Miniserver Gen 1. Firmware update geht nie durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 278

Miniserver Gen 1. Firmware update geht nie durch

Hi Zusammen,

hatte das schon öfter aber aktuell bekomme ich den Fehler gar nicht mehr weg auch nicht nach x-maligem Versuchen in der config oder über Nacht!

Miniserver Gen 1
    aktuelle Firmware: 14.2.6.16 -> das ist schon die aktuellste!!

Bekomme jede Nacht die Meldung, dass das Firmware update nicht durchgeführt werden konnte mangels Speicher etc....das übliche sag ich mal.
    Habe schon ein paar Mal das Update in der Config gemacht, Firmware ist schon auf dem neuesten Stand trotzdem versucht er immer wieder ein Update zu machen was er doch gar nicht baucht?

Hat hier jemand eine Lösung? Über ftp auf dem Miniserver die Image Datei löschen zb?

Miniserver ist aktuell zu 81% ausgelastet nachdem er vor 13 oder 14 glaub ich schon bei 97% war...danach ist das runtergesprungen ;-).

Danke+Lg
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 284

Das übliche würde ich nicht sagen^^

​​​​​​Was ist die genaue Fehlermeldung?
    Die SD ist nicht voll?
    ​​​​Hast du das Autoupdate aktiv?

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

Das Auto-Update konnte nicht durchgeführt werden, da der freie Arbeitsspeicher Ihres Miniservers zu knapp ist!
      Starten Sie Ihren Miniserver neu, um den Arbeitsspeicher zu bereinigen. Ihr Miniserver wird das Auto-Update selbständig erneut starten.
      Oder reduzieren Sie den Speicherbedarf durch Optimierung Ihrer Programmierung. Die Projektüberprüfung in Loxone Config hilft Ihnen dabei.

SD Kartenüberprüfung spuckt das aus:

<LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 440kB/s, Write: 515kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 3, Date 2019/6, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 7, MaxReadCurrentVDDmax 3, MaxWriteCurrentVDDmin: 1, MaxWriteCurrentVDDmax: 5, Usage: 1.57%, Used: 1%, UsedForSlcArea: 1%, UsedForMlcArea: 1%, UsedSlcSpareBlock: 0%, UsedMlcSpareBlock: 1%, UncorrectableEcc: 0, PowerOnCycles: 42" Code="200"/>

Autoupdate ist aktiv, jede Nacht gegen 02:20 oder so versucht er das Update zu machen
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 278

Hatte aber vorhin eine testfile.img datei üver ftp gelöscht die recht gross war....die war im temp ordner

Sehe gerade die ist schon wieder angelegt worden mit 1 GB....hmmmm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 659
Größe: 43,5 KB
ID: 397330
        Zuletzt geändert von Pino72; 18.07.2023, 10:23.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Mit der Datei testet Loxone den SD Speed. Die kommt glaube ich, immer wieder.

Kommentar

• <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 284

Ich würde in der Config den Hacken für das Autoupdate rausnehmen, dann hast schon einmal Ruhe

Und wenn es funktioniert das du neustartest und dann Updates machst bist erst einmal aus den Schneider

​​​​​​Wirst eine ziemlich umfangreiche Config haben, evtl. mal bei Loxone wegen Optimierung anfragen

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3622

Hallo Pino72

Es liegt ev an der SD Karte, dass die defekt ist, oder defekt wird.
              Veruche eine neue SD Karte.
              War bei einem Update bei mir auch, zwar nicht der wiederholende Hinweis, nur, dass das Update nicht durchlaufen konnte.
              Wenn es keine originale sein soll, die funktioniert.

FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Hallo Pino72
                Ich würde es wie folgt versuchen:
                1. vorausgesetz es gibt noch keine Sicherung, eine Sicherung erstellen.
                2. den Miniserver neu starten oder die Config vom Miniserver laden und wieder speichern. -> Damit wird eine aktuelle Remanenz geschrieben.
                3. dem Miniserver kurz die Versorgungsspannung wegnehmen. -> so wird Speicher vom Miniserver freigegeben.
                lg Romildo

Kommentar

• Pino72
                  LoxBus Spammer
                  • 31.07.2018
                  • 278

Danke für Eure Hinweise und Tipps...werde mal das Eine oder andere ausprobieren.

Sicherungen der Config Datei mache ich gefühlt alle paar Tage weil ich ständig was an der Programmierung anpasse.

Ich frage mich nur wo es herkommt, dass er obwohl schon auf der neuesten Firmware immer noch updates machen will?

Hab das Autoupdate mal ausgeschaltet, mal sehen.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Loxone macht auch zwischendurch Updates, ohne die aktuelle Version, welche im Downloadbereich zur Verfügung steht, zu erneuern.
                    Solche updates werden nur eingespielt, wenn Autoupdate aktiviert ist.
                    Laut Loxone soll es sich dabei um Sicherheitsupdates und keine Versionsupdates handeln.
                    Wenn "Automatisches Update" aktiviert ist, versucht er um die Uhrzeit, welche auch in den Eigenschaften einstellbar ist, ein Update zu machen.​
                    Wenn du das deaktivierst, kommt die Meldung bestimmt nicht mehr, das eigentliche Problem ist damit aber nicht behoben
                    Zuletzt geändert von romildo; 18.07.2023, 14:51.
                    lg Romildo

Kommentar

• Pino72
                      LoxBus Spammer
                      • 31.07.2018
                      • 278

Zitat von romildo
                      Hallo Pino72
                      Ich würde es wie folgt versuchen:
                      1. vorausgesetz es gibt noch keine Sicherung, eine Sicherung erstellen.
                      2. den Miniserver neu starten oder die Config vom Miniserver laden und wieder speichern. -> Damit wird eine aktuelle Remanenz geschrieben.
                      3. dem Miniserver kurz die Versorgungsspannung wegnehmen. -> so wird Speicher vom Miniserver freigegeben.
                      Das hat leider nichts gebracht...direkt nachdem ich ihm kurz den Strom genommen hatte ist er neu gestartet aber es kam direkt wieder die Meldung update abgebrochen.

Dann versuche ich jetzt mal eine neue SD Karte....Die Log DAtei vom miniserver hat 3 SD Kartenfehler angezeigt..na dann evtl. doch die SD Karte nach 2,5 JAhren defekt? Bitter....
                      Zuletzt geändert von Pino72; 24.07.2023, 14:09.

Kommentar

• Pino72
                        LoxBus Spammer
                        • 31.07.2018
                        • 278

So, gestern kam die original Loxone SD Karte…..leider immer noch der selbe Fehler nach Kartenwechsel, daran liegt es demnach auch nicht…..was soll ich noch machen?
                        Zuletzt geändert von Pino72; 26.07.2023, 08:24.

Kommentar

• Pino72
                          Pino72 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke, Auslastung ist wie gesagt nur 4% wenn ich das richtig lese also kann es am mangelnden Speicherplatz auch nicht liegen. Stromlos hatte ich ihn jetzt schon 2x das hat auch nichts gebracht.

LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 436kB/s, Write: 500kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 3, Date 2020/2, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 7, MaxReadCurrentVDDmax 3, MaxWriteCurrentVDDmin: 1, MaxWriteCurrentVDDmax: 5, Usage: 4.03%, Used: 1%, UsedForSlcArea: 1%, UsedForMlcArea: 1%, UsedSlcSpareBlock: 0%, UsedMlcSpareBlock: 1%, UncorrectableEcc: 0, PowerOnCycles: 16" Code="200"/

Ticket ist offen bin gespannt was da wann kommt, ist mein erstes seit Inbetriebnahme im Nov 2020!

• Benjamin G.
                          Benjamin G. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Pino72 Hast du schon versucht, dir erneut die aktuellste Version von unserer Website (https://www.loxone.com/dede/support/downloads/) herunterzuladen und diese zu installieren? Möglicherweise hilft das.

Ansonsten kann ich dir ohne weitere Informationen nur das raten, was die Fehlermeldung schon macht: die Config optimieren um Arbeitsspeicher freizugeben.

Ich denke spätestens wenn dein Ticket bearbeitet wird, sollte sich das Problem aber lösen lassen.

• Pino72
                          Pino72 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja hab es nochmal mit der neuesten Config Version probiert, lief durch hat aber nichts geändert er will immer noch jede Nacht ein update machen obwohl er schon auf der neuesten Version ist und bricht angeblich wegen Speichermangel ab.

Ticket ist schon gestellt worden bisher noch keine Reaktion....
                      Lädt...