Mediensteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxFFB
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 197

Mediensteuerung

Hallo zusammen,

wollte gerade den Baustein Mediensteuerung einfügen
    soweit so gut
    kann aber keine Geräte auswählen die er steuern soll ? Der Button dazu in der Config fehlt irgendwie ?!
    weis da jemand von euch Rat ?
    So wie in der Loxone Doku beschrieben gehts auf jedenfall nicht mehr

Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe !!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Geräte sind Geräte mit denen Du steuerst. Also entweder Virtuelle Ausgänge oder IR Module. Modi sind die Geräte, die Du steuern willst.
    Doppelklick auf den Mediensteuerungsbaustein öffnet ein Fenster in dem es unten die Button Gerät hinzufügen und Modus hinzufügen gibt. ich weiß nicht wo es da Probleme geben soll.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• LoxFFB
      Extension Master
      • 29.08.2015
      • 197

Ja das weis ich
      aber der Button mit Geräte hinzufügen ist nicht vorhanden !

in Version 7.3 war der Button noch da in 7.4 fehlt der Button
      Zuletzt geändert von LoxFFB; 29.04.2016, 18:18.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Das muss Deinem Rechner liegen. Ich hatte da noch nie Probleme. Welche Version hast Du denn?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• LoxFFB
          Extension Master
          • 29.08.2015
          • 197

also gerade nochmal getestet unter der Version 7.3 gehts mit Geräte hinzufügen

in der Aktuellen 7.4.4.14 fehlt der Button Geräte hinzufügen und die Config des Mediensteuerungsbausteins schaut auch ganz anders aus

Wenn du Lust hast füge mal ein neuen Mediensteuerungsbaustein in der Aktuellen Lox Config ein und schau es dir an

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6314

Stimmt, habe ja noch gar nicht auf 7.4 hochgezogen. Hmm ... das ist ja nicht so schön. Muss ich mal ausprobieren.

Kommentar

• Tailor1986
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 38

Stimmt ist neu :-). Habs selber gerade getestet.
              Lösung:
              Man muss bei dem zu Steuernden Gerät bei einen Raum wählen dann ist das Gerät auch wieder verfügbar bei der Auswahl ;-).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.PNG
Ansichten: 1163
Größe: 124,9 KB
ID: 39871 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 2.PNG
Ansichten: 1036
Größe: 53,2 KB
ID: 39872

lg Wolfgang

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Hallo Wolfgang,

Diese Änderungen sehen so aus, als wird die Mediensteuerung jetzt auch im Raummodus angezeigt?

Gruß Sven

Kommentar

• LoxFFB
                  Extension Master
                  • 29.08.2015
                  • 197

Hallo Wolfgang

Da muss man erstmal drauf kommen

Vielen Dank für deine Lösung

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das stimmt. Kein Hinweis und keine geänderte Doku.
                    Kannst Du sagen ob die Mediensteuerung jetzt auch im Raummodus ist?

Gruß Sven
                • Special
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 437

Ne ist nicht im Raummodus, die schaffen es ja nicht einmal ihn im Zentralbaustein einzufügen. Bin auch seit gestern mit der Mediensteuerung im gange. Hätte Loxone einpaar Rückmeldungen und ein Status Display verpasst wäre das Ding gar nicht so schlecht.
                  Zuletzt geändert von Special; 30.04.2016, 17:37.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6314

Was meinst Du mit Rückmeldungen und Statusdisplay?

Kommentar

• Special
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 437

Rückmeldung welche Geräte eingeschaltet sind, Display halt für Song , Film , Kanal. Ich steuer damit jetzt mein PC , also fahre ihn hoch, runter und starte Winamp Radio und kann durch die Playlist u. Internetradio schalten. Hab jetzt statt Geräte die Radio Sender, sonst sieht man ja nie was gerade an ist.

Warum kann das Ding seine Befehls reinfolge nicht speichern, wo ist bitte die angepriesene Bedienung ... alles nur einen Tasten druck bla bla bla.

Ich habe nach start eine Verzögerung von 60 Sec (PC muss ja erstmal hochfahren) , drum Drück ich gleich den Musik Knopf, aber der Befehl wird nach der Verzögerung gar nicht gesendet.

Muss man für jedes Stück Komfort immer gleich ein zwei Seiten drumrum programmieren.

Echt langsam macht Loxone kein bock mehr. Wenn man jedenfalls mal seine Programme Kapseln könnte.

Ich glaube bald man fährt mit ner Wago und einer Scada als Visu besser, zwar muss man die Visu selber nach pflegen, dafür kann man seine eigenen Bausteine immer wieder verwenden.

Zuletzt geändert von Special; 30.04.2016, 18:10.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6314

Also ich bin ja hier eigentlich auch eher ein Kritiker geworden, doch so schlimm finde ich den Baustein nun nicht. Du darfst auch nicht vergessen, dass Dein Verwendungszweck nicht der Verwendungszweck ist, für den er erschaffen wurde. Hauptsächlich ist er für die Multimediasteuerung via IR gedacht. Da zunehmend die Geräte auch per Netzwerk gesteuert werden können, kannst Du halt auch Virtuelle Ausgänge nutzen. Da aber die Wenigsten der Geräte und schon gar nicht per IR Response liefern, würden bei den Meisten diese "Anzeigen" leer bleiben und jeder würde fragen was er mit den Displays soll.
                        Du bräuchstest ja eher eine Steuerung ala HEOS oder Sonos.
                        Ich weiß ja nicht wie es in der aktuellen Version ist, aber bisher konnte man sehr wohl die Reihenfolge festlegen.

Gruß Sven

Kommentar

• Special
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 437

Ja die Reihenfolge schon, aber erst wenn die abgearbeitet sind kann er neue Datenverarbeiten. Ich kann nicht sagen Computer ein und Programm 3 wählen. Sondern muss die 60 Sekunden abwarten und erst dann kann ich mein Programm wählen.

Eine Rückmeldung für ein und aus ist doch wirklich nicht so schwer , die Multimedia Geräte kann man doch schon alle mit einem Ping abfragen.

Du meinst den Music Server , an den hab ich gar nicht gedacht xD
                          Zuletzt geändert von Special; 30.04.2016, 19:28.

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6314

Was willst Du denn noch alles in den Baustein reinbasteln? Kann ja niemand dafür, dass Du damit Geräte steuerst, die Du nicht siehst ;-). Und dann? Du nutzt das jetzt zweckentfremdet. Hast für Deine Radiosender Modi angelegt, die eigentlich für verschiedene zu steuernde Geräte stehen. Nach Deiner Idee, hätte jetzt jeder Modus auch seine eigene Statusanzeige. Würde bei Dir aber überall das selbe Gerät dahinter stecken. Wie gehst Du damit um? Oder ... Es sind nicht umsonst Modi und nicht Geräte. Bei mir sieht es beim Modus BlueRay so aus, dass der Player, der Fernseher und der SurroundReceiver anzuschalten sind. Wie willst Du das denn dann mit dem Status machen?

Wieso solltest Du denn nicht den PC anschalten und nach Verzögerung das Programm wählen können? Du kannst beliebig viele Befehle bei Power On/Off und wechseln zu/von einfügen und hast 26 Ausgänge zur Verfügung mit denen Du sehr flexible viel machen kannst. Es gibt glaube ich keinen flexibleren Baustein. Das hat naturgemäß Vor- und auch Nachteile.
                            Der Baustein hat auch noch Macken wie ich finde, was ich auch schon mit Loxone kommuniziert habe, Deine Bemängelungen gehören da aber nicht dazu.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...