3-Fach-Klick -> Merker -> Schalter funktioniert so nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

3-Fach-Klick -> Merker -> Schalter funktioniert so nicht

Grüß euch,

ich stehe gerade völlig auf der Leitung und hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen.
    Folgendes Ziel:
    T5 Taster neben der Haustüre soll bei Mehrfachklick den Betriebsmodus "Alle Abwesend" aktivieren

Dazu habe ich:
    • Einen Merker "Haus verlassen" an den 3C Ausgang der Lichtsteuerung gehängt
    • Der Merker hängt dann am Eingang "On" eines Schalters
    • Am Ausgang "On" des Schalters hängt der Betriebsmodus "Alle abwesend"
    • Über den Fingerprint Reader an der Haustür soll der Schalter wieder auf Off und damit der Betriebsmodus beendet werden

So wei so gut. Der Impuls kommt bei 3-Fach Klick und man sieht den Impuls auch in der Live View am Eingang des Schalters. Aber der Impuls schaltet den Schalter nicht ein :-(
    Was mache ich hier falsch?

Vielen lieben Dank,
    Gernot
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang1-Lichtsteuerung.png
Ansichten: 185
Größe: 72,0 KB
ID: 397391 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 2 - Schalter.png
Ansichten: 177
Größe: 66,9 KB
ID: 397390
    Angehängte Dateien
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Problem selbst gelöst :-) - die Verwendung eines SR-Impulsschalter aus den Logik Bausteinen hat geholfen. Wobei mir noch immer nicht ganz klar ist, warum es mit dem Schalter nicht funktioniert hat.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 3 - SR Impulsschalter.png
Ansichten: 172
Größe: 51,4 KB
ID: 397398

Kommentar

• jobe_grz
      Extension Master
      • 26.08.2015
      • 115

Doch noch nicht ganz gelöst. Der Ausgand des Impulsschalters geht zwar auf ein, der Ausgang des Betriebsmodus "Alle abwesend" bleibt aber auf aus. Ich könnte jetzt den Betriebsmodus rausnehmen und einfach einen Merker verwenden, aber eigentlich würde ich gerne verstehen, was ich da am Betriebsmodus falsch verstanden habe.

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

​Hallo;

nimm den Ausgang O; On ist nur ein Impuls: (Das i rechts oben am Baustein ist eine Hilfe )

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 67,3 KB ID: 397411

Kommentar

• jobe_grz
          jobe_grz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank - tja die Hilfe hätte hier wirklich geholfen, sorry. Ich habe On halt als Ein und nicht als Impuls verstanden, ohne genauer auf den Hilfetext zu achten. Wieder was gelernt.
      Lädt...