Bis vor kurzem hat dies besser funktioniert.
Loxone Wetterservice Fehlerhaft
Einklappen
X
-
Wurde hier etwas in der aktuellen Version geändert?
Bis vor kurzem hat dies besser funktioniert. -
Danke euch für die Informationen, jetzt habe ich endlich meine Loxone Wetterstation mit Wetterdaten wieder einrichten können und die Beschattung funktioniert auch wieder.
Für meine Aussentemperatur verwende ich seperate Sensoren welche die Temperatur im Schatten (Nordseite 2,5m ÜB) und Temperatur in der Sonne mit Wettergehäuse auswerten.Zuletzt geändert von Snakyone; 09.07.2023, 13:13.Grüße Thomas
Ihr müsst auf die Strahlung schauen. Sonnenschein bedeutet nicht, dass ihr ein Sonnensymbol habt, sondern dass die Strahlung in W/m2 einen gewissen Schwellwert überschreitet. Oben in den Screenshots ist die Strahlung bei 0-20%, also Sonnenschein aus. Das ist auch logisch. 800-1000 W/m2 entsprechen in Europa 100%
Ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Beim Wetterservice wird die Sonnenschein-Meldung aus dem Strahlungswert errechnet - korrekt. Zusätzlich gehen aber auch die Sonnenhöhe und Datum/Uhrzeit mit ein.
Deine genannten 800-1000 W/m² beschreiben ja nur die theoretisch mögliche Strahlung - 100% Sonnenschein hat man aber im Hochsommer in unseren Breitengraden bereits bei ca. 600 W/m².
Loxone gibt als Schwellwert für Sonnenschein zu Mittag zur Sommersonnwende (war ja gerade erst) 464 W/m² an.
Mein Beispiel hat ja Werte von 09:00 Uhr Vormittags gezeigt - da scheinen 213 W/m² plausibel zu sein. Unter Berücksichtigung der Uhrzeit und der davon abhängigen Sonnenhöhe würde ich meinen, dass dieser Wert die Meldung "Sonnenschein" triggern müsste (meine Loxone-Wetterstation sieht das ja auch so) - falls der Wert für "Sonnenschein" zu niedrig sein sollte, sind die Rohwerte vom Wetterservice unbrauchbar. Es war zu dem Zeitpunkt strahlend blauer Himmel - also wenn das keinem Sonnenschein entspricht, wäre die Meldung sowieso unbrauchbar...
Also entweder liege ich hier in irgeneiner Argumentation falsch, oder die Sonnenschein-Meldung vom Loxone-Wetterservice hat einen Bug...Zuletzt geändert von RHC; 10.07.2023, 11:22.Kommentar
-
Mag sein, dass Loxone 100% anders definiert. Keine Ahnung - da musst Du Loxone fragen. Auch wann Loxone irgendetwas triggert - keine Ahnung. Vielleicht haben sie auch einen Bug in der aktuellen Software - keine Ahnung. Alle anderen außer Loxone arbeiten mit 800-1000 W/m². Wikipedia: "In Mitteleuropa steht die sommerliche Mittagssonne 60° bis 65° hoch und strahlt bei idealen wolkenfreien Wetterbedingungen mit einer Direktstrahlungsstärke in der Regel von etwa 700–900 W/m². " https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung
-
-
Nachdem bei mir die Automatikbeschattung auch nicht wollte ohne Systemvariable Sonnenschein=1, obwohl es sonnig war, hab ich den Wert überschrieben.
Bei Wettertyp 1, 2 und 3 ODER Wetterstation erkennt Sonne ODER Wetterservice erkennt Sonne ist die Variable = 1. Funktioniert bis jetzt.
Mein Problem ist ebenfalls, dass die Wetterstation erst ab 14:00 Uhr direkte Sonne abbekommt.
Kommentar
-
Ich meine aber dass es vor dem Update besser funktioniert hat.... -
Die Variante mit dem Wettertyp ist definitiv zuverlässiger als die Sonnenschein-Meldung (die kann man aus meiner Sicht maximal in einem kurzen Zeitfenster des Tages halbwegs ernst nehmen). Obwohl Wettertyp=3 (wolkig) leider hinsichtlich Sonnenschein auch nichts aussagt (im Zweifelsfall besser beschatten).
Ich verwende nun auch den Wettertyp für den Zeitraum des Tages, wo meine Wetterstation im Schatten liegt - die Sonnenschein-Meldung vom Wetterservice nutze ich gar nicht mehr.
Allerdings ist der Loxone-Wetterservice für die Beschattung generell nicht wirklich brauchbar, da die Daten nur einmal pro Stunde abgefragt werden (in der Zeit kann das Wetter schon ganz anders sein)... Ist bei mir aber eh nur eine Notlösung für einen kurzen Zeitraum des Tages.Zuletzt geändert von RHC; 12.07.2023, 15:15.
-
Kommentar