Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi zusammen,
da jeder wechselrichter Hersteller wohl sein eigenes süppchen kocht, stelle ich mir die Frage ob man nicht per Loxone irgendwie die jeweiligen Daten bereitstellt und so nur ein Smartmeter benötigt.
konkret geht es um Fronius und goodwe oder solis.
Ok danke für die Tipps! Ich suche allerdings mehr oder weniger out of the Box. Wäre toll gewesen wenn Loxone das mit Bordmitteln schon gekonnt hätte.
Sonst bleibt dann nur ein Elgris Smartmeter, oder der go-e controller - sofern dort die Entwicklung noch die vorhandenen Modbus Schnittstellen irgendwann bedient. Letzterer ist recht interessant, da dann auch noch die Batterie extra gemessen werden könnte und mein go-e charger direkt mit gesteuert werden kann (das würde natürlich auch über Loxone gehen).
Jupp laut Support soll Modus RTU noch kommen. Bis wann kann aber nicht gesagt werden. Wenn das noch kommt (und Register für mehrere Wechselrichter unterstützt) ist das Teil für den aufgerufenen Preis sogar sehr interessant!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar