Zigbee Schalter steuern über Visualisierung und von Hand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaister
    Azubi
    • 29.12.2021
    • 1

Zigbee Schalter steuern über Visualisierung und von Hand

Hallo zusammen

Ich habe einen Sonoff ZBMINI 2-Way Smart Switch (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZBMINI.html) über Zigbee2Mqtt (läuft auf einem Loxberry) mit dem Miniserver verbunden.

Ich verwende den Schalter um eine Lampe zu schalten. Ich kann die Lampe sowohl über die Visualisierung, wie auch über den Hardware-Taster, welchen ich an den Smart-Switch angeschlossen habe, steuern. Sobald ich das Licht über den Hardware-Taster schalte, stimmt der Status in der Visualisierung nicht mehr, da der Miniserver die Schaltung nicht mitbekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der manuellen Betätigung des Hardware-Tasters der Zustand in den Miniserver übertragen wird?

Viele Grüsse, Kaister
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Hi,
    ja gibt es, du machst dir den Status (der Steckdose) zu Nutze, den du ja auch in Loxone via Zigbee2Mqtt einlesen kannst.
    Dieser Status setzt dann deinen Schalter in der LoxConfig auf an oder aus, wenn du manuell bedienst.

Nutze ich hier genauso und funktioniert einwandfrei.

PS: Willkommen im Forum

Kommentar

• Kaister
      Kaister kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo t_heinrich,

vielen Dank für deine Antwort und die Willkomensheissung! Bitte entschuldige die lange Zeit für meine Rückmeldung, ich wurde nochmals Vater und es geht alles ein wenig drunter und drüber.

Mit deinem Hinweis habe ich es geschafft den Status in der LoxConfig abzufragen und den Status in einen EIB-Taster Baustein zu aktualisieren. Soweit funktioniert das prima! Konntest du das irgendwie in das "Licht Zentral" integrieren?

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Glückwunsch, sowas geht natürlich vor.
      Mit Licht-Zentral hab ich das nicht kombiniert, sind bei mir nur einzelne Steckdosen für Drucker, Monitor etc.

• Kaister
      Kaister kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir!
  • h3lium
    Azubi
    • 19.05.2022
    • 9

Hi Kaister,
    ich hänge am gleichen Problem Habe den Schalter an einem EIB-Taster und bekomme damit auch den Status über den state. Der AqaraRocker ist ein Zigbee Taster. Damit bekomme ich es auch geschalten. Hätte das Ding aber gerne am TouchTree (und damit am Lichtbaustein)....

Konntest du es lösen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 38,6 KB ID: 413157​edit: ok bin nun auf das gestoßen... scheinbar geht das wirklich nicht Hatte die Hoffnung, dass das funktioniert
    Hallo zusammen, Haben unsere Wickellampe an einer MyStrom Steckdose hängen und sie so in den Lichtsteinbaustein integriert. Funktioniert soweit wie es soll. Problem ist nur, wenn man die Lampe via dem Knopf an der MyStrom Steckdose an macht, dem MyStrom Button oder aber via der separaten myStrom App, dann geht die Lampe auch
    Zuletzt geändert von h3lium; 02.12.2023, 21:11.

Kommentar

Lädt...