Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe einen Logarex Stromzähler. Die RS485 Schnittstelle des Stromzählers habe ich nach außen geführt und mit einem Waveshare RS485 to LAN verbunden.
Der Punkt an dem ich nicht weiter komme ist, wie ich die Register abfragen kann. Die Gebrauchsanleitung hab ich angefügt.Auf Seite 10 ist die CX Beschreibung der Register.
Moin,
Da wirst du dich mit der Schnittstelle/Din beschäftigen müssen "EN 62056-21, Pull, 9600 Bd"
Aber warum machst du es dir so schwer? Der IR-Lesekopf kostet keine 20€ und mit einen ESP8266 und Tasmota hast du den Zähler fix in loxone eingebunden.
Hast du den PIN für den Zähler schon beantragt. Bei meinem Betreiber kommt da sonst nicht viel aus dem Zähler.
Hallo,
ich will es einfach mit über die RS485 Schnittstelle probieren, einfach nur aus Interesse.
Den PIN hab ich und ich kann mir die Daten auch auf dem Display anzeigen lassen.
Ich hab mich mit dem Thema weiter beschäftigt und habe folgendes verstanden.
Da ich die Daten im PULL Modus holen muss, ist nach folgendem Schema vor zu gehen.
Mir ist die Logik klar, wie es funktionieren sollte, was ich nicht kann ist das senden und lesen.
In meinem System hängt and der Modbus Extension eine Lüftungsanlage bei der ich Daten schreiben und lesen kann. Die Einbindung über die Modbus-Adresse und das Arbeiten mit den IO-Adressen ist mir klar.
Aber wie kann ich über den Waveshare RS485 to LAN das oben gezeigte ausführen? Über ein Beispiel, oder einen Hinweis auf Lektüre wäre ich sehr dankbar.
Moin,
ich habe den Waveshare RS485 to LAN nicht.
Aber das Handbuch liest sich doch ganz so, als ob du eine UDP Nachricht an den Waveshare schicken muss und dann eine entsprechende Antwort bekommt.
Hast Du das hinbekommen?
Da meine IR-Schnittstelle sehr schwache Signale gibt, war das auch meine Idee.
Und da ich zwei Zähler habe, tut sich das Kostenmäßig nix - vorausgesetzt ich kann auf die RS485-Extension beide Zähler draufhängen.
Bei mir klappte das mit den IR auf Anhieb - und war positiv überrascht, weil ich so viel Negatives über die Logarex gelesen hatte!
Daher habe ich dieses Thema verworfen.
ich hab das Thema nicht weiter verfolgt nachdem ich es mit mehreren Versuchen nicht zum laufen gebracht habe. Ich hab mir dann eine IR Schnittstelle besorgt, aber das hat auch nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass mein Zähler keine Daten ausgibt. Ich hab in die Information bekommen, dass an den Logarex Geräten die IR Dioden nach kurzer Zeit bereits sehr schwach werden.
MfG Andi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar