Garagentor in Motion => LED soll blau blinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi525
    Smart Home'r
    • 25.04.2022
    • 33

Garagentor in Motion => LED soll blau blinken

Hi zusammen,
    habe gestern den Hörmann AIR Baustein verbaut und die Einrichtung hat auf Anhieb funktioniert. Der Torbaustein hat 2 Ausgänge (inMotion oder Warning light) die ich zum ansteuern vom LED Stripe benutzen möchte. Dh. die Ausgänge geben einen Trigger, daß sich das Garagentor bewegt.

Bei Bewegung des Garagentores möchte ich, daß der LED Stripe blau blinkt. Den LED Stripe (Philips Hue) habe ich über ein Pico Script eingebunden. Dh. in einen Merker wird die LED Farbe gespeichert und an HUE übergeben.

Wie soll ich die LED ansteuern?

Ich habe es versucht über den Lichtbaustein. Das ich den Eingang T5/8 verwende und dort die Lichtstimmung "blau" abgespeichert habe. Wahrscheinlich ist es geschickter den Lichtbaustein zu umgehen und die RGB Farbe direkt bei "Garagentor inMotion" in den Merker rein zu schreiben. Hat jemand solch Konfiguration schon einmal programmiert?

Würde mich über Tipps freuen!
    Grüße
    Thomas

Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo tommi525

Du benötigst für dein Pico Script die Zahl für die jeweilige Farbe, richtig?

Verwende den Statusbaustein dafür und am Ausgang übergibst du deine gewünschte Zahl.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• tommi525
      Smart Home'r
      • 25.04.2022
      • 33

Danke Lightpicture,
      denke ich weiß, was Du meinst.
      Wie übergebe ich den den RGB Wert vom I2 auf den Ausgang? v1=I2 hat bei mir nicht funktioniert...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

<v2> ist der Wert vom Eingang des Statusbaustein.
        Den trägst du beim Statuswert ein.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• tommi525
          Smart Home'r
          • 25.04.2022
          • 33

Danke Dir. so funktioniert es. Nun möchte ich nur noch das Blinken bei "inMotion" realisieren.
          Ich habe im Status so realisiert, daß bei Statustext "1" ausgegeben wird, wenn er blinken soll. Ansonsten soll der Status einfach den RGB Wert aus der Lichtsteuerung über nehmen(funktioniert bereit), aber nicht blinken.
          Hast Du eine clevere Idee, wie ich das Realisieren kann?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Einen Impulsgeber auf einem weiteren freien Eingang des Statusbaustein hängen und diesen Wert im Statusbaustein abfragen und so am Ausgang 0 und 1 ausgeben
            für den Wert 0 für aus und 1 mit deinem gewünschten RGB Wert.
            Beim Impulsgeber stellst du deine Don Doff Zeit ein.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• tommi525
              Smart Home'r
              • 25.04.2022
              • 33

Cool, Danke Dir! So funktioniert es.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3622

Sehr gerne.
                Viel Spaß mit deiner neuen Beleuchtung.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6313

Ich denke mal, dass das auf Dauer nicht gut funktionieren wird. Es wird so auf dem MiniServer, dem Netz und dem Zigbee viel Datenverkehr produziert. Aus Erfahrung gehen da schonmal Dinge unter. Gerade auf Funk. Erst Recht wenn dann noch zufällig weitere Sachen gleichzeitig gesteuert werden sollen. Ich hatte früher mal gesehen, dass es in HUE direkt eine Blinkfunktion gab. Keine Ahnung ob es sowas noch gibt. Problem ist nur, dass das PicoC Script das nicht kann. Müsste man dann anders machen. Schau Dir mal die HUE App an. Kann man da vielleicht eine Scene mit blinkendem Blau anlegen? Das wäre cool, dann könntest Du über PicoC die Szene aufrufen und bräuchtest Dich um das Blinken gar nicht kümmern
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...