Workaround Modbus TCP 5 Sekunden Verzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilseye
    Dumb Home'r
    • 04.12.2021
    • 22

Workaround Modbus TCP 5 Sekunden Verzögerung

Hallo zusammen, für meine Photovoltaik habe ich einen Victron Multiplus 2 48/3000/35 GX und 7 kWh Speicher als ESS nachgerüstet. Die PV Anlage besteht aus Kostal Komponenten. Da ich von Kostal den Smart Energy Meter habe, wollte ich keinen separaten Energy Meter für das Victron ESS System. Das System läuft, aber durch die verzögerte Abfrage des Smart Meters via Modbus TCP mit der 5 Sekunden Begrenzung kommt es zum ständigen Nachregeln des Victron Wechselrichters.

Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel via Loxberry die Modbus TCP Daten des Smart Meter bestenfalls 1 mal pro Sekunde an Loxone zu schicken? Oder komme ich um eine Installation eines Shelly EM Pro mit MQTT nicht rum?
  • mr-manuel
    Extension Master
    • 20.03.2021
    • 122

Du könntest das Smartmeter auch direkt beim GX über einen USB zu RS485 Adapter anschließen. Such mal danach auf Google :-)

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Vor 5Jahren hab ich auch so gedacht aber je mehr ich in den Thema arbeite desto "langsamer" werde ich.

Die 5sec halte ich für völlig ausreichend aus folgenden Gründen:
      • verschiedene Messgeräte an sich arbeiten zeitlich versetzt
      • schnelles Regeln bringt die Leistungen ins Schwingen
      • schnelles Regeln verursacht Schaltspitzen im öffentlichen Netz und dem eigenem
      • höherer Verschleiß der Relais
      • ständige Beeinflussung von Ladekurven
      • Regelverluste in kWh sehr gering sind
      • der kurzzeitige solare Überschuss ist nicht verloren da er 1. vergütet wird und 2. anderen Verbrauchern zu Gute kommt
      • Energiemanager in 60sec rechnet
      • Phasenumschaltungen von Wallboxen sogar bis 10Minuten rechnen
      • der Gedanke selber möglichst autark sein zu müssen auch Netzrückwirkungen auslösen wird
      Grüße Alex

Kommentar

• devilseye
        Dumb Home'r
        • 04.12.2021
        • 22

Zitat von mr-manuel
        Du könntest das Smartmeter auch direkt beim GX über einen USB zu RS485 Adapter anschließen. Such mal danach auf Google :-)
        Das war mir gar nicht bewusst, dass der Smartmeter die Schnittstelle noch frei hat. Tatsächlich passt es aber nicht so bei mir, da ich über Loxone den Grid Setpoint übertragen möchte, da ich zum Beispiel nicht Auto aus dem Hausakku laden möchte und dann entsprechende sperren programmieren kann.

AlexAn: vielen Dank für deine Hinweise. Ich fühle mich damit beruhigt und in manchen Dingen bestätigt. Was das Thema Heimspeicher angeht, bin ich halt noch Neuling. Den Grid Setpoint übertrage ich aktuell sowieso nur alle 5 Sekunden und scheinbar fahre ich auch sehr gut damit. Heute bisher nur186 Wh aus dem Netz bezogen, das sind 3%.
        Bist du denn bei dem Thema erfahren? Wie ist denn deine Regelung aufgebaut?

Kommentar

• Nico_Schmi
          Nico_Schmi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          überträgst du deine Werte vom Energiemeter gar nicht an den Multiplus GX?

• devilseye
          devilseye kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, ich übertrage nur den Grid Setpoint. Ich müsste auch nachschauen, ob man dem Multiplus die Informationen via Modbus mitteilen könnte.
      Lädt...