Batrium BMS UDP auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Lorenzen
    Dumb Home'r
    • 13.02.2017
    • 10

Batrium BMS UDP auslesen

Moin zusammen,

hat hier jemand zufällig schon ein Batrium BMS-System am laufen und liest dessen UDP-Broadcast in Loxone ein?
    Hier stoße ich völlig an meine Grenzen....
    Anbei mal die Dokumentation zu dem Broadcast.

Es geht darum, aus dem Batteriemanagementsystem eines selbstgebauten Speichers die Informationen zum Akku / den Zellen in Loxone zu visualisieren.

Gruß,
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ich glaube nicht, dass Loxone Multicast Broadcast abhören kann. Da wirst Du sicher über andere Systeme ausweichen müssen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4712

Wenn man sich die "Kollegen" und einschlägigen YouTube Videos zu diesen Themen anschaut, macht das keiner... Normalerweise ist das Batrium oder auch sonstiges BMS doch mit Deinem Wechselrichter per RS485 verbunden. Und von dort nutzt man normalerweise Modbus TCP zur Anbindung an Loxone. Viele BMSe können auch direkt Modbus TCP.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.07.2023, 16:13.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Sebastian Lorenzen
        Dumb Home'r
        • 13.02.2017
        • 10

Zitat von svethi
        Ich glaube nicht, dass Loxone Multicast Broadcast abhören kann. Da wirst Du sicher über andere Systeme ausweichen müssen
        Doch, das funktioniert. In dem virtuellen UDP Eingang kannst du die Senderadresse und den Port eingeben, dann kommen die Daten in Loxone (im Monitor) an.

Natürlich hängt das BMS am Wechselrichter. Und das funktioniert auch. Und natürlich kann ich auch den Wechselrichter auslesen. Nur sind die Daten hier nicht so umfangreich wie die, die das Batrium in seinem Broadcast heraus gibt.

Kommentar

• Martin Eichinger
          Azubi
          • 15.06.2023
          • 4

Broadcasts funktionieren, das kann ich jetzt auch bestätigen. Beim SMA HomeManager 2.0 ist das auch so. Der hat als Sendeaddresse 239.12.255.254 und liefert am Port 9522. Ein virtueller UDP-Eingang mit diesen Parametern liefert Daten, das funktioniert.

Kommentar

Lädt...