Notfall Alarm mit Außensirene kombinieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zer3o
    Azubi
    • 29.07.2023
    • 2

Notfall Alarm mit Außensirene kombinieren

Hallo Ihr Lieben
    Ich habe mir vor zwei Jahren den Traum eines Smart Homes mithilfe eines Elektrounternehmens erfüllt, welches auch die anfängliche Programmierung übernommen hat. Da nun die Firma leider pleite gegangen ist, ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt sich ausführlich mit der Config zu beschäftigen. Erster kleiner Plan ist es, einen Panikschalter einzufügen, der bei langem Drücken des Tasters in der Küche, im Flur oder im Schlafzimmer Alarm auslöst. Sprich ich würde gerne alle Rolläden hochfahren, alle Lampen blinken lassen und sowohl über die beiden Touch Nightlights als auch den Touch & Grill akustischen Alarm auslösen. Zusätzlich soll die Alarmsirene blinken und die Sirene angehen. Das ganze sollte im besten Fall ohne Zeitversatz, wie es ja in der "normalen" Alarmanlage konfiguriert ist, geschehen.
    Die erste Idee war es, über den Baustein Notfall Alarm die Auslösung zu registrieren und dann manuell Rolläden, Licht, akustischen Alarm bei den Touch Geräten sowie den optischen und akustischen Alarm bei der Außensirene auszulösen. Die Ausgangsreferenz der Außensirene lässt sich jedoch nur einmal verwenden. Zweite Idee war es einen neuen Alarmanlagen-Baustein zu konfigurieren, und dort über den Ausgang des Notfall Alarm Bausteins die Alarmanlage gleichzeitig scharf zu stellen und auszulösen, sowie die Verzögerungen vom stillen hin zum akustischen Alarm alle auf 0 zu setzen, sodass alles gleichzeitig ausgelöst wird. Problem ist aber immer wieder, dass sich der Ausgang A des Notfall Alarm Bausteins nicht mit Eingängen des Alarmanlagen Bausteins verbinden lässt.
    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich die Idee anders realisieren kann, ich bin aktuell leider wirklich noch blutiger Anfänger
    Vielen Dank schonmal und ein schönes Restwochenende!

Julian
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Kurz vorab: Wann soll dieser Panik-Button denn zum Einsatz kommen? Brand? Überfall?du Könntest das auch über einen eigenen Betriebsmodus realisieren.

Kommentar

• zer3o
      Azubi
      • 29.07.2023
      • 2

Hey, entschuldige bitte meine späte Antwort. Der Panik-Button soll insbesondere bei einem Überfall zum Einsatz kommen. Ich habe gerade versucht Deine Idee mit dem Betriebsmodus umzusetzen. Es scheiterte daran, dass der Notfall Alarm Baustein bei Aktivierung des Alarms den Ausgang nicht auf Alarm geschaltet hat. Und den bereits vorhanden Betriebsmodus Alarm bekomme ich nicht als Ausgangsreferenz konfiguriert, das Feld ist ausgegraut.

Kommentar

• Pentium789
        Extension Master
        • 04.11.2019
        • 104

Hi Julian,

also wenn ich mir auf die schnelle eine Logik für einen Kunden mit deinen Anforderungen überlegen müsste würde ich ganz einfach den Alarmanlagenbaustein verwenden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,1 KB ID: 399801
        Auslösung über einen Langzeitklick 4 Sekunden oder wieviel du möchtest.
        die Scharfschaltung erfolgt bei Start bzw. alle Minuten oder über deine eigene Logik, es muss halt sichergestellt sein, dass der Baustein immer scharf ist.

Eine andere Möglichkeit wäre den Alarmbaustein erst mit der Auslösung kurz vorher scharf zu schalten und dann den Alarm selbst auszulösen.

Alarmanlagenbaustein so konfigurieren wie du es möchtest, alles Auswählen was passieren soll und die Zeiten einfach alles auf 0 setzten damit alles sofort ausgelöst wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,2 KB ID: 399802

Fertig

LG, Daniel
        Zuletzt geändert von Pentium789; 09.08.2023, 11:14.
        Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

Lädt...