Auf Änderung eines Wertes reagieren - TTS Ausgabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Just4Lox
    Dumb Home'r
    • 28.12.2022
    • 20

Auf Änderung eines Wertes reagieren - TTS Ausgabe

Hallo liebe Lox-Community!

Ich stehe vor einem Problem, wo ich selbst keine Idee habe wie man das in der Loxone Config lösen kann.

Ich habe eine einfache Logik erstellt, die eine TTS-Ausgabe über die Lautsprecher ausgibt, wenn es zu regnen beginnt und ein Fenster offen steht. Der Status wird mittels Fensterkontakt und Wetterstation abgerufen. Das funktioniert soweit gut.

Jetzt habe ich aber öfters denn Fall, dass ich trotz Regen das Fenster öffne, damit ich den Raum lüfte. Das heißt, ich bin im Zimmer und sehe ob es ins Zimmer regnet oder nicht. In diesem Fall soll keine TTS-Ausgabe erfolgen. Also wenn es bereits regnet und der Status des Fensterkontakts ändert sich von geschlossen = 1 auf offen = 0, dann soll keine Benachrichtigung ausgegeben werden.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen... ;-)

Wie kann so etwas realisiert werden?

Danke im Voraus!

LG, J4L
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo J4L,

hänge einfach in Deine Entscheidungslogik folgendes rein:

Regen -> Einschaltverzögerung ca. 10 Sekunden -> NICHT -> UND.

So wie hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 154
Größe: 14,1 KB
ID: 398369

Die Einschaltverzögerung brauchst Du, damit die Meldung bei beginnenden Regen durchläuft. Regnet es aber bereits länger und dann geht das Fenster auf, erfolgt keine Meldung mehr.

Viel Erfolg,
    Michael
    ​​

Kommentar

• philecki
      Smart Home'r
      • 18.04.2019
      • 53

Warum nicht einfach die Notification nur bei Regenbeginn bzw. durch eine steigende Flanke (Baustein Flankenerkennung) einmalig auslösen!? Dann hast du jedesmal bei eintretenden Regen eine Not. über jene Fenster welche gerade offen sind.

Kommentar

• Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gute Idee, das spart einiges ;-)

• Just4Lox
        Just4Lox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi und danke für den Tipp! Ich hätte gerade versucht es umzusetzen, aber es funktioniert nicht bzw. weiß ich nicht genau wie du das meinst. Wenn es regnet und das Fenster steht offen, gibt es eine Notification. Wie binde ich die Flankenerkennung ein? Wenn sich der Status des Fensterkontakts von 1 (geschlossen) auf 0 (offen) ändert? Wäre das nicht eine fallende Flanke? MIt einem Und-Baustein mit dem "Regen" verknüpft? Sorry, aber ich steh wohl etwas auf der Leitung...

• Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Flanke erkennst Du mit dem "Tastschalter", damit kannst Du entweder jede Flanke oder nur fallende Qoff oder nur steigende Flanke Qon erkennen.
    • Just4Lox
      Dumb Home'r
      • 28.12.2022
      • 20

Danke! Ich habs jetzt so wie von dir vorgeschlagen umgesetzt und ich denke das müsste funktionieren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 85
Größe: 43,6 KB
ID: 398750

Kommentar

• Just4Lox
        Just4Lox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wisst ihr eigentlich wie die Loxone reagiert, wenn mehrere TTS-Ausgaben gleichzeitig erfolgen, weil z.B. bei Regenbeginn mehrere Fenster offen sind? Aktuell gibt er glaub ich in meinem Fall nur eine Meldung aus...
    Lädt...