bevor ich mein Anliegen gepostet habe, habe ich natürlich im Forum nach einem ähnlich gelagerten Fall/Thread gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher starte ich hier mal mit meinem Anliegen. Falls es doch was Vergleichbares gibt: Mea culpa!
Vor einem Jahr wurden in unserem Neubau elektrische Rollläden mit einer Integration in Loxone installiert, direkt am Miniserver hängend. Seit Beginn haben wir Probleme mit der Funktionsfähigkeit. Es verstellen sich wieder und wieder die Endlagen der Rollläden, sodass sie sich dann gar nicht oder nur ein Stück fahren lassen. Fensterbauer (der die Motoren geliefert hat) und Elektriker (Loxone Gold Partner) haben bisher keine Lösung gefunden und sehen das Problem beim jeweils anderen.
Mittlerweile haben wir erkannt, dass es immer dann passiert, wenn man am Touch Tree die Fahrt stoppt und unmittelbar darauffolgend nochmals eine Auf- oder Ab-Taste drückt - zwecks passender Verdunklung.
Wir haben die Vermutung, dass die Rollläden dadurch in den Programmiermodus geraten und die Endlagen überschrieben werden. Ist dies möglich? Kann man das mit einer Einstellung in der Config verhindern?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Kommentar