1. bei zu erwartendem Sonnenschein gleich morgens automatisch die Markise ausgefahren wird
2. Bei Regen und Wind über 8m/s die M. eingefahren wird.
3. Abends bei Sonnenuntergang die M. eingefahren wird.
4. Im Winter (unter 10°C) soll trotz Sonnenschein keine Automatik erfolgen
Angesteuert wird die M über einen Nano IO Air, einen Pure Flex habe ich zur manuellen Bedienung eingesetzt.
Da ich den Wetterserver verwende ziehe ich die Wettervorhersage von dort und zusätzlich die lokale Wetterstation für die Windmessung
Gleich am ersten Tag hatte ich die Möglichkeit alle Wetterbedingungen innerhalb weniger Stunden geballt zu bekommen, Sonnenschein abwechseln mit starker Bewölkung, Wind mit 10m/s, Gewitter und Regen
Verständnis Probleme hatte ich mit der Loxone Automatik Beschattung.
Wenn man den Modus 6 für Markise vorgibt, erscheinen die Apps mit einem Markisen Symbol für "auf" und "zu". Deshalb ist es wichtig die Ausgänge des Beschattungsbausteins danach zu verwenden. "Open" ist Markise einfahren, Close ist "Markise ausfahren"
Auch interessant war die zuerst verwendete Wetterserver Info (Wettertyp) " Wolkenfrei" auch Nachts gilt. Ich musste für den Familienfrieden deshalb eine Nachtschicht einlegen, da der Wind so stark war daß die Markise eingefahren ist und anschliessend wegen "wolkenfrei" wieder raus. Ich habe das mit "Sonnenschein" gelöst und Nachts die automatik gesperrt.
Jetzt mit einer Woche Erfahrung klappt es schon ganz gut und eine Handbedienung habe ich die letzten 3 Tage nicht mehr gebraucht.
Wenn jemand noch Anregungen hat was fehlt freue ich mich auf eine Rückkopplung.