Enphase Gateway mit Local API und Token-Based Authentication einbinden
Einklappen
X
-
Toms84 und hallo an alle,
Folgende Taktungen habe ich konfiguriert:- Öffnen Livedata-Stream: 900 s (der Enphase-Stream bleibt 15 min geöffnet)
- Holen Livedata-Status: 5 s
- Auslesen status.json: 10 s
In diesem Zusammenhang und bei Beobachtung des HTTP-Logs fällt mir auf, dass es eigentlich unsinnig ist, das Holen der Daten aus Enphase und das Auslesen der JSON unterschiedlich zu konfigurieren. Ich werde das Auslesen, was ja aus Miniserver-Sicht ein lokaler Vorgang ist, testweise auf 5 s setzen. Damit wären die Daten etwas aktueller. Aber eigentlich wie gesagt aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig.
Die Abfragezyklen habe ich übrigens direkt bei den virtuellen Ein- und Ausgängen konfiguriert, wodurch ich keinen Zeitgeber benötige. Hier ein paar Screenshots meiner Konfiguration:
Den Energieflussmonitor habe ich analog der Enphase-App Darstellung konfiguriert, damit ich zwischen den Apps nicht umdenken muss:
Kommentar
-
sthome
Eine Frage bitte noch.
Die Meters am Screenshot liefern die aktuelle Leistung ?Oder sind das kwh ?
Ich glaub ich mache es auch über die livedata.
Das mit dem Stream habe ich auch noch nicht ganz verstanden.Muss man den öffnen sonst liefern die livedata nichts ?
Gibt anscheinend mehrere Wege Enphase einzubinden.
Production,consumption livedata usw :-)
Dank dir
GrüßeKommentar
-
Toms84
Die Meters liefern die aktuelle Leistung. Leider bekommt man über die livedata nicht zusätzlich die Gesamtleistung, so dass der Zähler in Loxone immer mitzählen muss ("Relativzählung" aktivieren!), was über die Zeit immer mehr Ungenauigkeit reinbringt. Im Vergleich zur Enphase App sind die Differenzen für mich aktuell tragbar. Alternativ könnte man noch die anderen Enphase-Daten konfigurieren.
Hier meine Detailkonfiguration der virtuellen Eingänge mit Umrechnung der Einheit:
Und hier die Einbindung in die Zähler und den Energiemanager:
Ja, der Stream läuft ca. 15 min und muss immer wieder geöffnet werden. Wird z.B. auch remote geöffnet, wenn man den Live-Status über die Enphase App aufruft. (Tipp zum Testen der Loxone-Integration: Über die App den Stream starten.)
Noch eine Ergänzung zur Taktung:
Loxone lässt bei virtuellen HTTP-Eingängen nur ein Minimum von 10 s als Taktung zu. Daher bekommt man über diesen Weg leider nur alle 10 s die Live-Daten in Loxone. Aber wie gesagt, genügt das für die Steuerung in Loxone.
Viele Grüße
Stefan
👍 1Kommentar
-
Kommentar
Kommentar