Benachrichtigung 'weitergeben'

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ParadiseCity
    Smart Home'r
    • 29.10.2016
    • 34

Benachrichtigung 'weitergeben'

Hallo zusammen,

ich würd mal eine Frage in die Runde werfen, wie ihr an ein kleines "Szenario" bei mir zu Hause herangehen würdet.

Ich bekomme von der Versicherung eine Information, wenn sich Unwetter zusammenbraut ala "in x Minuten erhöhte Gefahr von Gewitter/Sturm/Hagel etc"
    Meine Überlegung ist jetzt, diese Information bekomme nur ich auf meine Handynummer. Wäre aber irgendwie gut, wenn ich diese Information per Lox in irgendeiner Art und Weise "verarbeiten" kann - sei es nur zB als Benachrichtigung in der Lox App oder als Sprach Ausgabe. Weitere Schritte würde ich im ersten Schritt noch gar nicht setzen, da eh noch eine lokale Wetterstation im Einsatz ist und aufgrund dieser zB bei Sturm die Raffstores hochfahren.
    Aber die Info an sich wäre ja zB für die restlichen Familienmitglieder im Haus auch interessant, wenn ich grad nicht zu Hause bin.

Mein erster Ansatz wäre, auf meinem Smartphone (Android) Tasker laufen zu lassen und falls so eine Nachricht daher kommt, etwas weitergeben - allerdings weiß ich grad nicht, wie dieses Weitergeben aussehen könnte (evtl. als Textfile auf einen Server speichern und die Lox fragt den Server ab und holt sich ggf. so ein File ab...)

Würde sich soetwas eurer Meinung nach irgendwie umsetzen Lassen? (also quasi SMS2Lox ) oder seid ihr eher der Meinung: Schwachsinn...geht nicht...bringt sowieso nichts

Danke schonmal im Voraus für eure Denkanstöße
    LG
    Andreas
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo Andreas,

ich würde einen anderen Ansatz wählen und auf die Versicherung zugehen:

Alle Familienmitglieder bekommen eine Warnung von der Versicherung. Damit erhöht sich die Chance, das (eigentlich versicherte) Schäden durch Unwetter überhaupt entstehen. Damit würde Deine Versicherung Kosten sparen und es sollte somit auch in Ihrem Interesse sein, möglichst viele Mitglieder des Haues zu informieren.

Viel Erfolg ;-)
    Michael

Kommentar

• ParadiseCity
      Smart Home'r
      • 29.10.2016
      • 34

Klassischer Ansatz von "nicht jedes organisatorische Problem muss technisch gelöst werden" ;-)
      Soweit hab ich in meiner Euphorie - wieder etwas herumspielen - nicht gedacht.

Kommentar

• ParadiseCity
        Smart Home'r
        • 29.10.2016
        • 34

Von der Versicherung ists leider nicht möglich, eine 2. Person/Nummer hinzuzufügen
        Aber ich weiß jetzt zumindest mal, dass die Warnungen von der ZAMG kommen - https://warnungen.zamg.at/

Mal schaun, ob ich an diese Daten irgendwie ran komm...

Kommentar

Lädt...