Jalousien bei Urlaubszeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SIS22
    Dumb Home'r
    • 10.05.2022
    • 11

Jalousien bei Urlaubszeit

Hallo

Für die meisten hier wird das wohl kein Problem sein, ich bekomm es aber nicht richtig hin.
    Anforderung:
    Ich gehe bald für ein paar Tage in den Urlaub und möchte alle meine Jalousien am Morgen (kann ich über Sonnenaufgang und Verzögerung regeln) leicht schräg stellen und am Abend gegen 20:00 Uhr (kann ich zeitlich regeln, das bekomm ich hin) wieder ganz schliessen.
    Kann mir hier jemand eine Config zeigen? Habe vor allem Probleme mit dem leichten öffnen der Jalousien...

Danke im Voraus.
    Grüsse Stefan
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Warum lässt du die Jalousien nicht einfach nach Sonnenstand fahren? Das sieht noch viel bewohnter aus, weil sich immer was ändert.
    Am Abend mit Dämmerungsimpuls alle schließen, in der Früh um 7:30 oder so alle auf und gleich danach Sonnenstandsautomatik starten. So wie wenn jemand zu hause wäre.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Hallo SIS22

Würde ich auch so mache wie von maxw vorgeschlagen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
      Es sieht gewohnt aus.
      Wenn du nach Sonnenstand fährst, sind sie am morgen offen bis Sonnenschein=1 und fahren je nach Himmelsrichtung automatisch zu.
      Außerhalb des Bereichs fahren sie hoch und am Abend sind alle wieder offen, je nach config.
      Wenn offen, Licht einschalten und es sieht bewohnt aus.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• SIS22
        Dumb Home'r
        • 10.05.2022
        • 11

danke euch für die Idee, tönt auch gut.
        Aber geht das auch ohne Messstation?
        Und wie wäre die Config hierzu?

Wichtig: ich will die Storen ja am Abend über die Nacht ganz geschlossen haben und nicht wenn die Sonne weggeht, dass auch die Jalousien hochfahren.
        Zuletzt geändert von SIS22; 09.07.2023, 22:39.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Du brauchst keine Messstation, nur die Beschattungsbausteine richtig konfigurieren.
          Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen

Und zusätzlich einen Impuls am Morgen zum öffnen und anschließend Automatik starten und einen Impuls am Abend zum schließen.
          Zeitabhängiger Impuls mit einstellbarer Länge

Erfahren Sie in unserer Online-Dokumentation detaillierte Informationen über Zeiten, die vom Loxone Miniserver berechnet werden. Jetzt informieren!

Kommentar

• SIS22
            Dumb Home'r
            • 10.05.2022
            • 11

Danke maxw, aber genau das ist ja mein Problem "einfach die Bausteine richtig konfigurieren". Wenn ich das könnte, würde ich hier als Rookie ja nicht schreiben ;-).

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also die Doku musst du schon selber lesen und dann mal anfangen. Wenn dann Detailfragen sind, kann man das ja klären.
          • SIS22
            Dumb Home'r
            • 10.05.2022
            • 11

Ja, da hast du, maxw, schon Recht. Und ich danke dir auch für die bisherige Unterstützung.
            Aber leider fehlt mir die Zeit bis zum Urlaub und ich möchte das ja zuerst mal kurz ausprobieren, sonst stell ich das lieber nicht ein.
            Also eigentlich wollte ich ja ohnehin nur am Morgen die Jalousien leicht querstellen und am Abend wieder schliessen. Das mit der Beschattung ist ein ganz anderer Case.
            Kannst du mir da noch behilflich sein? (weil das sehe ich weder irgendwo im Forum hier noch in der Doku)

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich bin selber derzeit in Urlaub und schaue nur ab und zu im Handy nach. Derzeit kann ich dir nicht mehr helfen.
          • SIS22
            Dumb Home'r
            • 10.05.2022
            • 11

Lightpicture kannst du mir evtl. helfen?
            Danke trotzdem, maxw

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3622

SIS22
              Woran scheitert es im Konkreten?
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• SIS22
                Dumb Home'r
                • 10.05.2022
                • 11

Lightpicture anbei meine derzeitige Config:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 360
Größe: 49,2 KB
ID: 396746
                Diese öffnet ca. (je nach Einstellung der Minuten in der Visu) beim Sonnenaufgang die Jalousie und dann beim Sonnenuntergang schliesst sie die Jalousie komplett.
                Nun möchte ich aber beim Impuls die Jalousie nur ein paar Prozent öffnen und am Abend wieder verriegeln (wegen Sicherheit). Habe mit Pos probiert, aber habs nicht hinbekommen.

Hast du eine Idee?

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3622

Hallo SIS22

Der Pos Eingang ist der den du benötigst.
                  Hänge an dem einen Analogwahlschalter und bei Eingang V2 stellst du 50 ein.
                  Wenn du am Analogwahlschalter Sel auf 1 setzt, fährt deine Jalousie in die Position 50%.
                  Diesen Wert V2 am Analogwahlschalter für genau deine gewünschte Postion anpassen.

Wichtig:
                  Hier benötigst eine konstante 1 am Sel des Analogwahlschalter und zwar so lange, bis du die Jalouise wieder verriegeln (schließen) möchtest.

Zu beachten ist hier, wenn die Jalouise offen war, du auf 50% fährst und den Analogwahlschalter wieder ausschaltest
                  fährt die Jalouise in die Position die an V1 des Analogwahlschalter eingetragen ist.

Jalouise ganz offen
                  V1: 0
                  V2: 50
                  Jalouise fährt auf 50% und dann auf komplett offen.

Jalouise ganz geschlossen
                  V1: 0
                  V2: 50
                  Jalouise fährt auf 50% und dann auf komplett offen.​

Das bitte bedenken.
                  Probiere es aus, ob es so für dich passend wird.
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3622

Hallo SIS22

Hier eine bessere und einfachere Variante.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschattung-Abends01.jpg
Ansichten: 408
Größe: 45,3 KB
ID: 396804

Schalter ein:
                    Analogwahlschalter setzt Rd auf 0,5 = 50% Beschattung
                    Verzögerter Impuls auf So = Beschatten, anhand Paramter Rd

Schalter aus:
                    Analogwahlschalter setzt Rd auf 1 = 100% Beschattung (hier deinen Standardwert von Rd eintragen)
                    ​Verzögerter Impuls auf So = Beschatten, anhand Paramter Rd

Passe den Paramter 0,5 für deine gewünschte Position an und du hast deine Lösung.
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1369

Hmm, bin mir nicht sicher, ob Rd (Return duration) auch bei Jalousien, so wie in # 12 beschrieben funktioniert. Beschreibung lt. Loxone:
                      • Jalousien: Rückfahrdauer bis Lamellen horizontal ausgerichtet sind.
                      • Rollos, Vorhänge, Markisen: Einstellung der Position für Eingang (So) in einem Bereich von offen [0.0] bis geschlossen [1.0].​
                      Ich verwende mit Jalousinen (Raffstores) den Eingang Slat direkt. Hierbei unterscheide ich zwischen "Sommerbetrieb" (Automatikbeschattung aktiv), wo im Schlafbereich statt "Co" der Eingang "Slat" die Jalousinen nur dreht und nicht erst hochfährt, bevor diese dann (i.d.R. etwas später) von der Automatikbeschattung wieder heruntergefahren werden. Zumindest auf der Ostseite macht das Sinn. Wenn die Automatikbeschattung nicht aktiv ist (Winter), dann fahren die Jalousinen morgens mit "Co" nach oben.

Achtung: Da bei Loxone nur Änderungen an Eingängen ausgewertet werden, muss man über einen Triggerimpuls und einen Analogwahlschalter den Eingang "Slat" kurz auf 0 und wieder den gewünschten Wert setzen lassen, damit es funktioniert.

Der Parameter "Slat" hieß früher übrigens "AIl" (nicht A L L, sondern A mit großem Ih und kleinem eL). Am Ende stieg wohl auch nicht mehr der Support durch und der Eingang wurde umbenannt ;-)
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• SIS22
                        Dumb Home'r
                        • 10.05.2022
                        • 11

Danke Lightpicture und Jan W. für die Vorschläge und Inputs, bin euch sehr dankbar.
                        Ich werde das gerne ausprobieren und wieder berichten.

Kommentar

Lädt...