Energieflussmonitor - Falsche Werte in der Aufsummierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Also bis ich versucht habe meine anfänglich falschen Werte zu korrigieren, waren bei mir die Werte schon schlüssig. Du musst beim PV Ertrag etwas aufpassen. Mein Wechselrichter zum Beispiel liefert immer nur alle 5 Minuten einen Durchschnittswert. In deren Cloud sogar nur alle 15 Minuten. So kommt es bei mir sogar hin und wieder vor, dass der Rest sogar einspeist. Ich kämpfe noch mit der Frage, ob ich hier lieber den Wert des Shelly-Plug S nehme, oder doch den des WR.
    Was aber wirklich gar nicht geht Benjamin G. ist dieses Chaos in den Zählern und die völlig unterschiedliche Arbeitsweise selbiger. Es kann doch nicht sein, dass ein Zähler mit Stand 0 bei Eingabe von 71,1 im Mro ne Zeit lang rechnet und dann ein Wert von knapp 600kWh herauskommt und man diesen Wert nicht mehr wieder raus bekommt. Ich kann noch jetzt nicht 20 Zähler + Energieflussmonitor neu anlegen müssen. Einfach nur eine Katastrophe. Aber ich werde es wohl machen müssen, da nun tatsächlich im EFM seit meinen Korrekturversuchen nur noch Quatsch angezeigt wird.
    In der Doku zum Zähler steht, dass Mro nur am Ende zum Mr hizugezählt wird … kannste schonmal vergessen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• keineahnung
      keineahnung kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum machst du dein offset nicht per Formel direkt am Eingang des Zählers?

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Weil dieser Wertesprung erst recht in der Statistik auftaucht?
  • JensS
    Smart Home'r
    • 24.11.2022
    • 59

Zitat von keineahnung
    Moin,
    Was für einen Wechselrichter hast du denn im Einsatz?

Und wenn das der AC lifetime wert sein soll. Was zeigt der Zähler vom Energieversorger an? Der darf ja nicht höher sein. Du hast ja noch den Eigenverbrauch.
    Der Wechselrichter ist ein Fronius SYMO 10.0-3-M.
    Die Config wurde mit der entsprechenden Vorlage von Loxone importiert.

Der Zähler vom Energieversorger zeigt folgendes :
    Bezug aus dem Netz aktuell in KW: 2.754
    Bezug aus dem Netz gesamt in KWh: 46364.7
    Lieferung in das Netz aktuell in KWh: 0
    Lieferung in das Netz gesamt in KWh: 6011.6

Kommentar

• keineahnung
      keineahnung kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin,
      Ich hatte auch die Vorlage von loxone für meinen sungrow Wechselrichter verwendet. Aber die war eigentlich nicht zu gebrauchen. Habe jetzt alle Register aus der Dokumentation von sungrow selbst angelegt.
  • JensS
    Smart Home'r
    • 24.11.2022
    • 59

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6927.jpg
Ansichten: 1220
Größe: 3,18 MB
ID: 395631

Kommentar

• JensS
      Smart Home'r
      • 24.11.2022
      • 59

Das ist der Log direkt vom Fronius

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Du hast durch irgendwelchen Quatsch einen zu hohen Mr in Deinem Zähler. Du müsstest jetzt einem den Wert aus dem WR an den Zähler geben, damit der mal wieder zählt. Wie bei mir, hast Du aber eh falsche Werte drin und die Erfahrung zeigt, dass eine Reparatur sinnlos ist. Am Besten wird es sein die Zähler neu anzulegen und von Anfang an mit den richtigen Werten zu füttern
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• keineahnung
          Extension Master
          • 05.03.2023
          • 193

Lade mal bitte deine Statistik von dem PV Zähler hoch. Mich interessiert, wo die 21888kWh herkommen.

Ansonsten hat svethi wohl recht neuer Zähler und dann sollte es funktionieren.

Kommentar

• JensS
            Smart Home'r
            • 24.11.2022
            • 59

Zitat von keineahnung
            Lade mal bitte deine Statistik von dem PV Zähler hoch. Mich interessiert, wo die 21888kWh herkommen.

Ansonsten hat svethi wohl recht neuer Zähler und dann sollte es funktionieren.
            geht leider nicht mehr....hab den PV Zähler komplett gelöscht und neu aufgebaut. Gleiche Schei... wie vorher !

Kommentar

• JensS
              Smart Home'r
              • 24.11.2022
              • 59

Es bleibt bei dem unerklärlichen Phänomen, das der Wert AC Lifetime ....Wert nicht genau passt und massiv schwankt. Wie soll das gelöst werden ? Kommt ja direkt über die Modbusschnittstelle aus dem WR.

Kommentar

• keineahnung
                keineahnung kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Moin,
                Welchen WR hast du genau? Und hast du auch den Smart Meter von Fronius?

Ich schau morgen mal ins die Modbus Doku.

• SPS-Guru
                SPS-Guru kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie ist den die Einstellung "SunSpec Model Type" bei deinem Fronius. Int16 oder Float ?
                Und wie sind die Registeradresse und sonstige Einträge für den Wert "AC Lifetime" in der Config
            • JensS
              Smart Home'r
              • 24.11.2022
              • 59

Der Wechselrichter ist ein Fronius SYMO 10.0-3-M.
              Smart Meter von Fronius hab ich nicht.

SunSpec Model Type ist Float.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-06-28 um 22.36.53.png
Ansichten: 1339
Größe: 140,2 KB
ID: 395661

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es ist ja aber so, dass der Wert, den er in der Config bekommt, dem entspricht, der auch im Display steht. Dann ist die Adresse richtig und es muss auch nichts gedreht werden

• SPS-Guru
                SPS-Guru kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja schon. Es ging auch nur um die Anmerkung das der Wert extrem schwank.
                Das gleiche Problem wurde in hier schon mal behandelt: https://www.loxforum.com/node/395685

Er kann ja einen neuen Wert mit dem Register 40101 und Register drehen einfügen und vergleichen.

• keineahnung
                keineahnung kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da kann ich SPS-Guru nur recht geben. Es ist wichtig, dass die Haken richtig gesetzt sind. Stell dir vor du bist 16 bit daneben und die 16bit haben alle paar Minuten einen Wert von 25. die würde er im schlechten Fall falsch zu deinem AC Lifetime dazu addieren.

Das musst du auf jeden Fall prüfen.
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Ich habe eine zuverlässige Leistung gefunden, indem ich nur den Pf-Eingang aller Zähler benutze (und den Slvl-Eingang des Zählers zur Speicherung einbeziehe). Die interne Loxone-Zählung der kWh scheint sehr gut mit dem absoluten Wert des Quellgeräts übereinzustimmen.

Ganz klar, Sie haben nur umfassende Daten ab dem Datum der Zählererstellung. Aber der Vorteil ist, dass man zuverlässige tägliche Daten im Energy Flow Monitor hat.​
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• StephanSchwarz
                StephanSchwarz kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So mache ich das auch, nachdem ich zuvor ähnlich verzweifelt war wie die Kollegen. Bin damit jetzt zufrieden. Einen geringen Unterschied kann ich dennoch feststellen, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass der Hersteller nur alle 5 Minuten aktualisiert, Loxone alle 5 Sekunden. Ist für mich aber nicht wirklich relevant.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Wechselrichter meines BalkonPV gibt als Leistung nur alle 5 Minuten einen Mittelwert aus. Über die CloudApp noch schlimmer, da nur alle 15min. Wenn ich diesen Wert zum aufsummieren nehme, passt das alles hinten und vorne nicht mehr. Da brauche ich schon den Zählerwert des WR.
            • JensS
              Smart Home'r
              • 24.11.2022
              • 59

Hab alle eure Vorschläge probiert....ohne Erfolg
              Register drehen brachte komplett wahnsinnige Werte.

Kommentar

• JensS
                Smart Home'r
                • 24.11.2022
                • 59

Ich mach das jetzt wie Tico und StephanSchwarz......Danke an alle Helfer

Kommentar

• keineahnung
                  Extension Master
                  • 05.03.2023
                  • 193

Moin,
                  Hast das Thema schon mal gelesen?

Hallo, ich besitze einen Fronius Symo GEN24 Wechselrichter inkl. Fronius Smart Meter und möchte die Erzeugungswerte und den Netzbezug/-einspeisung über Modbus TCP/IP auslesen. Die Modbus Schnittstelle wurde von meinem Elektriker freigeschaltet und der Sunspec Model Type ist auf "int+SF" eingestellt. Ich lese folgende

Speziell Betrag #11 ist für dich wahrscheinlich sehr interessant.

Gruß

Kommentar

• JensS
                    Smart Home'r
                    • 24.11.2022
                    • 59

Zitat von keineahnung
                    Moin,
                    Hast das Thema schon mal gelesen?

Hallo, ich besitze einen Fronius Symo GEN24 Wechselrichter inkl. Fronius Smart Meter und möchte die Erzeugungswerte und den Netzbezug/-einspeisung über Modbus TCP/IP auslesen. Die Modbus Schnittstelle wurde von meinem Elektriker freigeschaltet und der Sunspec Model Type ist auf "int+SF" eingestellt. Ich lese folgende

Speziell Betrag #11 ist für dich wahrscheinlich sehr interessant.

Gruß
                    Danke.....Ja kenn ich und hab ich ausprobiert. Ergebnis war mein Post Nr. 26
                    Zuletzt geändert von JensS; 29.06.2023, 23:10.

Kommentar

• ben104
                      Azubi
                      • 10.08.2023
                      • 4

Zitat von svethi
                      Dann musst Du sehen ob Du zwischendurch mal beim Auslesen 0-werte erhältst. Das Thema haben ich auch schon einmal thematisiert. Wenn Du zwischendurch mal einen 0-Wert hast (Timeout beim Auslesen oder was auch immer). Dann setzt sich der Zähler zurück. Wenn dann der richtige Wert wieder kommt, dann nimmt der Baustein dass als heutigen Ertrag. Zu musst dafür Sorge tragen, dass der Zähler nur höhere Werte bekommt
                      Hey svethi, ich hab leider auch jetzt so ein Problem, dass ein 0-Wert mir alles teilweise zerschossen hat in der Statistik. Die Batterie hatte für ein paar Minuten einen 0-Wert geliefert und nun ist es so, immer wenn der Tag (02.02.) in der Statistik mit vorkommt, rechnet er alles ab diesem Wert und bezieht die Werte von davor nicht mit ein. Also wenn ich zum Beispiel mir diese Woche anschauen will, dann stehen im Energieflussmonitor nur die Werte ab diesem „0-Zeitpunkt“ drin, aber in den Balken weiter unten sind die richtigen Werte abgebildet.

Ich habe mir auch schon mal die Statistiken herausgezogen, es fehlt ein Zeitwert (ich lasse es alle 10 Minuten auslesen) und die nächste Zeit hat den Wert 0 und dann ging es normal weiter.

Kann ich das irgendwie wieder reparieren? Kann ich da einfach eine Zeile mit dem Editor einfügen und zusätzlich den Wert 0 ersetzen?
                      Ich hab es gestern schon mal versucht eine Verbindung herzustellen, allerdings bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Aber ich war auch nicht im Heimnetzwerk und wollte von extern drauf zugreifen. Das geht wahrscheinlich nicht, also soweit ich mich da belesen konnte.

Achso und bei ftp in der ersten Zeile, welche genaue Adresse kommt dann nach dem @? Ich bin echt am verzweifeln und hätte gerne die normale Statistik wieder

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-02-02 161832.png Ansichten: 0 Größe: 214,4 KB ID: 421491
                      Zuletzt geändert von ben104; 03.02.2024, 09:20.

Kommentar

Lädt...