Radiotasten vor Statusbaustein - Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAWbri
    Smart Home'r
    • 07.05.2017
    • 58

Radiotasten vor Statusbaustein - Fehler?

Hallo zusammen, ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner Kombination aus Radiotasten und Statusbaustein.

Ich nutze die Radiotasten, um den Lademodus und den Zielbatteriestand für die Wallbox zu wählen. Wenn ich in der App über die + Tasten durch die Status wechsle ist alles in Ordnung. Wenn ich die - Taste nutze, bekomme ich bei den geraden Radiotasten (1, 3 und 5) im Statusbaustein nichts übergeben. Ich habe als Fallback im Status "99" im Textausgang. Angehängt zwei Bilder in denen jeweils O3 der Radiotasten aktiv ist. Einmal über + Taste (Textausgang "80) und einmal über - Taste (Textausgang "99).

Irgendwelche Ideen, was hier falsch läuft?

Grüße
    SAW
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo SAWbri

Ist bei O3 auch O4 mit am Statusbaustein verbunden?

Du kannst auch den Ausgang N verwenden, der Radiotasten.
    Dann auf die aktive Nr im Statusbaustein abfragen, dann hast nur 1 Verbindung und übersichtlicher.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• SAWbri
      Smart Home'r
      • 07.05.2017
      • 58

Hi Lightpicture, danke für den Hinweis. Ich hatte vorher aber nochmal alle Eingänge am Statusbaustein entfernt und sorgfältig neu zugeordnet. Es war also keiner doppelt belegt.

Der Tipp mit dem Ausgang N war aber super hilfreich. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Jetzt läuft es alles wie gewünscht und ist wesentlich übersichtlicher als vorher! Besten Dank.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob noch jemand das Problem kennt.
      Grüße
      SAW

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Super, wenn es funktioniert.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• SAWbri
          Smart Home'r
          • 07.05.2017
          • 58

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vorhin Mist erzählt habe. Ich hatte die Eingänge bewusst teilweise doppelt belegt. Durch die Radiotasten kann aber ja immer nur einer aktiv sein.

Ist das trotzdem ein Problem für den Statusbaustein?
          Grüße
          SAW

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Sieht für mich so aus, dass der Radiotasten Baustein nicht klar kommt, wenn eine 0 und eine 1 anliegt.
            Kannst ja mit einem separaten Radiotasten Baustein testen, ob dem so ist.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

Lädt...