn. Warum kann sich dein AC Lifetime Wert verringern?

Das siehst du auch an deinem MinMax Baustein. Da wird nicht weiter gezählt, weil der AC lifetime Wert geringer ist als er schon mal war 21828 zu 21888. Deswegen ändert sich auch deine 524Wh nicht.

Wie ist das Register AC Lifetime im Datenblatt beschrieben?

Gruß

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6313

Ja, das macht alles überhaupt keinen Sinn und daher stimmten die Werte vorher auch schon nie. Da muss erst einmal geklärt werden was das für Werte sind
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• keineahnung
                    Extension Master
                    • 05.03.2023
                    • 193

Moin,
                    Was für einen Wechselrichter hast du denn im Einsatz?

Und wenn das der AC lifetime wert sein soll. Was zeigt der Zähler vom Energieversorger an? Der darf ja nicht höher sein. Du hast ja noch den Eigenverbrauch.

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1362

Also ich habe das sichere Gefühl, dieser Energieflussmonitor ist von Loxone hauptsächlich zum hübsch anschauen gemacht worden.
                      Ob die Zahlen stimmen ist drittrangig... Marketing eben.
                      Obwohl ich jetzt dank des Forums alles richtig angeschlossen habe werden immer wieder absurde Werte angezeigt, wie Rest = 0. Ja eh...
                      Und bei mir kommen alle Werte gleichzeitig mit einer Abfrage und in Grafana / Influx DB gibt es keine absurden Werte.
                      Aber hübsch ist die Spinne, wen kümmert es da noch ob die Werte stimmig sind

Kommentar

Lädt...