Modbus Zähler für wechselrichter „simulieren“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo_Vmax1200
    Extension Master
    • 03.09.2015
    • 119

Modbus Zähler für wechselrichter „simulieren“

Hi zusammen,
    da jeder wechselrichter Hersteller wohl sein eigenes süppchen kocht, stelle ich mir die Frage ob man nicht per Loxone irgendwie die jeweiligen Daten bereitstellt und so nur ein Smartmeter benötigt.
    konkret geht es um Fronius und goodwe oder solis.

Viele Grüsse
    Michael
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Für Fronius gibt es zwei Sachen:

Fronius Smartmeter Simulator [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]
    Das ganze ist eine Beta und man muss aufpassen dass man sich die Statistik im Solarweb nicht zertrümmert wenn man die Einstellungen falsch setzt.

Der zweite Weg klappt nur mit dem Gen24 da nur der für den neuen Fronius Modbus TCP Zähler geeignet ist:
    Symo Wechselrichter (oder andere Wechselrichter) oder Verbraucher bei Gen24 einpflegen - ohne Smartmeter, generisch mit Node Red - Fronius - Datenkommunikation - Photovoltaikforum
    Grüße Alex

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
      Extension Master
      • 03.09.2015
      • 119

Ok danke für die Tipps! Ich suche allerdings mehr oder weniger out of the Box. Wäre toll gewesen wenn Loxone das mit Bordmitteln schon gekonnt hätte.
      Sonst bleibt dann nur ein Elgris Smartmeter, oder der go-e controller - sofern dort die Entwicklung noch die vorhandenen Modbus Schnittstellen irgendwann bedient. Letzterer ist recht interessant, da dann auch noch die Batterie extra gemessen werden könnte und mein go-e charger direkt mit gesteuert werden kann (das würde natürlich auch über Loxone gehen).

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Der Go-e Controller kann bereits Modbus TCP: https://github.com/goecharger/go-eCo...n/modbus-de.md
        Das Akkumanagement selbst kann er nicht übernehmen aber eben nur messtechnisch erfassen.
        Grüße Alex

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
          Extension Master
          • 03.09.2015
          • 119

Jupp laut Support soll Modus RTU noch kommen. Bis wann kann aber nicht gesagt werden. Wenn das noch kommt (und Register für mehrere Wechselrichter unterstützt) ist das Teil für den aufgerufenen Preis sogar sehr interessant!

Kommentar

Lädt...