M-Tec Energy Butler Wechselrichter über RS485 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Rossgoderer
    Azubi
    • 23.02.2022
    • 5

M-Tec Energy Butler Wechselrichter über RS485 einbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen M-Tec Energybutler Gen. 3 Wechselrichter über eine RS485 Extension an mein Loxone System angebunden. Leider gibt es seitens M-Tec kein Preset in der Loxone Library. Mir würde es reichen über die Sensoren die paar relevanten Werte auslesen zu können.
    Hat schon jemand erfolgreich diesen Wechselrichter eingebunden, bzw. Tipps für mich wo ich ansetzen kann? Habe leider mit Modbus bzw. RS485 keine Erfahrung bisher. Anbei noch das Datenblatt zur Schnittstelle von M-Tec.

Grüße

Rainer

Angehängte Dateien
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 229

Hallo Rainer!

Heute wurde mein Template in der Library freigegeben. Ist mit Gen3 getestet.
    Derzeit geht "nur" auslesen. Schreiben kommt auch bald mal.

Viele Grüsse,
    Patrick

Kommentar

• Olli080603
      Azubi
      • 11.11.2024
      • 3

Zitat von Paz
      Hallo Rainer!

Heute wurde mein Template in der Library freigegeben. Ist mit Gen3 getestet.
      Derzeit geht "nur" auslesen. Schreiben kommt auch bald mal.

Viele Grüsse,
      Patrick
      Hallo Patrick,
      ich habe gelesen das manche den in anderen Systemen mit RTU over TCP eingebunden haben und ich stehe grad vor der Herausforderung die Energybutler kostengünstig in Loxone einzubinden. Weißt du ob ich immer noch das Modubus erweiterungsmodul kaufen muss? Oder ob ich es auch ohne Zusatzkosten einfach einbinden kann. Bin da leider noch nicht wirklich erfahren drin .-.
      Guten Morgen, ich möchte meine neue PV-Anlage mit M-Tec Batteriespeicher per evcc „smart machen“, habe bereits einen Raspberry Pi 4 eingerichtet und darauf evcc konfiguriert. Nun stehe ich noch vor...

Vielen Dank
      LG Oliver

Kommentar

• Paz
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2022
        • 229

Hallo Oliver!

Der Hersteller bietet derzeit kein Modbus TCP (also über (W)LAN) an.

Es geht nur über Modbus RTU. Somit brauchst du die Modbus Extension.

Ein Umweg über eine 3rd Party RTU zu TCP Lösung mag möglich sein, aber dann geht der Zauber wieder los.

Viele Grüße,
        Patrick

Kommentar

• florian11
          Dumb Home'r
          • 16.04.2017
          • 10

Hallo, zur Info,

Modbus TCP wird beim M-TEC Energy Butler Gen3 ab Slave-Firmware-Version 23.46 oder höher nun direkt unterstützt.

Siehe https://www.soltop-energie.ch/…_RTU_TCP_Protokoll_DE.pdf

Kommentar

Lädt...