Ich habe mir vor zwei Jahren den Traum eines Smart Homes mithilfe eines Elektrounternehmens erfüllt, welches auch die anfängliche Programmierung übernommen hat. Da nun die Firma leider pleite gegangen ist, ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt sich ausführlich mit der Config zu beschäftigen. Erster kleiner Plan ist es, einen Panikschalter einzufügen, der bei langem Drücken des Tasters in der Küche, im Flur oder im Schlafzimmer Alarm auslöst. Sprich ich würde gerne alle Rolläden hochfahren, alle Lampen blinken lassen und sowohl über die beiden Touch Nightlights als auch den Touch & Grill akustischen Alarm auslösen. Zusätzlich soll die Alarmsirene blinken und die Sirene angehen. Das ganze sollte im besten Fall ohne Zeitversatz, wie es ja in der "normalen" Alarmanlage konfiguriert ist, geschehen.
Die erste Idee war es, über den Baustein Notfall Alarm die Auslösung zu registrieren und dann manuell Rolläden, Licht, akustischen Alarm bei den Touch Geräten sowie den optischen und akustischen Alarm bei der Außensirene auszulösen. Die Ausgangsreferenz der Außensirene lässt sich jedoch nur einmal verwenden. Zweite Idee war es einen neuen Alarmanlagen-Baustein zu konfigurieren, und dort über den Ausgang des Notfall Alarm Bausteins die Alarmanlage gleichzeitig scharf zu stellen und auszulösen, sowie die Verzögerungen vom stillen hin zum akustischen Alarm alle auf 0 zu setzen, sodass alles gleichzeitig ausgelöst wird. Problem ist aber immer wieder, dass sich der Ausgang A des Notfall Alarm Bausteins nicht mit Eingängen des Alarmanlagen Bausteins verbinden lässt.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich die Idee anders realisieren kann, ich bin aktuell leider wirklich noch blutiger Anfänger

Vielen Dank schonmal und ein schönes Restwochenende!
Julian
Kommentar