Stromkosten erfassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CTSchorsch
    Azubi
    • 07.05.2020
    • 2

Stromkosten erfassen

Hallo liebes Forum,

ich fummel jetzt schon einige Zeit rum, aber ich komme nicht auf mein gewünschtes Ergebnis Ich möchte meine Stromrechnung etwas kontrollieren und möchte daher die Kosten auf Stunden/Tages und Monatsbasis sammeln.

Ich nutze das Spotpreis Modul um an meine Tibber Strompreise zu gelangen und mein Kostal Smartmeter um meinen aktuellen Netzbezug zu haben um daraus meine Stromkosten zu berechnen:

- alle 10s per Modbus die aktuelle Bezugsleistung holen und mit den auf 10s normierten Preis pro kWh multiplizieren

Diesen 10 Sekundenpreis würde ich dann gerne in einer Statistik addieren, gerne auf Stunden- , Tages- und Monatsbasis

Und genau da klemmt es Wie kann ich die Werte addieren und entsprechend darstellen ? Geht das mit einem der Zählerbausteine ? Einfach die Summe der Stromkosten als Zähler anschliessen ?
    Oder gehts auch irgendwie anders herum ? Kann ich mir irgendwoher die kWh der letzten Stunde holen und dann mit dem kWh Preis von Tibber multiplizieren ?

Ich bin gerade etwas Blind vor lauter Bäumen

Danke und lieben Gruß

Georg
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 264

Hallo

ich hab das so gelöst

im Minutenraster wird die Differenz des Zählerstands verrechnet mit dem aktuellen Stromtarif aufsummiert und in Folge mit einem Zählerbaustein visualisiert inkl der Statistiken
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1083
Größe: 38,1 KB
ID: 397910

Kommentar

• CTSchorsch
      Azubi
      • 07.05.2020
      • 2

Ja, clever ! Das sollte so gehen. Danke

Bogenhaus: Frage, was ist denn Summe und Summe temp für ein Feld ? Merker ist es ja nicht
      Zuletzt geändert von CTSchorsch; 24.07.2023, 21:02.

Kommentar

• Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist nur eine Verbindung vom Ausgang V auf Eingang V1.
        Der Übersicht wegen als Verbindungsreferenz ausgeführt.
        Siehe: https://www.loxone.com/dede/kb/merke...dungsreferenz/

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        genau , wie Thomas Kührer es schon kommentiert hat nur eine Verbindung
        Leider geben die Screenshots aus der Config oft etwas zu wenig her, weil auch die Bezeichner der Bausteine abgeschnitten werden

• CTSchorsch
        CTSchorsch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah, quasi so ein Seitenverweis. Ok, wieder was gelernt. Ich habe es jetzt mit einem Merker gemacht. Das läuft auch gut
    • be_we
      Smart Home'r
      • 27.01.2022
      • 78

Hallo,
      anbei meine Lösung.
      Über ein Zählerinterface Air kommt alle 10 Sek die Leistung des Strombezuges. Der MinMax Begrenzer dient dazu, negativen Verbrauch welcher durch das Balkonkraftwerk entstehen könnte auszuschließen.
      Diese Leistung wird dann mit dem aktuellen Strompreis (Awattar AT) multipliziert und wird ganz einfach in den Pf Eingang des Zählers übergeben. Funktioniert und ist simpel.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stromkosten Dynamisch.png Ansichten: 0 Größe: 31,6 KB ID: 397984Hier die Visualisierung davon, schön zu erkennen in welcher Stunde welche Kosten entstehen und wo einem die PV hilft:

Name: 2023-07-25 12_38_32-Window.png
Ansichten: 1364
Größe: 40,7 KB
ID: 397986
      Zuletzt geändert von be_we; 25.07.2023, 12:39.

Kommentar

• CTSchorsch
        CTSchorsch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist in der Tat wirklich sehr simpel Deckt sich ein bisschen mit meinem Ansatz, nur ohne die Umrechnerrei auf die 10 Sekunden
        Ein Nachteil hat unser Ansatz da aber, kurze Spitzen werden nicht erfasst, da wir nur alle 10s einen Momentanwert erhalten. Da ist der Ansatz mit dem Zählerwert schon genauer

• be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eine absolut berechtigte Frage wie der Momentanwert alle 10sek berechnet wird. Bisher bin ich davon ausgegangen dass der Momentanwert der geglättete Verbrauch der letzten 10 Sekunden ist. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen.
    • Borni
      Smart Home'r
      • 04.09.2016
      • 76

Hallo zusammen

Ich bin momentan dabei die Stromkosten abzubilden. Grundsätzlich würde ich es eigentlich wie be_we darstellen wollen, jedoch habe ich noch das Problem, dass ich gerne die beiden Variablen Tag-/ Nachttarif einbinden möchte, da die Stromkosten je kw/h unterschiedlich hoch sind. Und hier scheitert es.....

Wie bringe ich dies noch vernünftig rein?

Kommentar

• be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welchen Stromanbieter hast du? Falls ja, hat er eine API wo du die Preise abfragen kannst?
        Falls nicht lässt sich das mit einem Analogwahlschalter und einer Schaltuhr relativ simpel reagieren, die Masterlösung wäre jedoch über die API.
    • Borni
      Smart Home'r
      • 04.09.2016
      • 76

Du bist super be_we. Danke dir!

Die API habe ich leider nicht, aber ich konnte es wie du geschrieben hast, mit dem Analogwahlschalter lösen.

Kommentar

• bedo1976
        Azubi
        • 12.12.2021
        • 8

Hallo

Ich finde die Lösung von be_we auch sehr praktikabel. Bei mir funktioniert aus meiner Sicht MinMax nicht mehr richtig. Bei V2 ist fix 0 eingestellt. Die Ausgänge Min und Max gehen jedoch immer ins positive und auch ins negative. Wenn ich den Baustein Analog MinMax-Begrenzer verwende, dann funktioniert es aus meiner Sicht. Hier mein Screenshot mit Umrechnung von W in kW und auch mit Multiplizierung der MwSt:

Name: image.png
Ansichten: 297
Größe: 39,8 KB
ID: 450880

Kommentar

• be_we
          be_we kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, da hat Loxone aus meiner Sicht etwas geändert, meine Lösung mit dem MinMax funktioniert jetzt nur mit Konstante 0. Hier die Beschreibung des Problems: https://www.loxforum.com/forum/germa...age#post415000

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was habt ihr denn bei dem Zähler für ein Intervall hinterlegt? Ich habe das ganze auch so eingestellt bei mir aber die Summe passt nicht mit dem überein was Tibber zählt.
      • bedo1976
        Azubi
        • 12.12.2021
        • 8

Hallo Triple-M

Beim Zähler selbst habe ich keine speziellen Einstellungen vorgenommen. Hier mein Screenshot

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 112,6 KB ID: 451375

Für eine Stunde habe ich auch eine Kontrollrechnung durchgeführt:

Verbrauch um 4:00-5:00 h ca. 5,6 kWh ermittelt über Fronius Gen24 + Fronius Smart Meter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 58,4 KB ID: 451376

Spot Preis lt. API awattar zeigt ca. 0,1€ pro kWh exkl. MwSt zwischen 1:00h und 4:00h :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 65,6 KB ID: 451377

Wert lt. Skala ca. 0,65-0,7€ inkl. MwSt
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 53,1 KB ID: 451378

Kalkulation 5,6kWh *0,1€/kWh *1,2 inkl. MwSt = 0,672€

Alternative Kalkulation 05:00: 4,4kWh *0,1€/kWh *1,2 inkl. MwSt = 0,528€
        Zuletzt geändert von bedo1976; 05.01.2025, 19:10.

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 285

Anbei mal mein Screenshot aber ich habe immer eine Differenz drin, warum auch immer...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...