Temperatur Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KEBOSSA
    Azubi
    • 09.03.2022
    • 6

Temperatur Vergleich

Hallo zusammen

Ich möchte etwas herumspielen mit dem lüften. Wann möchte ich die Lamellen geschlossen haben und wann möchte ich diese horizontal gestellt haben, damit mehr Luft in den Raum kommt.

Leider scheitere ich hier schon relativ früh. Ich würde einfach zuerst gerne Prüfen ob die Aussentemperatur höher ist als die Raumtemperatur.
    Als Ergebnis hätte ich gerne z.B. folgendes Ergebnis:

- Temperaturen sind identisch = 0
    - Raumtemperatur ist höher als Aussentemperatur = 1
    - Aussentemperatur ist höher als Raumtemperatur = 2

Ich kann mir nicht vorstellen das dies so schwierig ist, aber ich habe bisher keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden.

Danke und LG
    Ken
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo KEBOSSA

Hast du dir den Statusbaustein schon angesehen?
    Damit kannst du ganz leicht Werte vergleichen und auch Symbole anzeigen, damit mach ich das.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• KEBOSSA
      Azubi
      • 09.03.2022
      • 6

Hallo Lightpicture

Danke für die Rückmeldung. Habe mir den Statusbaustein angeschaut, habe aber keine Lösung gefunden. Ich kenne den Statusbaustein nicht sehr gut, aber ich kann damit nicht zwei Eingänge vergleichen.

Natürlich könnte ich das Ergebnis mit mit dem Statusbaustein erreichen, aber dann hätte ich tausende von Einträgen im Statusbaustein, welche immer geprüft werden müssten.

Beispiel:
      Aussentemperatur 25,1 Grad
      Raumtemperatur 24,9 Grad

I1 > 25 (und) I2 < 25 --> Status Wert 1 (jetzt wüsste ich das die Aussentemperatur höher ist als die Raumtemperatur)

Da ich auf eine Stelle hinter dem Komma gehen möchte, sind das sehr viel Einträge. Ich glaube auch das dies nur unnötige Belastung für den Miniserver mit sich bringt.
      Wenn ich den Statusbaustein falsch verstanden habe, dann darfst du mich gerne aufklären.

LG Ken

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Du musst im Statusbaustein nicht alle Werte eintragen, nur wenn du auf exakte Werte überprüfen möchtest.

Wenn es dir nur darum geht, ob es innen wärmer als draußen ist, dann geht das ganz einfach.

zb so.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Statusbaustein-Lüften01.jpg Ansichten: 0 Größe: 231,7 KB ID: 397753

Wenn du die Werte benötigst, die trägst du beim Statuswert ein und greifst sie am Ausgang ab.
        Zuletzt geändert von Lightpicture; 23.07.2023, 16:16.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• KEBOSSA
          Azubi
          • 09.03.2022
          • 6

Perfekt. Nun habe ich doch wieder einiges dazu gelernt, was ich doch sicher immer wieder einmal brauchen kann.

Ich konnte nun meine Logik so bauen wie ich mir das vorgestellt habe. Nun bekomme ich den gewünschten Statuswert aus meinem Statusbaustein.
          Nun möchte ich bei verschiedenen Statuswerten verschiedene Aktionen auf dem Beschattungs-Aktor ausführen lassen.

Beispiel:
          Statuswert 1 = Cc (Complet Close)
          Statuswert 2 = So (Horizontale Position)

Kannst du mir hier einen Typ geben wie ich das am einfachsten umsetzen kann?

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Dazu würde ich den Radiotasten Baustein verwenden.

Am Sel Eingang schaltest deinen Statusbaustein vor, der gibt die gewünschte Zahl aus.

Die Ausgänge des Radiotasten Baustein schließt du an deine Automatik Beschattung, mit einem Monoflop dazwischen. Jenachdem ob du bei dem Eingang einen Impuls oder einen längeren Impuls benötigst machst du die Impulslänge am Monoflop.

FG
            Lightpicture

Kommentar

Lädt...